Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
16V Vibriert stark beim anfahren/niedriegen Drehzahlen.
#1
Also wir haben uns mal wieder einen gekauft. Auf dem weg nach Hause war bis auf die Bremsen alles okay.
Aber jetzt nach langer standzeit und neuen Bremsen Vibriert der Motor sehr stark beim anfahren und z.b. mit 30-40 im 3 Gang oder 40-50 im 4 Gang.

Und wenn man Hochschaltet von 1-2 2-3 und manchmal von 3-4 zuckt er als wenn man die Kupplung zu schnell kommen lassen würde obwohl man dieses nicht macht.

Es werden aber auch keine fehler Angezeigt.

Woran kann das liegen?

Bj 02 16V 250TKM
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Könnte die drosselklappe sein.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo 1strap,

der Fehler scheint durch die Standzeit gekommen bzw. verstärkt worden zu sein.
Feuchtigkeit fällt mir da als Erstes ein. Also Themen wie:
- Zündung feucht
- Kupplungsbeläge feucht
- Drokla (immer für einen Fehler gut)
- Leerlauf

Mein D4F mit über 200tkm hat vibriert wie Teufel.
Türen, Armaturenbrett, Heckklappe usw., hat mich wahnsinnig gemacht.

Woran lag es? Die Motorlager waren durch.
Bei einem Wagen mir hoher Laufleistung lohnt sich der Blick auf die Gummis.

Foto: Drehmomentstütze eingerissen, beim Schalten bewegt bzw. schlägt der Motor.
[Bild: twingo-30092013-A3X.jpg]

Foto: Motorlager rechts, der Gummi des alten Lagers war verschoben und dadurch wurden
Vibrationen auf die Karosserie übertragen. Ist mir nur im Vergleich mit einem Neuteil aufgefallen.
[Bild: twingo-30092343-Pqo.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für die Antworten Smile . An das Motorlager auf der rechten seite hatte ich auch schon gedacht das Problem hatten wir bei Enny auch. Da war es nur nicht ausgeschlagen da war eins vom D7F dran und nur mit einer schraube fest. Gucke ich mal nach.

Ich frage jetzt einfach mal ganz blöd: Wo sitzt die Drosselklappe? Und kann man es erstmal mit ner reinigung versuchen (fals das möglich ist)

@arthur42
was meinst du mit Zündung und Kupplungsbeläge feucht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die DroKla sitzt bein D4F in der Ansaugbrücke.
[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(01.02.2013, 08:24)TwingChing schrieb: Die DroKla sitzt bein D4F in der Ansaugbrücke.

Danke Very Happy
ich habe zwar schonmal ne ZKD gewechselt aber wie die ganzen teile heißen die ich da ab und wieder dran gebaut habe weis ich nicht Wink

Gucke mal bei google nach nem Bild
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo,

Vibrationen können durch einen schlechten Motorlauf kommen
oder eben durch verschlissenen Motorlager übertragen werden.

Wenn dein Wagen erst ok war, dann länger stand und erst jetzt
das Problem auftaucht, sind die Lager als Problem eher unwahrscheinlich.
Von Stehen alleine gehen die nicht kaputt.

Durch die lange Standzeit könnte aber die Kupplung feucht geworden sein.
Wird der Twingo jetzt regelmäßig bewegt, trocknen die Beläge wieder
und das Vibrieren sollte verschwinden.

Eine feuchte Zündung könnte Fehlzündungen oder Aussetzter produzieren.
Ergebnis, der Motor läuft unruhig und ruppig.

Wenn das Problem durch Feuchtigkeit entstanden ist würde ich den Wagen
ins "Trockene" bringen und längere Strecken fahren.
Evtl. reicht das ja schon.

tschö
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja beim alten d4f ist die drossel gut versteckt in der ansaugbrücke
Diese muss dann leider auch komplett ausgebaut werden.
Die neuere generation hat sie an der seite sitzen, wie beim d7f
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Okay. Werde mir am wochende mal die lager angucken vllt. sieht man ja was. Fals nicht werden wir mal ein bisschen auf die piste gehen Wink.

Wenn das nichts hilft werde ich mal ein (neues) lager besorgen.

Und dann berichten
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also wir sind sonntag mal 40km Autobahn gefahren. Das zucken beim Schalten ist weg. Habe mir dann das Motorlager mal angeschaut. Das sieht so aus wie bei athur42 das alte. Warte jetzt auf das neue und dann werde ich testen und berichten Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So neues Motorlager ist drinne Smile Das alte ist beim ausbau schon in drei teile zerbrochen wurde als hoechste zeit Smile

Horscht faehrt wieder wie eins Smile

Bild vom alten motorlager reiche ich nach Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
bestens, so soll es ja auch sein.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Jap SmileSmileSmile und MissBremsfett freut sich sehr Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hi,wo befindet sich denn das Motorlager am 16V Twingo?
Kann man das als Laie selbst wechseln?

MfG
Carri
.....ich mag's französisch..... Cool
Unvergessen-meine schwarze LouWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ja kein problem.
es ist das, was auf der beifahrerseite oben am motor sitzt.
nur den motor beim austausch abstützen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dröhnen bei hohen Drehzahlen nach Zahnriemenwechsel Twingonas 5 2.163 18.09.2021, 20:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift - Probleme beim Anfahren und Gänge fliegen raus Authentique 4 2.234 27.06.2021, 19:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Leerlauf & niedrige Drehzahlen = unrunder Motorlauf 16vPower 6 3.249 10.08.2020, 16:40
Letzter Beitrag: 16vPower
  Probleme beim Warmstart und stark schwankender CO-Wert Luciatwingo 8 4.852 21.10.2019, 08:16
Letzter Beitrag: cooldriver
ZTwingo2 Auspuff vibriert / wackelt.. IST DAS NORMAL!? Super2000 11 7.561 12.05.2017, 11:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Auto vibriert und DrÖhnt wenn ich vom Gas gehe WennDuWüsstest 10 6.666 17.04.2016, 21:34
Letzter Beitrag: Aloha Joe
  Aussetzer in niedrigen Drehzahlen dark-ness 5 5.068 14.04.2016, 21:20
Letzter Beitrag: xjbiker
  Twingo ruckelt und vibriert Mary82 2 4.242 10.07.2015, 13:43
Letzter Beitrag: Kleopatra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste