Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brummendes geräusch in verschiedenen Zeitabständen , Radlager ? Antriebswellen ?
#1
Hallo liebe Forum Gemeinde,

Ich bin neu hier im Forum und habe auch direkt mal eine frage , undzwar habe ich meiner Freundin vor ca. 6 Monaten ihr erstes Auto gekauft (thumbsup). Einen Twingo Baujahr 1996 , 175tkm gelaufen 3te Hand soweit so gut , Tüv hat er noch bis Juni. Vor ca. 2 Monaten fiel dann ein Brummendes geräusch während der fahrt auf , dass ca. 2 Minuten anhielt und dann aber auch wieder verschwand. Meine Freundin dachte sich nichts dabei und erzählt mir nur flüchtig davon, ca. 2 Wochen später ohne weitere vorkommnisse trat das Geräusch wieder auf, sie berichtet dann von einem lauten brummenden geräusch wo das ganze auto vibriert , sie sagt aber das es nach gefühlten 2 minuten dann immer komplett weggeht und es aber auch dann ganz unregelmäßig wieder auftaucht. Sie beobachtete auch , das , dass Geräusch viel häufiger vorkommt wenn es geregnet hat oder Schnee lag. Am wenigstens kommt es wenn es trocken ist oder die Sonne scheint. Zudem sagte sie , dass wenn der Geräusch auftritt beim "Gasgeben" ein leichter wiederstand im pedal ist. Egal ob sie in eine links oder rechtskurve abbiegt , dort geht das Geräusch weg , nach der Kurve tritt es dann wieder auf verschwindet dann aber wieder nach gefühlten 2 minuten komplett. Das kuriose dabei ist , das , dass geräusch nicht dauerhaft ist also mal ist es 2 wochen ganz weg , mal kommt es 3x am tag , mal nur 1x die woche. Ich bitte im tipps und um eure hilfe wie ich ambesten weiter vorgehen sollte.

p.s. ich war schon in 2 unabhängigen werkstätten der eine sagte mir , es wären vorne beide antriebswellen und rechts das radlager , die andere werkstatt sagte mir , die radlager vorne auszutauschen würden vollkommen ausreichen. Ich bin etwas verzweifelt und meine freundin denkt jedesmal das auto explodiert und hat panische angst Very Happy also es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ignorieren. Wenn das Geräusch erst nach längerer Autobahnfahrt auftritt (>1h) dann werden es die Antriebswellen sein.
Die brauchst du dennoch nicht zu tauschen, es ist aber ratsam für kurze Zeit die Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das heißt , die Antriebswellen oder das Radlager haben schon einen kleinen schaden , sind aber noch nicht ganz kaputt da das Geräusch nicht dauerhaft ist ? Wie schlimm ist es den , den fehler nicht sofort zu beheben ? was kann im schlimmsten fall passieren ? Ich mein , ich sagte zu meiner Freundin auch immer Ignorier es , solang es nicht dauerhaft ist und in unregelmäßigen abständen kommt , kann es schon nichts gravierndes sein. Nur Frauen sind da ja ganz hysterisch und denken das Auto fällt gleich in all seinen einzelteilen zusammen Very Happy Was ich mich nur frage ist , wieso kommt es häufiger bei nässe ? oder wenn mal Schnee lag ? und wenn es trocken ist fast gar nicht ? und wieso auch in so dermaßen unregelmäßigen abständen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sperrring vom Radlager Andreas21 4 3.742 12.09.2019, 17:49
Letzter Beitrag: Andreas21
ZZTwingo1 Frage zu den verschiedenen Automatik Getrieben m4dm4x00001 4 7.612 29.01.2014, 18:34
Letzter Beitrag: m4dm4x00001
  Radlager wechsel....... phillipS 7 10.688 05.07.2011, 20:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Radlager natalie28 10 8.581 17.07.2010, 06:40
Letzter Beitrag: natalie28
  Radlager austauschen radel-boy 3 4.984 12.07.2007, 15:16
Letzter Beitrag: Ingo - TFNRW
  RADLAGER TIMO 2 3.420 27.03.2005, 21:24
Letzter Beitrag: TIMO
  radlager ersetzen? renaultwerner 6 6.253 06.07.2003, 20:58
Letzter Beitrag: Newbie
  Radlager Ingo - TFNRW 12 8.333 26.12.2002, 11:29
Letzter Beitrag: kirkdis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste