Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kofferraumbeleuchtung leuchtet immer
#1
Hi!

Bei meinem Twingo ist die Kofferaumbeleuchtung ständig an.

Habe den Schalter ausgebaut und durchgemessen, wenn ich diesen betätige ist er geöffnet, also ist der Schalter ok.
An dem Stecker der Beleuchtung sind aber auch andersfarbige Kabel angeklemmt als an dem Schalter, ist zwischen diesem und der Funzel noch ein Relais o.ä.?

Danke für hilfreiche Tipps!
actionbyte
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja.
Ab Sommer 2003 hat der Twingo einen Computer der das Innenlicht vorne und hinten steuert.
Keine Panik, die Lampe geht nach ein paar Minuten aus.
Das Teil nennt sich UCH und steuert neben der innenbeleuchtung noch Blinker, ZV, Wegfahrsperre, Heckscheibenheizung und noch ein paar Sachen mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: actionbyte
#3
Ist das Ausstattungsbedingt?
Mein 2004er hat das nämlich nicht.

Grad für´n Kofferraum macht das doch keinen Sinn.
Warum sollte die Lampe weiter brennen, wenn der Deckel zu ist?
Beim Kühlschrank ist das ja auch nicht so. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sinn macht es nicht, aber auch die Innenleuchte wird abgeschaltet wenn man sie aus versehen angelassen hat.
Das Abschaltfeature sollte auch deiner haben, bei Twingos ohne ZV wird das Kofferraumlicht aber nur mit Schalter eingeschaltet und nicht mit der ZV.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
mein 2001er schaltet auch verzögert das Innenlicht und die Kofferraumbeleuchtung aus. Bin ebenfalls auf die "dauerleuchtende" Kofferraumlampe reingefallen und habe erst nach einigen, kleineren Reparaturversuchen festgestellt, das diese Kofferraumbeleuchtung mit der Innenraumbeleuchtung zusammengeschaltet ist - halt ne französische Extravaganz, wie so einige Kleinigkeiten an dem Auto.
Mich nervt auch, das mein Gebläse auf Zündung in erster Stellung (Kontrollampen aus), mitläuft. Hält man sich längere Zeit im Fahrzeug auf, ohne zu fahren und das Radio ist in Betrieb, sollte man das Gebläse abstellen, um bei eventuell zu schwacher Batterie keine Überraschung zu erleben. Dies kenne ich von anderen Herstellern nicht, das Gebläse läuft da erst auf Zündung, zweite Stufe ( Kontrollampen an ). Und dann die blöde Lichthupe bei eingeschaltetem Abblendlicht - erinnert mich an meine alten Käferzeiten...
Aber trotz alledem fahre ich mein Twingo jeden Tag sehr gerne, auch gerade wegen seiner kleinen Eigenheiten!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei meinem 2002er Phase 3 geht der Kofferraum auch verzögert aus.
Der Heckklappenschalter löst nur den Impuls für die "Innenlichtverzögerung" aus.
Nach so rund 1/2 - 1 Minute gehen Innenlicht und Kofferraumlicht dann aus, wenn ich den Wagen nicht per Funkfernbedienung verriegele.
Wenn ich ihn verriegele, dann geht sie minimal verzögert sofort aus.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der Newbie hat sein Fahrzeug nicht angegeben, daher:
Bei mienem 1999 ist das auch, die Kofferraumbeleuchtung leuchtet auch die ganze Nacht. Wenn ich den Schalter mit der Hand betätige oder auf den Kofferraumdeckel drücke (da geht er noch um 2-3 mm runter) dann geht sie aus.
Ich habe als Provisorium mit einem Spiegelband (doppelseitiges Klebeband mit 2 mm Körper) eine 1-Cent-Münze auf den Schalter geklebt, seitdem geht die Leuchte aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
wenn du den Kofferraumdeckel mit der Hand weiter runterbekommst, dann soltlest du den Schoßbolzen neu justieren ....

hat 2 Vorteile:
1. du sparst 1 Cent (weil der Schalter wieder betätigt wird)
2. es läuft dir kein Regenwasser in den Kofferraum (weil die Dichtung wieder rundrum richtig anliegt).

besonders 2 spart mit der Zeit viele Cent an Schweißarbeiten wegen durchgegammeltem Kofferraumboden
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: nobtus , 9eor9
#9
Ja weißt eh wie das ist. Ich hab mich gewundert, dass da keine Lampe im Gehäuse ist, als ich die vermeintlich defekte gegen LED tauschen wollte und hab halt ein schnelles Provisorium gemacht - in Österreich hält nichts länger als ein Provisorium.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich hab mir meinen Deckel jetzt nochmals angeschaut, das passt, die Dichtung liegt rundherum an und ist gepresst. Der Deckel hat ein fühlbares, aber praktisch nicht sichtbares Spiel. Es scheint der Schalter der Kofferraumbeleuchtung zu kurz zu sein.

Gibt es für diesen Schalter verschiedene Ausführungen?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbag Lampe leuchtet immer mal Ralles Twingo 2 1.493 01.11.2022, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske
  bremsen warn-symbol leuchtet immer wieder auf während der fahrt ritter 23 18.206 08.09.2020, 13:12
Letzter Beitrag: handyfranky
  Handbremse Icon leuchtet immer, Display ist rechts dunkler. BlauerIngo 3 2.992 16.09.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Fred58
ZZTwingo1 Schalter für die Kofferraumbeleuchtung ist defekt andi1978 12 6.345 30.12.2017, 20:52
Letzter Beitrag: Orange
  LED RGB Streifen leuchtet nicht immer so wie er soll C06Toujours 3 2.881 11.03.2017, 21:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbag leuchtet immer wieder auf BubiJack 5 5.305 22.09.2016, 13:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektronik Kontrollampe leuchtet immer wieder dmaurac 11 14.536 04.03.2014, 16:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ABS Leuchte leuchtet und leuchtet tombass 16 25.755 23.02.2014, 22:22
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste