Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Öl würdet ihr jetzt nehmen?
#1
In unserem Motor ist zur Zeit 15W40 Öl. Wir haben den Wagen jetzt auch erst ein halbes Jahr und sind auch erst 4000Km mit Ihm gefahren. Jetzt wollte ich aber doch mal einen Ölwechsel machen, da der Vorbesitzer ihn nur auf Kurzstrecken bewegt hat und sich dadurch Wasser im Öl gebildet hat. Sieht man sehr schön an dem weißen Rand am Einfüllstutzen. (Eine kaputte Zylinderkopfdichtung ist hierbei auszuschließen)
Laut dem Handbuch braucht der Motor aber 5W30.

Welches Öl würdet ihr jetzt nehmen?!

Es war nur aus kostengründen 15W40 im Motor, nicht weil der Motor Öl genommen hat oder ähnliches.



Der Twingo ist Bj.2002, der Motor ist ein D7F und ist jetzt 80'000Km gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi!
In meinem Bj. 03 mit D7F war ab Werk auch 5W30 drin. Der kriegt jetzt 10W40 (halte 5W30 mittlerweile für etwas übertrieben bei dem Motor und das 10W40 ist von Renault auch freigegeben).

Denke also mit einem ordentlichen 10w40 (kein 10 Euro Baumarktöl) solltest du gut fahren...

LG
Catharina
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Spühl den ganzen Motor mal, weil Wasser Öl heißt meistes ein Lager schaden wird dich erreilen, da die Schmierfähigkeit sind.

Ich fahre 10w40 das funktioniert auch wunderbar.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Von dem bisschen Kurzstrecken Schwitzwasser kriegste sicher keinen Lagerschaden... Öl wechseln und gut... evtl. vorher nochmal auf ner etwas längeren Strecke warmfahren damit der ganze Schmock mit rauskommt.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnriemenset , Welchen würdet Ihr nehmen ? ( C06 75 PS Bj. 07 ) Werni 17 9.732 01.11.2016, 20:39
Letzter Beitrag: 9eor9
  Ausrücklager Defekt?! Was würdet ihr alles tauschen? Arthy 11 11.230 20.11.2012, 17:44
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste