Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die neue Familienkutsche
#16
Der B38 dürfte im Moment bei den Dreizylindern wirklich die Nase vorne haben, keine Frage.

Und zum Thema Leistung, ein Originalzitat des Projektleiters Motorentwicklung Vierzylinder bei BMW (heisst eigentlich kleine Motore, da fallen inzwischen die Dreizylinder auch drunter):
Seit wir wieder mit Turbos auch beim Otto rumferkeln dürfen ist Leistung kein Thema mehr.

Thema Verbrauch:
Es ist leider zur Zeit wirklich so, das alle Hersteller NEDC (=NEFZ, neuer europäischer Fahrzyklus)-Krüppeln bauen. Das betrifft sowohl die Motor- als auch die Getriebeabstimmung insbesondere.
Die Übersetzungen werden so abgestimmt, das bei den Schaltpunkten und Geschwindigkeiten des Fahrzyklus (Schaltpunkte sind da vorgeschrieben) möglichst niedrige Drehzahlen gefahren werden, gerade noch brummfrei (selbst das nicht immer).

Beim AT konnte man sich hier nicht ganz so frei bedienen, da Fahrwiderstände und Masse recht hoch sind, beim identisch motorisierten Cooper F56 wurden die Übersetzungen aber bereits so extrem gewählt, das Beschleunigung nur noch in den ersten 3 Gängen spürbar ist... Die Gänge 4-6 sind nur mehr der Drehzahl und damit Verbrauchssenkung geschuldet.
Das dies aber kein Kunden mit seinem Praxisfahrprofil so nicht immer aufgeht, zeigt sich oft.
Negativstes Beispiel ist hier der Fiat TwinAir. 4,4 L im NEDC, beim Kunden 2 Liter mehr (Siehe Spritmonitor).

Der Dreizylinder ist übrigens bereits im 1er und 3er erhältlich, den 316er hatte ich bereits im Benchmark.
Ja, was soll ich sagen? Mir gefiel der alte 316er mit dem N13 (=Prince) besser.

Der AT ist nicht per se sch****, ganz im Gegenteil, ist im Moment sicherlich best of class, bloß in meinen Augen wird das nie ein richtiger BMW sein, sondern immer nur ein Touranverschnitt aus Bayern.
Gleich wie ich Jaguars mit Quermotor, Frontantrieb, Vierzylinder, Diesel, Handschaltung, Kombi und Stoffsitzen nicht ernst nehmen kann Wink

BMW kann die (laut Deinem Zitat) "ewig gestrigen" vertrösten, solange sie noch ordentliche Autos mit anständigen Motoren auch im Programm haben:
[Bild: twingo-05135221-g3E.jpg]

Für Rapiderich: Mit dem Teil war vor einer Woche ein Freund bei mir:
[Bild: twingo-05135317-lM7.jpg]
Re-Import aus Japan, 55tkm, alles Original bis auf die Felgen, Vollausstattung bis auf Tempomat...
Sooo schön und dazu ein herrlicher Reihensechser...

Die einzigen VWs, denen ich Unterschlupf gewähre, haben den Motor auch noch hinten: T3´s Wink
Die aktuellen Krapfen können mir gestohlen bleiben.

Liebe Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Familienkutsche ;) dragomir 76 59.235 29.07.2014, 19:39
Letzter Beitrag: dragomir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste