Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausrücklager Defekt?! Was würdet ihr alles tauschen?
#1
Hallo zusammen,

seit Gestern will mein Twingo nicht mehr richtig... Ich würde sagen, dass das Ausrücklager defekt ist und dass ich einen neuen Kupplungssatz einbauen darf. Folgende Symptome: Wenn der Motor aus ist, kann ich alle Gänge einlegen, bei laufendem Motor und getretener Kupplung gibt es fiese Geräusche, die Gänge wollen nicht mehr einfach rein, nur mit Gewalt, wenn sie eingelegt sind, kann ich fahren, aber bei hoher Drehzahl rutschen sie ein wenig.
Ich würde jetzt einen neuen Kupplungssatz verbauen, was meint ihr? Falls ihr zustimmt, noch etwas anderes direkt mitmachen? Noch irgendwelche Tipps wie ich das ganze am besten anstellen kann oder vllt sogar Anleitungen? Könnte mir evtl jemand der eine bebilderte Version zu Hause hat etwas einscannen oder fotografieren?
Bin für jede Hilfe dankbar Wink

Schönen Tag euch allen noch! Surprised
Gruß Arthur
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
jupp die kupplung ist am ende.
auf jeden fall einen kupplungssatz verbauen, nicht nur die scheie tauschen.
sprich kupplungsscheibe, ausrücklager und druckplatte. wenn du eh dabei bist, kannst vll auch gleich das getriebeoel erneuern.
der tausch ist im grunde einfach. wenn du eine ühne hast ist es noch einfacher.
getriebeoel muss runter,
antriebswellen müssen raus
schaltstange abbauen
motor abstützen und das getriebe abschrauben.

ist im großen und ganzen keine zauberei und für jemanden ungeübten max 1 tag arbeit, wenn man sich zeit lässt
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Erledigt Cool Im Grunde alles machbar Wink
Ich habe es ohne Bühne und alleine gemacht, mit Bühne wäre es deutlich einfacher gewesen und das Getriebe alleine wieder in die richtige Position zu kriegen ist eine schöne Fummelei Evil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
Bei mir war bis vor kurzem auch das Ausrücklager kaputt...Aber mit Hilfe meines Freundes und seinem Kumpel haben wir zu dritt an einem Samstag Morgen Kupplungsscheibe, Ausrücklager & Druckplatte getauscht und das Auto läuft wie neu Smile
Ist echt ne Fummelarbeit!

@ Arthy: Krass, hast du das alles alleine gemacht? :-O
Gruß Sarah
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Jap, musste alleine ran kurzfristig konnte keiner helfen Shocked
Aber hat bis auf kleine Schwierigkeiten alles ganz gut geklappt Wink
Was mir noch einfällt: Ich hatte das Werkzeug zum zentrieren nicht da, aber konnte mir ganz gut mit einer 11er Langnuss helfen, eine Seite passte sehr gut in die Aufnahme und die andere habe ich ein wenig mit Tape dicker gemacht, nachdem alles fertig war, konnte ich die Nuss mit einer Verlängerung problemlos entfernen. Überlegt euch auch vorher, ob ihr etwas zum befüllen des Getriebes parat habt, es ist wenig Platz vorhandenVery Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich wollte euch mal auf dem laufenden halten, Gestern Abend ist mir das Kupplungsseil gerissen Laughing
Hab beim Kupplungswechsel gesehen, dass es nicht mehr das beste war, aber ganz nach dem Motto: Hat ja auch bisher gehalten hab ich es erstmal gelassen Embarassed
Wenn DHL mir es mir Morgen bringt gehts dann wieder weiter Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
zum glück ist das seil, im gegensatz zur kupplung, ja fix gewechseltWink
sollte für dich dann ja kein ding sein Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Seil kann man alleine einbauen, habe ich auch gemacht.
Ich würde mir dafür dennoch ne Hilfe holen, dann ist das in 2 Minuten drin.
Ich habe alleine ne ganze Ecke mehr dafür gebraucht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ging recht flott Heute Cool
Waren wirklich nur wenige Minuten Wink
Habe aber leider gesehen, dass an der linken Antriebswelle ein wenig Getriebeöl rauskam Rolling Eyes
Nix dramatisches, nur ein wenig feucht, aber leider liegt es daran, dass das unterste der drei Gewinde am Getriebe kaputt ist, konnte die Schraube also nicht richtig fest anziehen, werde Morgen nochmal prüfen ob das Heute gereicht hat, ansonsten muss ich wohl das Gewinde aufbohren und ein größeres machenShocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
welches gewinde ist defekt? antriebswelle?
ist nicht wirklich gut, aber wenn du es erstmal nur abdichte willst, würde ich die welle ausbauen und mit z.b. so etwas abdichten
http://www.ebay.de/itm/16-43EUR-100ml-WU...0646456212
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Es handelt sich um folgendes Gewinde

[Bild: unbenannt26pek.png]

Die oberen beiden sind noch top, aber das unterste leider nicht mehr
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
wie bereits geschrieben, würde ich es ersteinmal profilaktisch abdichten und die schraube mit schraubensicherung einsetzen.

alternativ, vermutlich auch die beste lösung,

gewinde aufbohren, neues gewinde eine nummer größer schneiden und andere schraube.
ich weiß allerdings nicht, ob die späne dabei ins getriebe gelangen könnten
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausrücklager Kupplung Luminus_Raven 1 1.493 31.10.2021, 22:41
Letzter Beitrag: Luminus_Raven
ZZTwingo1 Geräusch Ausrücklager Werni 5 5.672 14.11.2016, 19:04
Letzter Beitrag: Werni
  Zahnriemenset , Welchen würdet Ihr nehmen ? ( C06 75 PS Bj. 07 ) Werni 17 9.721 01.11.2016, 20:39
Letzter Beitrag: 9eor9
  Kühler defekt - selber tauschen möglich? Baolu 3 3.979 19.01.2016, 19:45
Letzter Beitrag: Harald_K
  Quietschen / surren im Motorraum - Ausrücklager runaway 15 19.840 18.01.2010, 19:03
Letzter Beitrag: senfsosse
  Welches Öl würdet ihr jetzt nehmen? twingo 1.2 3 2.992 10.02.2009, 21:21
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste