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Batterie und Lichtmaschine... Zwischenzeitliche Ehekrisen?
#1
Also... Seit einiger Zeit scheint hin und wieder mal die Batterie nicht geladen zu werden (ohne, dass es mir angezeigt wird!).
Das erste mal wunderte ich mich, weil ich 'nen Boardstein hoch fuhr und die Karre ausging... Zuerst dachte ich, haette ihn abgewuergt... Dann sprang er allerdings nicht mehr an, also ich hoerte nur das Klacken des Magnetschalters. Das machte mich dann stutzig, allerdings ging es sofort, als mich ein freundlicher Transportfahrer anschob. Das ist allerdings bald 3 Monate her... Dann trat es nur sporadisch, ganz selten auf.
Vor einigen Wochen trat, als ich meiner Elektrik einige neue Leitungen verpasst hatte, viel mir beim Test auf, dass der kleine sofort ansprang, dann beim zweiten mal allerdings nicht mehr...
Also Ladegeraet runtergeholt, angestoepselt... Startete nach 5 Minuten wieder... Und dann kam der entscheidende Punkt... Ich nahm das Ladegeraet wieder ab und merkte, wie der Motor etwas runtertourte... Gab Gas, er kam nur sehr schleppend und wurde dann immer langsamer, wollte schon gar nicht mehr hochdrehen, bis er dann letzendlich ausging, mit verdunkelnden Lichtern etc.
Als ich dann in den Motorraum schaute, Routineblick... Vllt faellt ja was auf, sah ich nichts... Ruettelte bisschen an den 60 und 30A Sicherungen rechts im Motorradum, zog sie raus, kratzte die Kontakte frei und steckte sie wieder rein...
Nochmal gestartet, immernoch gleiches Problem. Nach ca 30 Minuten gab es dieses Problem nicht mehr (habe nur weiter die Batterie geladen) seit dem trat es auch nicht wieder auf, die Batterie ist nun immer voll, er startet sofort etc etc...
Gibt es zu diesem Punkt irgendwelche Schwachstellen? Ist das ein typisches Problem?
Ich vermutete erst, dass der Regler oder die Kohlen meiner LiMa ebenfalls runter sind, wie urspruenglich bei dem Anlasser, allerdings wuerde sie dann nicht ploetzlich wieder funktionieren...

Bjhr 96 D7F
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#2
Wenn du kannst Mess mal die Spannung an der Batterie bei Laufendem Motor ( Standgas ) da müssen 13,8 Volt ankommen
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#3
Ich koennte es gleich mal machen, momentan bin ich ohnehin etwas unbeschaeftigt.
Melde mich dann gleich nochmal.
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#4
könnten lose kabel sein. oder deine lima lädt nicht mehr genug - 13,8 ist ein guter wert, kann aber zwischen ca 13v und 14,5v schwanken.
oder ganz einfach, deine batterie ist im eimer. jede vernünftige wks hat ein testgerät für batterien
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#5
(25.03.2013, 12:55)mkay1985 schrieb: könnten lose kabel sein. oder deine lima lädt nicht mehr genug - 13,8 ist ein guter wert, kann aber zwischen ca 13v und 14,5v schwanken.
oder ganz einfach, deine batterie ist im eimer. jede vernünftige wks hat ein testgerät für batterien

Muss gleich weg, da werd ich es bei der Gelegenheit messen.
Passende Werte fuer die Bordspannung kenn ich Smile
Die Batterie ist zwar gebraucht, aber erst neu eingebaut, knappe 18 Monate alt, wie gesagt... Manchmal geht's nicht, sonst ja. Und eine Batterie kann nicht mal 80% Kapazitaet und dann ploetzlich 5% haben. Die LiMa muss ja genug laden, da es - wie gesagt - i.d.r. alles perfekt funktioniert, bei toter Batterie (nach anschieben, mit der alten Batterie) musste er nur <5Minuten laufen und konnte wieder per E-Starter angelassen werden.

Auf einen Wackelkontakt tippe ich auch, darauf bezog sich auch die, etwas bloed gestellte Frage, ob das ueblich ist und wenn ja, wo solche Schwachstellen existieren. Also wo diese Kabel verlaufen.

Ich hatte ja vor kurzem das Amaturenbrett abmontiert, wie vielleicht einige mitbekommen haben, dort trat das Problem ploetzlich massiv und rekonstruierbar auf, verschwand allerdings spurlos. Ich denke nicht, aber die Speisung der LiMa verlaeuft nicht durch den Innenraum, oder?
Ist sie vielleicht gesichert?
Kann es mir leider absolut nicht leisten, mit einem unzuverlaessigem Auto unterwegs zu sein, da ich zur Arbeit durch den Wald fahren muss :-/
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#6
Der typische Wackelkontakt schlechthin beim Twingo sind die Pole.
Wenn der Minuspol schon konventionell ausgeführt ist kommt nur noch der Pluspol in Frage.
Das hat damit zu tun dass die Schraube (er rote Teller) schon fest sind weil der gefiederte Kelch schon komplett in der Glocke drin ist. Mal ganz auseinander bauen und wieder festziehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#7
kleine anekdote aus meinem schrauberleben: opel astra, sprang immer super an.
außer, wenn er am berg stand...
wir stellten dann fest, das in der batterie unten sehr hoch bleischlamm stand, der bei angekippter batterie die bleigitter kurzschloß.

gruß, stefan
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#8
Zitat:kleine anekdote aus meinem schrauberleben: opel astra, sprang immer super an.
außer, wenn er am berg stand...
wir stellten dann fest, das in der batterie unten sehr hoch bleischlamm stand, der bei angekippter batterie die bleigitter kurzschloß.

Das Problem verschwand aber nicht mit dem Tausch der Batterie, allerdings eine nette Anregung fuer die Zukunft.

Zitat:Der typische Wackelkontakt schlechthin beim Twingo sind die Pole.


Ich hab die schnellschraubteile, wie auch immer sie heißen moegen, allerdings schließe ich das aus dreierlei Gruenden aus. Punkt a) es trat nach Batteriewechsel nach wie vor auf b) ich hab sie desoefteren wegen Basteleien entfernt und wieder verbaut c) wenn kein Kontakt bestuende, wie kann die Batterie dann immer leerer werden, waehrend sie den Motor noch versorgt? Wink

Vorhin die Bordspannung bei laufendem Motor gemessen, liegt bei einwandfreien 14,2V, schwankt leicht um +/-0,05V zwischen Lastwechsel bzw beim hochdrehen/runtertouren des Motors.

Ich vermute das Problem ja eher irgendwo zwischen LiMa und Batterie.
Liegen denn dort Sicherungen dazwischen? Wo wird die Spannung fuer die Batterieleuchte abgegriffen? Meine Vermutung ist, dass mein Problem dahinter liegt, da die Anzeige nie angeht, wenn dieses Problem auftritt.
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#9
Genau deshalb sind es oft die Pole.
Beim Start Kontakt, während er Fahrt nicht und Versorgung über die Lima.
Auf Dauer wird die Batterie leer.
Je öfter diese Verbindung betätigt wird, umso wahrscheinlicher der beschrieben Ausfall.
Abhilfe wie gesagt recht einfach.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#10
Der Motor wird von der Batterie versorgt, nicht umgekehrt. Je leerer die Batterie wurde, desto schleppender lief der Motor und danach wollte er nicht mehr.
Wenn ich meine Batterie abklemme, geht der Motor direkt aus.

Aber wie gesagt, die Pole hab ich schon oefter gereinigt, de- und montiert und die Batterie wurde auch gewechselt. Also kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Wenn der Motor ueber die LiMa laufen wuerde, dann muesste er doch entsprechend bei hoeheren Drehzahlen besser laufen, da mehr Strom, aber genau das Gegenteil war der Fall.
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#11
nee, kampfkuchen .. die LiMa kann - wenn jemand die Leistung auch abnimmt - bei höherer Drehzahl mehr Strom liefern.

Der Regler sorgt dafür daß an der LiMa (da wird gemessen) immer so 14V anliegen .... ist es weniger wird die Erregerwicklung eingeschaltet, ist es mehr wird sie wieder aubgeschaltet. Wieviel Strom rauskommt hängt von den zugeschalteten Verbrauchern ab, und irgendwann bei um 70A ist Ende .. wenn man dann immer noch zieht kommt erst der Strom aus der Batterie und irgendwann stirbt der Gleichrichter durch Überhitzung.

Die Ladekontrolle hängt an nem speziellen Ausgang vom Regler und zeigt an, ob die interne LiMaSpannung über der Batteriespannung liegt oder nicht.

und was der broadcast meint mit den Batteriepolen: das innere Teil mit der Spannzange wird von der Plastikschraube in die feste Hülse reingezogen und wird dabei enger. Die Plastikschraube wird fest, wenn die Spannzange auf dem Batteriepol anliegt, oder wenn die Spannzange ganz in die feste Hülse eingezogen ist - dann auch ohne sauberen Batteriepolkontakt. Drum soll man beim Lösen der Klemmen die Schraube weiter lösen und dann den Gewindestift etwas in die Hülse eindrücken damit die Spannzange unten sich öffnet .... sonst gibts Kontaktprobleme.
tschüss,

Harald_K
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#12
Sprich, die LiMa muss gar keine Verbindung zur Batterie haben, die Kontrolleuchte wuerde dennoch nicht leuchten? Erst, wenn die LiMa selbst keinen Strom mehr produziert... Verstehe.
Was ich meinte ist, dass bei mir das Symptom nicht ist, dass der Motor von der LiMa versorgt und die Batterie nicht geladen wird, sondern der Motor wird von der Batterie versorgt und der LiMa Strom kommt nicht bei der Batterie an, das ist garantiert der Fall, da - ich sag's nochmal Wink - es Anfangs ging, man merkte aber, dass was nicht stimmt und dann immer weiter den Bach runter ging, die Spannung sank weiter und irgendwann ging dann der Motor schon aus. Wuerde der Motor ueber die LiMa laufen, dann waer die Batterie danach ja noch voll und nicht leer gesaugt.
Quasi -> Motor startet sofort, nach 10 Minuten -> Motor geht aus und Anlasser dreht nichtmal mehr an.

Zumindest von meinem Motorrad kenne ich es so, wenn die Batterie weg ist, geht die Maschine sofort aus. Licht bleibt an (zB vom Rollen und weiterdrehen des Motors) aber der Motor zuendet nicht mehr. Warum das so ist? Ich weiß es nicht... Zumindest dort muss es ein geschlossener Kreis mit der Batterie sein, sonst laeuft nichts. Mir war so, als waer das beim Twingo auch so gewesen, als ich es mal getestet hatte, da bin ich mir aber alles andere als sicher...
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#13
Mopedzündungen interpretieren den vermehrten Wechselspannungsanteil auf der Bordspannung bei fehlender Batterie gerne als falschrum drehnden Motor und stellen dir die Zündung ab ....

schau halt mal ob du am Kabel an der LiMa bei stehendem Motor 12V hast ... und bitte auch mal mit Meßgeräte-Minus an der Lima messen, Masse muß auch da sein. (sonst geht die Kontrolllampe auch net an)

wenn dir eine der Dioden vom Gleichrichter wegbruzzelt kommt noch so knapp 1/6 der Ladeleistung .... aber die Kontrolle ist trotzdem aus, je nachdem welche Diode das ist .... kann man leider nur bei ausgebauter LiMA und abgelöteten Statordrähten nachmessen, weil sonst alle Dioden parallel geschaltet sind und nicht zu messen.

und mit 1/6 LiMaleitung läuft der Twingo net lang ... Motor, Licht, Gebläse .. biste schon bei so 15-20A, noch bissel Musik und Wischer und Ende ... den fehler merkt man meist in der hellen Jahreszeit wo man ohne Licht fährt kaum, erst wenns morens und abends finster is.
tschüss,

Harald_K
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#14
(27.03.2013, 00:27)Harald_K schrieb: und mit 1/6 LiMaleitung läuft der Twingo net lang ... Motor, Licht, Gebläse .. biste schon bei so 15-20A, noch bissel Musik und Wischer und Ende ... den fehler merkt man meist in der hellen Jahreszeit wo man ohne Licht fährt kaum, erst wenns morens und abends finster is.

Das ist es ja... Es ist nur selten der Fall, dass es so kommt... Normalerweise, wie auch jetzt, laeuft alles perfekt... Der Motor laeuft super, die Batterie ist immer voll (als beispiel stand das Auto gestern ca eine Stunde mit laufender Musik und der Anlasser drehte dennoch sofort mit voller Leistung los, sogar ohne dass das Radio kurz vom Spannungsabfall abschaltete) und ansich fahre ich immer mit Licht, dunkler wird auch nichts in meinem Cockpit, wenn ich was ein oder abschalte... Ich denke schon, dass die LiMa volle Leistung hat. Der Spannungsabfall von 14,2V geht auch nur auf maximal 13,9V runter, wenn ich alles einschalte...
Es ist wirklich nur manchmal, kein Dauerproblem.
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#15
dann haste ein echtes Problem .... Wackelkontakt im Ladestromkreis .... kannste nur die LiMa ausbauen und zerlegen und alles kontrollieren, ebenso das Kabel LiMa-Batterie sowie die Masseverbindung Motorblock-Batterie ... Kabel kannste mitm Ohmmeter checken und dabei biegen/ziehen.
tschüss,

Harald_K
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