Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu den verschiedenen Automatik Getrieben
#1
ZZTwingo1 
Hallo Jungs,

erstmal hallo aus dem Südbaden. Ich hätte da ne Frage.
Meine Frau fuhr mal einen Twingo 1,2 Matic. Ganz einfache Sache. Auf D und Gas geben. Getriebe schaltet schön ein Gang nach dem anderen ohne irgendwie Pausen zu haben wie zb ein Lupo mit Automatik oder ein Smart. Die haben ja so ne Schalt Automatik oder wie man das nennt.

Jetzt wollte ich meiner Frau wieder einen holen. Solche Matic sind ja relativ rahr geworde.

Jetzt zu meiner Frage:
Es gibt ja die Nachfolger die haben ja sowas hier:
[Bild: renault-twingo-ren_twi_01_quick_7.jpg]

Man kann ja mit der Automatik, via Tip fahren oder kann auf voll Automatik einschalten, oder ?
Wie sind die Schaltübergänge beim voll Automatik ?
Ist das auch mit so langen Schalt Pausen oder schaltet er normal hoch und runter ?

Grüße und danke
Sascha
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das ist ein quickshift.
Schaltgetriebe mit Schaltroboter.
Dort hast du schaltpausen.
Kannst du selber schalten oder schalten lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich spreche wie der Blinde von den Farben, denn meinen Quickshift habe ich kastriert bevor überhaupt ein Motor eingebaut wurde.
Vorteile
Sparsamer als Handschaltung und erst recht gegenüber matic, dennoch flott.
Sequenzielles Schalten möglich, aber nur am Knüppel, keine Lenkradwippen.
Auch die ältesten (ab 2001) schalten hydraulisch, also schnell.
Nicht wie die PSA Getriebe die bis 2006 mit Motörchen schalteten.
Ist anschiebbar/anschleppbar.

Nachteile u. a. gegenüber matic
Zugkraftunterbrechung beim Schalten.
Der Hydraulikspeicher ist ein recht teures Verschleißteil und geht definitiv kaputt.
Die Leute fahren damit weiter bis die Pumpe kaputt ist, das ist das Todesurteil für den Quickshift.

Ich würde mir nur und auschließlich das Faceliftmodell holen.
Erst bei dem ist das Motormanagement des fast auschließlich verbauten D4F ausgereift.
Dessen ABS ist ganz klar besser, der Bremsassistent ist klasse und bei den gut ausgestatteten Modellen ist gerüchteweise ESP mit an Bord.

Achso, ich sprach vom Twingo 1 aka C06
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ok danke für eure Antworten. Das mit den Schaltpausen passt meiner frau garnicht Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ne Frage mal am Rande.

Clios mit dieser Automatik:
[Bild: fk-automatik.jpg]

schaltet nicht mit Schalt Pausen oder ? Normale automatik ... also ohne Schaltpausen ?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik vto 17 10.906 15.11.2019, 09:43
Letzter Beitrag: vto
  Schaltung bei Automatik -Jones- 5 4.700 31.08.2019, 18:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Automatik Wahlschalter ketwiesel 9 7.243 17.12.2018, 09:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Brummendes geräusch in verschiedenen Zeitabständen , Radlager ? Antriebswellen ? AndreNrw001 2 2.915 19.03.2013, 15:42
Letzter Beitrag: AndreNrw001
  Fahrschemel Automatik Newbie50 1 4.714 25.07.2012, 18:58
Letzter Beitrag: Loobby
  automatik jan... 5 5.626 23.12.2010, 00:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste