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Anlasser dreht, springt aber nicht an
#1
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee ...

an meinem 94er Twingo (C3G) habe ich das Armaturenbrett ausgebaut und den Wärmetauscher der Heizung ersetzt. Der war verstopft.

Nach dieser Reparatur habe ich das Auto laufenlassen um das Kühlsystem zu entlüften - er lief da schon ZUERST "unregelmäßig" aber ich denke das hatte u.a. mit der abgeklemmten Batterie zu tun (Leerlaufstellmotor).
Am nächsten Tag wollte ich eine Probefahrt machen - WIEDER EXTREM FEUCHTES WETTER - nichts zu machen, er springt nicht mehr an.

- Zündkerzen erneuert
- Bremsenreiniger in Ansaugtrakt "gespritzt"
- Verteilerkappe "ausgepustet"
- Zündfunke an zumindest 2 Kerzen ist vorhanden
- beim Einschalten der Zündung höre ich die Benzinpumpe anlaufen

Hat jemand eine Idee ??
Wo sitzt z.B. der OT-Geber ?
Wie verschleißanfällig sind die Verteilerkappen (obwohl Funke ja vorhanden)

So langsam brauche ich das Auto Sad


Lieben Gruss
Peter
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#2
ich tippe auch auf kappe und finger.
kommt denn sprit vorne am motor an?
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#3
Hallo mkay1985,

danke für die Antwort,

gewiß sind Kappe und Kabel schon älter ... aber ich habe ja einen Funken an Zyl. 1 u. 4.
Dort habe ich probeweise mal die alten Kerzen mit dem Zündkabel verbunden ... es funkte an beiden Zylindern

Ich habe auch 5 ltr. Sprit nachgefüllt (weil ich auf Reserve war)
Es riecht stark nach Sprit - obwohl die Kerzen nicht "versoffen" sind.

Hmmh
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#4
also wenn du 2 Funken hats kann es am OT-Geber nicht liegen - dann wäre da kein Funke und keine Benzinpumpe beim Zündung-Einschalten.

und wenn du nur an 2 Kerzen nen Funken hast ... son Twingo issen 4-Zylinder, und wenn da etwa 50% von streiken dann wird das nix, mit 75% holperts und bei 100% springt er auch an.

also mal die Kappe tauschen .... oder mal die nicht funkenden Kabel+Kerzen in die funkenden Kappenlöcher stöpseln und schauen ob sie da (gegen Masse, nicht im Motor) funken .... dann kannste die Kabel als Fehlerquelle excludieren und auf der Verteilerkappe oder dem Verteilerfinger als Fehlerquelle insistieren (jaja, ich kann auch geschraubt Wink ).
tschüss,

Harald_K
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#5
Hallo zusammen,

Kabel, Kappe, Finger sind bestellt ... heute Abend weiß ich dann vielleicht schon mehr !?

Hallo zusammen,

Kabel, Kappe, Finger sind bestellt ... heute Abend weiß ich dann vielleicht schon mehr !?
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#6
Suche nochmal Bilder zur Verkabelung /Zündfolge.
Gibt es im Forum und in der Doku.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#7
also
...

Kappe/Kabel/Verteilerfinger (alles Beru) 42,- Euronen

und er läuft !!!!

Dreckskarre Smile
Nein, er ist schon ein kleines sparsames Auto in das bei bedarf eine Menge reinpaßt und 275tkm hat er auch schon runter.

War nur blöd das sich die eine Reparatur mit der anderen überschnitten hat - da weiß man nie so genau ob das nicht sogar was miteinander zu tun hat.

Naja,
jetzt habe ich
2 neue Winterreifen montiert,
1 Radlager der HA ersetzt,
meinen Handbremshebel wieder befestigt (2 Käfigmuttern waren "ausgerissen"),
Wärmetauscher ersetzt,
zwangsweise die komplette "Hochspannungsverteilung" erneuert,
...
dann spendier ich "dem" auch noch einen Satz Gleitbuchsen für die vorderen Bremssättel (die "hängen" zeitweise)
und mindestens 1 neues Radlager für vorne
...
aber dann ist gut !!


Lieben Gruss
und danke für die Anregungen und Ratschläge !!
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#8
Das Verteilerkappenproblem muß aber irgendwie schon Renault-gemacht sein ....
hab bislang in meinem Autoleben noch keine Verteilerkappe oder Finger getauscht, waren allerdings immer die roten Bosch-Teile (2 Jahre Käfer, 12Jahre Fiesta, 16 Jahre Scorpio, 2 Jahre Twingo, der hat keinen Verteiler mehr)
tschüss,

Harald_K
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#9
Das ist der Verteiler direkt an der Front zusammen mit der oft weggelassenen Trennung/Dichtung.
Mein einziges Verteilerfahrzeug (Profil http://www.twingotuningforum.de/user-1194.html ) war bisher der R4 und der hatte auch nie Probleme, obwohl der sogar einen recht klein gebauten Verteiler hatte bei dem eben auch die Kriechstrecken kürzer waren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#10
Ich hatte früher nen Kadett B , mit den Französischen Delco Verteiler, wenn der durch ne große Pfütze fuhr blieb ddr Stehen, und es braucht viel Mühe , Kontaktspray unbd Trockentücher um dn wieder zum laufen zu bringen.
Bosch war da immer besser bei Opel.
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