Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Familienkutsche ;)
#1
Es ist soweit, seit gestern ist der Nachfolger für meinen Blauen in meinem Besitz!

Da ja seit April unser Nachwuchs mit von der Partie ist und sich in der Zeit herrausstellte, daß mein Twingo auch mit Dachbox doch so das ein oder andere Mal an seine Kapazitätsgrenzen stieß (was sowohl Platz als auch Zuladung angeht), war schnell klar, daß der Neue doch eine Ecke größer sein sollte. Markentechnisch war ich völlig offen, die Eckdaten lauteten: Diesel (aufgrund von durchschnittlich 33tkm Fahrleistung/Jahr) mit grüner Plakette, max. um die 100tkm, Kombi oder Van.
Die Entscheidung fiel schlussendlich doch wieder auf einen Wagen mit der uns nur allzubekannten Rhombe auf der Front:
ein Megane Scénic 1.9 dci Fap Dynamique, 6-Gang, EZ 08.2005 aus erster Hand, scheckheftgepflegt mit 108500km bei der Übernahme. Gegenüber dem Twingo ist die ganze Geschichte natürlich 'ne Ecke wertiger verarbeitet, auch die Ausstattung ist umfangreicher: Lederlenkrad, Klima, Navi, Licht-& Regensensor, 4x elektr. Fensterheber mit schaltbarer Kindersicherung hinten, Sonnenrollos an den hinteren Seitenscheiben, Zusatzinnenspiegel um den Kindersitz im Blick zu behalten, Ablagefächer ohne Ende,..
Die hinteren Sitze lassen sich einzeln verschieben sowie werkzeuglos ganz easy rausnehmen bzw. anders anordnen - so ist die Variabilität des Twingos noch 'ne ganze Ecke gesteigert, vom Platz ganz zu schweigen!
Und was ich persönlich auch sehr angenehm finde: er hat ein vollwertiges Ersatzrad und kein Pannenkit.

Nach der Abholung wurde er als erstes mal fix gewaschen und bekam noch schnell einen Satz Radkappen verpasst, um die nicht mehr ganz so ansehnlichen Winter-Stahlfelgen zu verstecken.
Für Bilder vom Innenraum hat der Akku der Kamera leider nicht mehr gereicht, daher gibt's vorerst nur mal einen äußeren Eindruck:

[Bild: twingo-06235537-63i.jpg]

[Bild: twingo-06235557-96S.jpg]

[Bild: twingo-06235615-u52.jpg]

[Bild: twingo-06235637-g25.jpg]

[Bild: twingo-06235656-iTg.jpg]

[Bild: twingo-06235717-i2b.jpg]

VViel wird an diesem Wagen wohl nicht geändert werden, da er halt in der Hauptsache ein Nutzfahrzeug bleiben wird. Rein optisch werde ich ihn allerdings wohl ein wenig aufpeppen, damit er seinen (wohl hauptsächlich der Farbe geschuldeten) "Rentnerautoeindruck" ein wenig verliert Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hey Drago,

endlich haste dein neues Auto! Is ja echt en richtiger Pampersbomber geworden. Wink Hoffe der hält mindestens drei mal so lang, wie dein Twingo! Wünsche allzeit gute Fahrt mit dem neuen Automobil für euch und den kleinen.. Smile
LG Jürgen



Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ach.. willkommen im Club. Smile Das Problem mit dem zu kleinen Twingo hatten wir auch.. ich hab aber noch eine Einparkhilfe dabei. Gerade am Anfang ist die echt hilfreich. ^^

Der Motor ist super, hab meinen Scenic ja schon seit Mitte 2010 und der läuft und läuft.. allerdings halte ich mich auch penibel an die Wartungsintervalle: Alle 15000 km bekommt der 5W30 Öl rein.
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Im Normalfall wäre ein Twingo die nächste Zeit noch ausreichend gewesen, nur in Kombination mit unserem Hobby wurde es doch arg eng. Da wir viel auf Mittelaltermärkten unterwegs sind (nicht nur als Tagesgast, sondern komplette WE mit Zelt & Co.), kommt halt so einiges an Material zusammen, was mit muss. Vor allem der Kleine braucht halt viel, und so kam mein Twingo dieses Jahr doch öfter an seine Grenzen, die er auch desöfteren durch fiese Schleifgeräusche bei Aufsetzern u.a. auf der Autobanh akustisch untermalt hat Very Happy

Was die Wartungsintervalle angeht, die wurden vom Vorbesitzer ebenso penibel eingehalten, von mir wird dies auch so weitergeführt. Soll ja mind. genausolang wie mein Twingo halten Wink
Einparkhilfe brauche ich nicht, da ich trotz langer Twingozeit auch häufig größere Wagen & Transporter gefahren bin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Gratuliere dir zum neuen wagen Smile
"Die Leute sagen immerVery Happyie Zeiten werden schlimmer.Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer."
Joachim Ringelnatz(1883-1934),deutscher Schriftsteller
[Bild: img_0283cjsptq6ufe.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
schick schick der neue ^-^ Dann wünsch ich euch mal allzeit knitterfreie fahrt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Moin sagen!

Markentechnisch völlig offen gesprochen...Laughing...schicke Kiste. Könnte meines Erachtens vielleicht noch ein bisschen mehr Kopffreiheit haben, insbesondere hinten. Aber mit dem Wagen kann man nicht viel falsch machen. Falls übrigens die Türgelenke beim Öffnen und Schließen knacken sollten, lass' sie knacken. Die Reparatur lohnt sich einfach nicht...!

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCooln KryptCooln
If gas gets any higher, I'm cutting a hole in the floor of my car and flintstone that bitch...Phear Me...!



Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hübsch. Hätte die vernunft (was auch immer das ist) gesiegt, hätte ich mir auch so einen gegönnt Very Happy
Was habt ihr gezahlt?
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Na das ist doch Super. Allzeit gute Fahrt! Smile
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Zuerstmal Danke für die Glückwünsche!
Bislang bin ich noch äußerst zufrieden mit unserer Wahl, einzig das Fahrwerk dürfte einen kleinen Ticken straffer sein. Mal schauen, was das nächste Jahr so bringt...Wink
Ansonsten habe ich mich auch so langsam an den Motor gewöhnt, die Charakteristik ist doch "geringfügig" anders als ein D7F im T1 Very Happy Der Verbrauch lag mit der ersten Tankfüllung bei 6,6l/100km, wobei ich da auch zwei, drei mal auf der Bahn ordentlich Gas gegeben habe zum testen (die 2 stand schon recht schnell vorne dran Wink). Alles in allem finde ich den Verbrauch völlig in Ordnung für diese aerodynamische Schrankwand mit ihrem Gewicht. Mit Sommerreifen und vernünftigem Gasfuß sollte ein Wert unter 6l definitv machbar sein.

So, und da ich's halt einfach nicht lassen kann, gab's inzwischen auch ein paar kleine optische Retuschen am Dicken...

Zunächst musste die Spiegeleioptik an den Scheinwerfern und Rückleuchten weichen.
Jeweils mal ein vorher/nachher-Vergleich:
[Bild: twingo-21212917-Zjt.jpg]
[Bild: twingo-21212933-bHI.jpg]

[Bild: twingo-21212954-2U8.jpg]
[Bild: twingo-21213010-LZL.jpg]

Wie unschwer zu erkenne ist, sind auch ein paar Sticker auf die Heckscheibe gewandert, die passenden Sponsoren für einen "Pampersbomber" Wink
Nebenbei ist dafür der Scenic-Schriftzug auf der Heckklappe verschwunden, ebenso wurde die Antenne gegen ein erheblich kürzeres Modell getauscht (ohne Einbußen beim Empfang).

[Bild: twingo-21213333-622.jpg]

Ach so, der elf-Sticker in der Heckscheibe verschwindet natürlich noch, bei dem kalten Wetter ließ sich das nach inzwischen 7 Jahren völlig ausgehärtete material nicht so schnell erweichen Wink
Das wird's für dieses Jahr auch gewesen sein, ohne trockene & warme Schraubermöglichkeit wird der nächste Schritt bis zum Frühjahr warten müssen.
Zitieren
Es bedanken sich: natan
#11
Schick, schick!

Und definitiv ein guter "Pampersbomber"!
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
cool.

das hätte mein vater auch gerne gehabt
Rechtschreibfehler gefunden?
Kannste behalten Very Happy
Ich bin Legastheniker!

Twingo Twingo Twingo Twingo [Bild: twingo-10315214244-LLq.jpg]

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wa? Du bist über 200 gefahren? Selbst mit Rückenwind und Zureden komm ich selten über 195.. ^^ Das mit den Stickern find ich echt super.. wo bekommt man die?

Wie bekommt man den Schriftzug eigentlich ab? Ich hab mich da bislang nicht so recht getraut, da was zu machen.
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Glückwunsch zum Neuen!

(22.12.2012, 07:03)Karsten H. -TFNRW- schrieb: Wa? Du bist über 200 gefahren? Selbst mit Rückenwind und Zureden komm ich selten über 195.. ^^

Ich glaube er meinte er den Momentanverbrauch, welcher über 20l ging Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Neneneeee, laut Tacho waren es 210km/h, und gefühlt war da noch Luft nach oben. Der Momentanverbrauch in dem Moment lag übrigens nur so bei etwa 17l Wink

Was den Schriftzug angeht: der ist nur geklebt. Am besten geht's mit Angelschnur o.ä., damit passiert auch dem Lack nichts beim durchziehen. Die Kleberreste dann einfach per Föhn bissl erwärmen und abziehen, fertig.

Die Sticker von der Heckscheibe hab' ich aus ebay, Alternativ kann man natürlich auch PinkPanther hier aus dem Forum anschreiben (vor allem bei individuellen Aufklebern).
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die neue Familienkutsche ogniwT 15 14.313 05.08.2015, 12:56
Letzter Beitrag: Hombre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste