Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 Kofferraumbeleuchtung !
#1
Hallo Freunde,

meine Freundin hat einen Twingo 2 Basic ohne Kofferraumbeleuchtung und ohne Handschuhfachbeleuchtung... Nun wollten wir hinten eine Soffitte anschließen!
Es gibt div. Foreneinträge mit einem "Stecker", ich habe nun den "Stecker" mal fotografiert... ist das evtl. dieser ?

An welchen Kabel muss ich denn nun die Soffitte anschließen???

[Bild: 54rlqorm.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ZTwingo2 
Handschuhfachbeleuchtung gibt es bei keinem Twingo Modell egal welche Ausstattungsvariante

Zitieren
Es bedanken sich: Janiiix3
#3
hatt denn hier noch keiner die Beleuchtung nachgerüstet ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Neee soweit ich weiß nicht
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
okay Freunde passt auf !

nun habe ich alles mal etwas genau unter die Lupe genommen... Man sollte sich doch etwas mehr Zeit einplanen um sowas um zu bauen...
Wenn man die linke Seite von seinem Kofferrraum ab montiert... oberes graues Plastikteil (2 x Torx Schrauben ) & die Baumwollmatte ( fast alles nur gesteckt).
Dann kommt man an die Elektronik von den Linken hinteren Abteil... Dort sind erstmal 2 x größere Stecker zu erkennen... 1 x für Links hinten ( Blinker , Bremslicht & co)
Dieser Stecker hat nichts mit dem Kofferrraum zu tun... Dann etwas weiter vorne links ist ein etwas größere Stecker... dieser hat damit auch noch nichts zu tun...
Nun haben wir alles Stecker gefunden und langsam aufgegeben... Dann schaut man etwas genauer & erkennt ganz versteckt diesen Stecker...

Dort haben wir ein rotes Kabel & weißes Kabel ...

Das rote Kabel sind unsere konstanten 12 VDC & das weiße Kabel wird wahrscheinlich via. Transistor oder Relais auf GND gezogen ! Daher kein statischer GND Messbar.

Dort kann man dann mit div. Klemmen arbeiten & seine Beleuchtung anschließen!
Den originalen Stecker würde ich auf keinenfall abschneiden.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiter helfen!

[Bild: twingo-03155837-HEn.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Interessant, wo steckt den dieser Stecker den drin? Oder liegt der so lose da hintenQuestion
Und wenn man da anklemmt, würde eine beleuchtung funzen auf 12V???
Möchte auch gern eine im Kofferraumbeleuchtung einbauen, wollte aber ein Käbelchen von der innenraumbeleuchtung nach hinten ziehen...
Wenn das überhaupt geklappt hätte.
Werde aber die Tage dann mal dran gehen und mal schauen wie das ausschaut.
Megaman
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Tipp am Rande.
Prüfe mal ob das Innenlicht auch bei Dauer-an nach ca. 20 Minuten verlöscht.
Beim Twingo Phase3 Facelift ist das so. Auch bei den Primitivmodellen ohne Innenlichtdimmer.
Ich würde diesen Plus nehmen, auch wenn man etwas dafür umverkabeln muss.
Mit etwas Glück ist die von dir gefundene Ader sogar dafür da.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die beste Variante ist natürlich über Dauerplus und einen Schalter für die Kofferaumklappe. Sollte es noch keinen Schalter für die Kofferraumklappe geben, dann würde ich mir Plus vom Rücklicht holen und eine Leuchte mit integriertem Lichtschalter verwenden. Dann hat man zwar nur Licht im Kofferraum bei mindestens eingeschaltetem Standlicht, läuft aber wenigstens nicht Gefahr das Licht dauerhaft anzulassen. Selbst wenn man vergisst den integrierten Schalter auszuschalten wird spätestens beim Ausschalten des Lichtes auch das Kofferraum Licht mit ausgeschaltet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Zitat:Interessant, wo steckt den dieser Stecker den drin? Oder liegt der so lose da hintenConfused:

So wie der aussieht steckt der normalerweise in der Kofferraumleuchte.
Das IST das Kabel für die Kofferraumleuchte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(05.01.2014, 22:39)Drummermatze schrieb:
Zitat:Interessant, wo steckt den dieser Stecker den drin? Oder liegt der so lose da hintenConfused:

So wie der aussieht steckt der normalerweise in der Kofferraumleuchte.
Das IST das Kabel für die Kofferraumleuchte.

Japp, hatte es bei meinem Gurtwechsel auch in der Hand. Stimme voll überein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das das der richtige Stecker ist kann ich auch bestätigen
Aber warum sparen die an einem Teil was vielleicht 5€ kostet ? Very Happy für mich unverständlich

Du kannst dir natürlich ziemlich schnell eine LED oder LED Strips in das Handschuhfach legen über die beiden Kabel die Laufen beim der Tür her und könntest die da abzweigen " ordentlich isolieren "
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Danke für die hilfereichen Antworten, werd mich am Wochenende mal dran versuchen!!!
Thank You
Megaman
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Schalter für die Kofferraumbeleuchtung ist defekt andi1978 12 6.345 30.12.2017, 20:52
Letzter Beitrag: Orange
  Kofferraumbeleuchtung leuchtet immer actionbyte 9 10.798 24.02.2014, 07:23
Letzter Beitrag: haidi
  kofferraumbeleuchtung... ..DZooTwinGOdriv3r.. 3 3.797 27.10.2011, 21:53
Letzter Beitrag: ..DZooTwinGOdriv3r..

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste