Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremse will nicht mehr...
#1
Hallo zusammen...
ich bin der Neue und habe auch gleich mal eine Frage.
Unser Twingo BJ98 hat bei eingeschalteter Zündung und *pumpen* am Bremspedal gut druck. Wird der Druck gehalten und das Auto gestartet fällt das Bremspedal ins leere. Was kann das sein ?
Über info/Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also das etwas runterfallen beim Anlassen ist normal - das ist der Bremskraftverstärker.

was nicht normal sein kann ist, daß du pumpen mußt um Druck zu haben .. das deutet auf Luft im System oder klemmende Sättel oder undichte Bremszylinder ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die erste Antwort, wenn das Auto an ist (Motor läuft) hat er kein Bremsdruck mehr. Ist sehr weit durchzutreten. Bremsflüssigkeit war zwischen Min und Max. Wurde nachgefüllt. Keine Besserung
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hmmm ... klingt so als ob irgendwo Flüssigkeit raus kann ....

entweder ist irgendwo ein Bremsschlauch porös, oder eine der Dichtmanschetten in den Radbremszylindern oder im HBZ hat aufgegeben ... statistisch sollen da die hinteren Bremsen am anfälligsten dafür sein.
schau mal unters Fahrzeug ob du irgendwo an den Leitungen Flüssigkeitsautritt siehst ...

kann auch an Luft im System liegen, aber normal kommt so von alleine da keine Luft rein wenn man nicht irgendwo dran rumschraubt ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
würde mich harald anschließen
und als erstes einmal die radbremszylinder checken
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo nochmals,
bei der Sichtprüfung konnte keine feuchte Stelle gefunden werden.
Dann müssen die Bremstrommeln mal runter.
Gestern hatte ich nochmal etwas festgestellt...bei laufenden Motor habe ich das Bremspedal schnell und ca 20 mal getreten/gepumpt. Es wurde Druck aufgebaut der aber sofort nach loslassen und erneutem betätigen des Bremspedales verschwunden war. Eine Veränderung des Pegels im Flüssigkeitsbehälter konnte nicht festgestellt werden.

Ich möchte noch darauf hinweisen das ich bis vor ein paar Tagen noch nie einen Twingo besessen hatte. Ich habe die blaue Knutschkugel abgemeldet mit Tüv geschenkt bekommen. Möchte ihn wieder flott machen und als Drittwagen für Angeltouren benutzen. Rücksitzbank wird verschwinden damit die Ruten und Zubehör Platz finden.
Ich habe auch keine Ahnung was Phase1 usw bedeutet.
Das Fahrzeug ist Bj 98 und wurde im Monat 4 erstmalig zugelassen.
Ohne Servolenkung aber mit Gurtstraffer, el.Spiegel Zentralverriegelung / Wegfahrsperre / großes Faltdach / el. Fensterheber...
Ich versuche mal ein Bild vom Fahrzeugschein anzufügen, ev. kann mir dann jemand sagen welcher Phase dieser Twingo angehört.
Bis dahin....
[Bild: 20130316092qsctrn7lm9.jpg]
[Bild: 20130317074341eqtz7dj.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Phase1
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Sooooooooooo.......
hinten mal die Trommeln runter gehabt.
Linke Seite trocken.
Rechte Seite Zylinder schrott/undicht alles schön verölt.
Gestern nicht richtig gesehen.
Somit ist die Reperatur klar und einfach/schnell zu erledigen.
Ich bedanke mich für die Antworten und werde euch gern auf dem laufenden halten.
Nächste Woche ev. werde ich zum schrauben Zeit haben.
Bis dahin...

euch allen allzeit gute Fahrt
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Schön das du das Problem erkannt hast und beheben wirst.

Nun aber mal was anderes, ein Phase 1 von 98??

Normalerweise ist das doch schon Phase2 oder hat sich da jemand an eine Rückrüstung gemacht zumindest was das äußere angeht??

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Phase1 ging bis Sommer 98.
Mein 98er mit EZ Mai 98 (kein Lagerfahrzeug, selbst konfiguriert und sehnsüchtig erwartet) ist ebenfalls ein Phase1.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Dann habe ich Heute wieder was gelernt, Danke für die Infos Wink

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
#12
einer der letzten ph1, hoffe er hat keinen/kaum rost
dann wirst du auch lange spaß mit haben.
und mit die wichtigste frage: wie alt ist der zahnriemen?
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(17.03.2013, 16:15)mkay1985 schrieb: einer der letzten ph1, hoffe er hat keinen/kaum rost
dann wirst du auch lange spaß mit haben.
und mit die wichtigste frage: wie alt ist der zahnriemen?

Der Zahnriemen wurde vor fast genau 6000 Km gewechselt. Belege vorhanden. Rost hat er sichtbar keinen. Nur Patina...
Ich suche noch 2 Radbremszylinder in der Bucht. keine Ahnung welche ich nehmen soll...
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Einer unserer Mitglieder bietet die an.
Du musst dabei drauf achten ob mit oder ohne ABS.
Ohne ABS so um die 20€, mit ABS (und daher ohne integrierte Bremskraftbegrenzer) um die 15€.
Dein ABS liegt, so überhaupt vorhanden, auf dem Beifahrer Innenradhaus, nicht zu übersehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Anbei noch ein paar Fotos, keine Ahnung ob der ABS hat.
Auf dem einen Bild ist die Bremsflüssigkeit sehr schön zu sehen.
Leider ist die Qualität der Bilder nicht so gut.
Ist für mich aber so einfacher mit dem Handy da die Bilder vom Handy automatisch via DropBox auf dem PC landen.
[Bild: 20130317171e17tpd9sgr.jpg]
[Bild: 201303171717jnuepg238.jpg]
[Bild: 2013031717183vhfdykai.jpg]
[Bild: 20130317171pxe5kg9q3r.jpg]
[Bild: 20130317171motpceif3k.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlüssel geht nicht mehr berkank 4 234 29.03.2024, 21:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Heckklappe öffnet nicht mehr TimingToast 4 662 07.02.2024, 20:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1 Quickshift kaputt, Druck zu niedrig, Gänge gehen nicht mehr rein Himoru 41 12.358 05.12.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Himoru
  D7F 1,2 Automatik Startet nicht mehr Stroli 3 1.661 01.09.2022, 07:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektrischer Außenspiegel rastet nicht mehr ein ina100100 2 1.325 25.08.2022, 18:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift schaltet nach Unfall nicht mehr.. WickTheChick 14 6.478 24.07.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Nebelscheinwerfer gehen nicht mehr? Styla1989 3 2.237 20.06.2021, 12:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 16v c06 airbag Steuergerät wechsel Startet nicht mehr zenturi 8 3.992 29.04.2021, 16:15
Letzter Beitrag: zenturi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste