Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die neue Familienkutsche
#1
So, jetzt stelle ich mal unseren Neuzugang im Carport vor.

Es wurde ein BMW 218i Active Tourer.

[Bild: twingo-30201637-Brv.jpg]

[Bild: twingo-30201704-8Yh.jpg]

[Bild: twingo-30201726-HBu.jpg]

[Bild: twingo-30201746-Vpu.jpg]


Der ein, oder andere wird sich jetzt fragen, warum es kein Scenic geworden ist?
Der Scenic war der erste auf unserer Liste, da wir ja bis jetzt immer Renault gefahren sind.
Allerdings hat er meiner Frau und mir nicht wirklich "gelegen".
Die Sitzposition hat uns beiden nicht so recht gepasst (zu tiefes Lenkrad trotz Höhenverstellung) und das mittige
Display hat meiner holden gar nicht gefallen. Auch sonst waren wir vom Motor und Fahrwerk eher enttäuscht.

Die nächsten auf der Liste waren dann der Opel Meriva, Mitsubishi ASX, VW Sportsvan und die B Klasse.
Die B Klasse viel raus wegen eines dermaßen Arroganten Verkäufers, sowas habe ich noch nicht erlebt. (Wer nicht will, der hat schon)
Alles deutete auf einen Meriva, oder ASX hin, bis wir zufällig am BMW Autohaus vorbei kamen und einfach mal
gucken wollten. Den Active Tourer haben wir bis da hin gar nicht wahrgenommen.
Am blitzen in den Augen meiner Holden konnte ich schon beim Probesitzen sehen, dass der "ihr" Auto wird.
Zum Auto selbst nur so viel: Das mit teilweise großem Abstand beste Fahrwerk in dieser Klasse. So einen
sportlichen Kompaktvan hatte ich bis jetzt noch nicht unter dem Hintern.
Der 1,5 Liter 3 Zylinder Turbo Benziner hat Drehmoment fasst wie ein Diesel und ist erfreulich sparsam, aber nicht Spaßarm.
Bei 130 auf der Autobahn brauchen wir 6 - 6,5 Liter, in der Stadt 7 - 7,5 Liter. Und er ist noch nicht eingefahren.
Das ist für so ein großes und schweres Auto schon ein Wort.
Die Verarbeitung und Materialanmutung im Innenraum ist einfach typisch BMW. Da gibts nix zu mäkeln.
Oder einfach Ausgedrückt: Am Slogan "Aus Freude am Fahren" ist schon was dran... Wink

Kurz noch zur Ausstattung:
-Basismodell
+Sitzheizung
+Schlüsselloser Zugang
+Elektrische Heckklappe
+kleines Navi
+Parkdistanzkontrolle hinten
+Verschiebbare Rückbank

Das einzige was mir etwas sorgen macht, ist das Thema "selbstschrauben" Das ist jetzt natürlich so gut wie vorbei.
Hoffen wir einfach mal, das die Elektronik auch noch in 10 Jahren das tut, was sie soll. Andererseits: Bei welchem
Neuwagen ist das heute nicht so? Mir fällt auf sie schnelle nur Lada ein. Cool

Wenn er mir in 10 Jahren noch genau so viel Spaß macht wie mein Twingo, ist ja alles in Ordnung. Laughing
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Tolles Auto! Habt ihr den konfiguriert oder einen fertigen gekauft?

Bin ihn noch nicht gefahren, aber tendiere selbst stark zu BMW. Wobei ich eher auch ein bisschen an Hochverrat denke, wenn 3töpfler mit Frontantrieb von BMW daher kommt ?
Renault Twingo I (C06)

1,2 16V (D4F) Cinetic (2001) in "gris Boreal 632"

Faltdach, Navigation, 4x Airbag, el.FH, el.Asp, ZV + FB
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Unserer war schon fertig.

Ja, in den Einschlägigen Foren kommt der Active Tourer bei "echten" Fans gar nicht gut weg. Das geht mir
aber relativ am Ar*** vorbei. In 1-2 Jahren kräht da kein Hahn mehr danach.
Wir sind genau wegen dem AT erst auf BMW gekommen.
Den Aufschrei gab es damals auch bei den X Modellen und auch bei Porsche und Audi, als die plötzlich
SUV´s bauten. Wer heute überleben will, darf nicht nur eine Klientel bedienen.

Den Frontantrieb braucht es um Platz im Innenraum zu schaffen und der 3 Zylinder zeigt wo hin künftig
die Reise geht. Kein Downsizing, trotzdem Sparsam und richtig Pfeffer unter der Haube.
Das ist der neue "Baukastenmotor" von BMW. 1,5 Liter 3 Zylinder und mit einem Zylinder mehr als 2 Liter.
Im Einser werkelt der 3 Zylinder mit 109 PS und im I8 zb steckt der selbe Grundmotor, hier aber mit 231PS.

Fahr ihn mal Probe und du wirst verstehen... Cool
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Glaube ich dir sofort! Ist ne Kopfsache. Ich bin die letzten 9 Jahre 5er E39 gefahren, das prägt ein wenig. Hab lang gebraucht mich an mein jetziges Auto zu gewöhnen, meine jetzt nicht den Twingo, sondern Frau's Auto Wink

Im 5er ist sich bald ein 3-ender geplant, dabei nagen die Hardcorefans noch an 4-Zylinder.

Scenic und AT sind Welten in der Qualität, das habe ich schon festgestellt beim ersten Kontakt.
Renault Twingo I (C06)

1,2 16V (D4F) Cinetic (2001) in "gris Boreal 632"

Faltdach, Navigation, 4x Airbag, el.FH, el.Asp, ZV + FB
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
nettes auto, gefällt mir, nicht nur die farbe, ...
viel spaß damit. Smile


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
......"Der ein, oder andere wird sich jetzt fragen, warum es kein Scenic geworden ist?
Der Scenic war der erste auf unserer Liste, da wir ja bis jetzt immer Renault gefahren sind.
Allerdings hat er meiner Frau und mir nicht wirklich "gelegen".
Die Sitzposition hat uns beiden nicht so recht gepasst (zu tiefes Lenkrad trotz Höhenverstellung) und das mittige
Display hat meiner holden gar nicht gefallen. Auch sonst waren wir vom Motor und Fahrwerk eher enttäuscht"

persoenlich wuerde ich einen BMW ebenfalls einem scenic vorziehen, keine frage, deine bessere haelfte wird sicherlich (sehr) viel spass mit der karosse haben...
was mein problem waere als fahrer, drei zylinder, wir hatten ja den C1 (triplette, motor Toyota) sehr sparsam und im 2. und 3. gang viel, sehr viel explosiver als der T2...
+ super strassenlage, aber das motorgeraeusch, 3 zylinder.......... also, so lange es noch 4 zylinder motoren geben wird, nur die kommen in frage......
im uebrigen die farbe finde ich super, bordeaux-rouge??
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Zur Ehrenrettung von Renault: Die Verarbeitung ist, trotz des niedrigeren Preises auch bei
Renault alles andere als schäbig und über jeden Zweifel erhaben.
Hätte es von der Ergonomie gepasst, würden wir jetzt auch wieder einen Renault fahren.
Es hat nur keiner so richtig in unser Beuteschema gepasst.
Scenic: Ergonomie
Megane: zu Tief (Wir wollten was mit erhöhter Sitzposition)
Captur: Zu klein im Innenraum und im Kofferraum (ist aber auch mit 4,1 Metern eine Fahrzeugklasse niedriger)

Wegen des 3 Zylinders war ich anfangs auch eher Skeptisch. Bis jetzt kannte ich nur die 3 Zylinder aus dem
Opel Corsa, VW Fox und dem Twingo. Alles kleine Motoren die mir nicht wirklich Spaß machten. Der 1,5 Liter aus
dem BMW ist da schon ne andere Hausnummer. Der Turbo muss hier nicht auf Teufel komm raus einen kleinen
Hubraum kaschieren, sondern kann Drehmoment erzeugen. Von 1300 bis 4200 Upm liegen immer mindestens
220 Nm Drehmoment an. Den kann man schon fasst wie einen Diesel fahren. Alles über 3500 Touren braucht
man nicht wirklich. Ich habe mir schon angewöhnt gleich nach dem Starten den EcoModus reinzudrücken, da
hier der Motor nicht ganz so direkt am Gas hängt und sanfter beschleunigt.
Nebenbei spart man dabei auch noch etwas Sprit.
Dieser Motor ist einer der wenigen 3 Zylinder (Außer noch im Motorradbereich) die mir wirklich Spaß machen.

Ach ja, und die Farbe nennt sich Flamencorot Metallic
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
klar, triumpf........(oder in den 70-ern kawa 750, zweitakter....)
mein erstes auto in deutschland war auch ein dreizylinder..........DKW 1000 s deluxe....
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So ich muss mich jetzt mal outen:

Genau das ist der Grund warum ich nur keinen BMW mehr gekauft habe sondern zum Spasshaben einen Wrangler.

Aber zur Ehrenrettung: selbst die BMW-Ingenieure (mit denen hab ich öfter zu tun) hassen das Ding.
Die haben Probleme das die Fuhrparkautos ausreichend Fahrleistung zusammenbekommen weil keiner damit fahren mag geschweige auf Dienstreisen vom Lieferanten schief angeschaut zu werden.

Pampersbomber mit Frontantrieb und Dreizylinder...
Neue Segmente gut und schön aber das hätte es echt net gebraucht.
X1 hat nun auch die UKL2 Plattform...

Und der nächste 1er wird auch so ein Kretin...

Nein das ist nicht mehr meine Welt - nachdem ich seit 15 Jahre beruflich mit BMW verbandelt bin.

Tut mir leid für den TO und ich wünsche ihm trotzdem viel Freunde mit seinem neuen Auto.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich sag es mal so: Auf solche aussagen gebe ich einen feuchten F***.
Für mich ist das genau so Schwachsinn wie, das alle Türken 3er BMW mit
schwarzen Scheiben und viel Musik fahren.
Keiner mag ihn, aber seit der Einführung des AT verkauft sich das Teil zufriedenstellend.
Also wird damit Geld verdient.

Die Ingenieure haben das Teil entwickelt und gebaut, aber sie hassen es... Wink
Ihren Monatslohn gibt´s von den Leuten, die sich das Auto kaufen. Wenn die also das
eigene Produkt vor externen Schlecht reden, zeugt das nicht unbedingt von geistiger Reife.

Sollte mich jemand wegen eines Autos "schief" ansehen würde ich meine Geschäftsbeziehung
mit selbigen nochmals überdenken, vor allem wenn er mein Zulieferer ist.

Das alles sind doch Kindereien die mich an GTI - Manta Zeiten erinnern.

Und was mich am allermeisten Wundert:
Beruflich habe ich viel mit den Behördenabteilungen von Audi, Mercedes und auch BMW zu tun.
(Was meinst du wohl wo ich meinen her habe) Komischerweise scheint es den Dienstwagenbetreuer
im München richtig gefreut zu haben, das ausgerechnet jemand aus einer Audi verseuchten Behörde
sich privat einen 2er BMW kauft... Und komm mir jetzt bitte nicht damit, das ihm verboten wurde
schlecht über das Auto zu reden. (Was aber dazu passen würde)
Und bevor du dir noch sonst was ausmalst: Ich habe zwar nicht den Listenpreis bezahlt, aber den
Active Tourer auch nicht geschenkt bekommen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hombre
Und du kennst jetzt zufällig die BMW-Ingeniere persönlich, die dieses Auto gebaut haben???
Warum schneidet das Auto dann so gut in Tests ab,
so gut, dass es mit dem stärksten Twingo Turbo mithält
und dessen Pmax schon bei wesentlich weniger Drehzahl sogar übersteigt?
Dein Statement hingt doch total.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nen BMW mit 3 Zylinder ? Naja Rolling Eyes .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hi Ogniwt

ob du darauf was hältst oder nicht ist mir ehrlich egal. Ich wollte dich auch nicht persönlich beleidigen (kenne dich ja nichtmal) - aber der Active Tourer wird nie mein Ding.
Der Active Tourer bringt neue Käuferschichten, das ist ein Fakt.
Gleichzeitig wenden sich etliche BMW-Fahrer und Liebhaber mit Entsetzen ab.
Und die Ingenieure (@Deezer: ja, kenne etliche, keine Sorge) entwickeln das Fahrzeug, weils deren Job ist. Gebaut wirds dann von den Werkern an den Produktionslinien. Das hat nicht immer mit Zuneigung zu tun sondern mit Entscheidungen von Marketing und Vorstand.
Wobei ich mir sicher bin das es auch im FIZ und Umgebung absolute Beführworter dieses Autos geben wird - ist auch klar, wenn man drei Jahre intensiv daran arbeitet hat man eine gewisse Bindung zum Produkt.

Paar Worte zum Motor: Das der B38 gut geht, ist wohl wahr. Sparsam ist er in den richtigen Betriebspunkten, technisch fein gemacht aber forder mal länger Leistung ab, der kann auch ganz gut trinken (wie jeder Downsizing-Turbo) Wink
Wenn ich bedenke was ich in den Abteilungs-X1 mit N20B20oL reingetankt habe... Und der B48 kann das auch ganz gut - wobei man bei höheren Motorleistungen einfach Pmax seltener abfordert bzw.kann. Aber wo kann man heute länger Vollast fahren?

Den B38B15MO und der B38K15TO haben übrigens weniger gemeinsam als man meinen könnte - die Zylinderköpfe sind z.B. gänzlich anders: Der MO hat die Auslasskrümmer in den Kopf integriert und kann somit sehr lange Lambda 1 fahren. Der Top des i8 hat nen herkömmlichen Krümmer, der Wärmeeintrag ins Kühlwasser wäre nicht tragbar gewesen - und muss zur Innenkühlung Lambda 1 verlassen.
So also beim schwächeren Motor die modernere Lösung.

@Deezer: E83 und R60/61 werden/wurden übrigens nicht nur in Graz gebaut sondern auch entwickelt... Deshalb hab ich auch vielleicht ein zwei Einblicke in die BMW-Welt bekommen, auch wenn Du Dir das so nicht vorstellen kannst. Unter anderem auch so Sachen warum eine Motorsteuerung sehr genau weiss in welcher Stellung sich die Kurbelwelle gerade befindet Wink

So, Friede - soll Active Tourer fahren wer will - mich zwickts net, weil ich genauso keinen Touran, C-Max oder Scenic fahre.

Zum Glück für BMW wird das Auto vom Markt angenommen und man hat endlich ein Auto sowohl für Familien (viel Platz), junge freizeitorientierte Menschen (Surfer, Mojntainbiker usw.) als auch für die "Best Agers" (Einstieg, Sitzposition, Übersicht) im Programm.

Ach ja - Tests gewinnen: Schon klar, ein gewonnener Testbericht kann imponieren, ist auch das neueste und teuerste Auto in diesem Segment.
Ist aber so was von egal, weil jeder seine persönlichen Kriterien an ein Auto hat. Ich bin nur einmal nen aktuellen Scenic gefahren und fand den auch eher furchtbar - war auch eine seltsame Kombination: 1.5Liter Diesel mit 6 Gang DCT.

LG
Zitieren
Es bedanken sich: supertramp
#14
Keine Angst Hombre, beleidigt bin ich deswegen nicht. Ich schreibe nur lieber direkt meine Meinung
bevor ich sie Absatzweise in Watte packe. Wink
Es wundert mich aber wenn du hier mehr oder weniger abfällig über ein Auto und eine Fahrzeugklasse
schreibst die dich nach eigenem Bekunden selbst gar nicht interessiert.
Mich regt es aber auf, wenn man ein gutes Auto krampfhaft schlecht zu Reden versucht und Schwachpunkte
herbei Redet, die eigentlich nicht vorhanden sind. Beispiel:
Zitat:...aber forder mal länger Leistung ab, der kann auch ganz gut trinken (wie jeder Downsizing-Turbo)

Im Grunde vollkommen richtig. Aber das ist bei nahezu jedem Motor so. Egal ob kleiner Turbo, oder
großer Sauger. Unserer fristet sein hauptsächliches Dasein in einem Radius von 30 km um seinen Carport.
Hätte ich ein Auto für weite Strecken und viele Kilometer gebraucht, dann wäre es der Diesel geworden.
Der ist für solche Belastungen der bessere Motor.

Von Downsizing kann man bei 136 PS aus 1,5 Litern auch nicht unbedingt reden. Vergleiche das doch mal mit
VW und Renault (TCe 130 zb). Die holen ähnliche Leistungen aus nur 1,2 Litern und das kann man dem
3 Zylinder von BMW auch deutlich anmerken. Den Motor brauche ich nur bis ca 4000 Touren fordern, weil das
max Drehmoment schon bei ca 1300 Upm ansteht. Gerade den TCe 130 im Scenic klingt da deutlich angestrengter
weil man den mehr drehen muss um vorwärts zu kommen. Und ganz wichtig dabei: Das weiß ich nicht vom
Hörensagen, sondern habe selbst beide ausprobiert. Erst Fahren, dann urteilen!

Fakt ist: Für mich ist das einer der besten 3 Zylinder, die ich jemals gefahren habe. Der Motor tut auch im 1er
seinen Dienst und wird demnächst garantiert auch im 3er zum Einsatz kommen. Und die paar ewig gestrigen, die
glauben das 4+6 Zylinder das einzig wahre sind wird BMW sicherlich verschmerzen können.
VW baut auch schon länger keine Luftgekühlten Boxer mehr in´s Heck seiner Autos... Mr. Green

Zu den Ingenieuren noch noch so viel:
Wenn auch nur einer dabei ist, der mir ins Gesicht sagt, das der AT Sch*** ist und mir das warum plausibel
erklären kann, dann soll er mir mein Geld wiedergeben und ich suche mir ein anderes Auto... Razz

Der beste ist trotz allem immer noch mein oller Twingo. Das ist ein Auto im ursprünglichen Sinn, das ich
noch selber fahren und reparieren kann. Cool
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(01.05.2015, 18:45)twingo46 schrieb: mein erstes auto.... war auch ein dreizylinder...

dito- DKW F12

daihatsu hat es in den 80ern vorgemacht, das auch 3 zylinder spaßig sind (hehe, Charade Turbo, woll!)

wenn man es als fortbewegungsmittel sieht, ist der BMW richtig cool.



ich hingegen schaue momentan nach einem E3, 3.0 SI...
ich sehe die zukunft im 3liter autoMr. Green


gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Familienkutsche ;) dragomir 76 59.238 29.07.2014, 19:39
Letzter Beitrag: dragomir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste