Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quietschen / surren im Motorraum - Ausrücklager
#1
Mein Auto reizt meine Nerven momentan voll aus! Mad

Seit ein paar Tagen hab ich so ein komisch Geräusch im Motorraum, rechts, Richtung Bremse (dachte ich erst) hört sich auch so an wie total abgefahrene Bremsen (Eisen auf Eisen).

Heut wurds Richtig übel, hab das erst auf meinen Querlenker geschoben, der hat nen Treffer, wird am Mittwoch getauscht, aber der is es definitiv nicht, Bremsen auch nicht, mein Werkstattmensch meinte dann das wäre ganz klar der Keilriemen.

Hört sich da so an?!

Das ist meistens, aber nicht immer, wenn ich die Kupplung trete und das Auto rollt, neuerdings aber auch wenn ich bremse.
Beim geradeaus fahren, sowie beim Kurven fahren

Und die Aussage von ihm ein wenig Silikon oben drauf dann is das wieder wie neu Shocked

HÄ?! Verwundert mich ein wenig...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also, nix Keilriemen...

AUSRÜCKLAGER!!!! Shocked

würde teuer werden, wenn ichs richten lass.

Kupplung funktioniert noch ohne Probleme, ist also NOCH ein eher kosmetisches Problem... Confused
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wirklich?
Wann wurde bei deinem der Zahnriemen gewechselt?
Der kann auch quietschen, an den Flanken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hatte ich bei meinem Wintertwingo auch kürzlich (C3G).
Keilriemen gespannt => ist nun wieder ok
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zahnriemen wurde vor knapp 2 Jahren und ca. 30 000 km gewechselt.

Nach dem Keilriemen haben wir geschaut, der is okay.
Muss man auch nix nachspannen. Wär ja das billigste gewesen!

Is halt die Frage was es is, wenn es wirklich das Ausrücklager ist, was mein Mechaniker vermutet stellt sich mir die Frage ob es noch rentabel ist es richten zu lassen.
Denn die Zylinderkopfdichtung müsste demnächst auch mal gemacht werden. Das heißt für mich um die 1000€ an Werkstattrechnung nur für die beiden Sachen! Shocked

Das Auto is 11 Jahre alt...

Wenn ich nur nicht so dran hängen würde... Confused
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo runaway,

(05.11.2009, 10:07)runaway schrieb: ... Is halt die Frage was es is, wenn es wirklich das Ausrücklager ist, was mein Mechaniker vermutet ...

also, ich hatte auch mal ein defektes Ausrücklager. Das verursachte ein feines, helles, sirrend-schleifendes Geräusch.

Was für eine Beschreibung ... Rolling Eyes

Aber nur dann, wenn die Kupplung durchgetreten war ...

Konkrete Situation:

Motor läuft im Leerlauf - Kupplung treten: Geräusch da - Kupplung loslassen: Geräusch weg

runaway schrieb:Das heißt für mich um die 1000€ an Werkstattrechnung nur für die beiden Sachen!
Das Auto is 11 Jahre alt...
Wenn ich nur nicht so dran hängen würde.

Tja, das läuft dann wohl auf eine Kopf- oder Bauchentscheidung heraus ... Wink

Wie ist denn der Kilometerstand?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das Ausrücklager sollte eindeutig durch betätigen der Kupplung zuzuordnen sein. Materialkosten sind da eher Lachhaft, aber der Arbeitslohn treibt es kräftig in die Höhe!

Das gleiche gilt da bei der Zylinderkopfdichtung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich glaube - soweit ich mich erinnern kann - tritt das Geräusch wirklich nur auf wenn ich die Kupplung trete! Confused

145 000km hat er drauf, eigentlich nicht wirklich viel wie ich finde!

Aber ich denke ich werd's wohl reparieren lassen - denn sonst hätte ich mir die letzten Reperaturen, etc. auch sparen können!

Ich weiß, die Materialkosten für beide sind nicht mal 100€... ich glaub sogar, nicht mal 50€... Evil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Kannst bei beidem mit ca. 40 € pro Stück rechnen. Ich weiß nicht in wie fern sich die Twingoteile von anderen abheben.

Bei dem Kilometerstand würd ich die Kupplung auch gleich mit neu machen! Wenn das Getriebe gran runter ist, ist es keinerlei mehraufwand.

Du könntest es dir auch schön reden. Du machst halt das Ausrücklager mit neu, weil du die Kupplung wechselt. Kupplung ist sowieso eine Reperatur, die an einem Auto anfällt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ich wäre jetzt mit dem "angeschlagen" Ausrücklager gefahren bis mir die Kupplung "verreckt" weil man, wie du so schön gesagt hast, die Kuppkung ja auch gleich mitmachen sollte...

Die Frage ist nur, kann da mehr kaputt gehen wenn ich das so mache?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Gut, der Twingo hat (ich denke es zumindest) mit der ersten Kupplung fast 150tkm durchgehalten. Gehe mal davon aus, dass er mit einer neuen Kupplung nochmal so lange hält. Dann kommt es auf die paar Kilometer nicht mehr an.

Aber solange das Lager nur quietscht sollte es in ordnung gehen. Ich würde es aber trotzdem nicht auf die lange Bank schieben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(05.11.2009, 20:20)twingo 1.2 schrieb: Gut, der Twingo hat (ich denke es zumindest) mit der ersten Kupplung fast 150tkm durchgehalten. Gehe mal davon aus, dass er mit einer neuen Kupplung nochmal so lange hält. Dann kommt es auf die paar Kilometer nicht mehr an.

Aber solange das Lager nur quietscht sollte es in ordnung gehen. Ich würde es aber trotzdem nicht auf die lange Bank schieben.

Also ich hab heut mal aufgepasst - das ist zu 90% wenn ich die Kupplung trete, und hier und da auch mal wenn ich nicht auf der Kupplung stehe!

Ja mir ist klar das ich das nicht lange hinauszögern sollte, aber das Geld wächst leider nicht auf Bäumen! Confused
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich häng mich mal hier an...

Runaway: was war es letztlich?

Bin heute auch mit Fury unterwegs gewesen. Er hatte ein paar Tage gestanden, weil wir die Bremsen und die Radlager neu gemacht haben. Da war es auch noch nicht so kalt. Heute war ich dann unterwegs wie gesagt und auf der Autobahn bei 80 fängt auf einmal dieses Geräusch an. Im Nachhinein fällt mir auf, dass dort eine Baustelle war und ich vom Gas gegangen bin. Es ging kurz danach wieder weg, ich bin die Ausfahrt raus und es kam wieder. Bin dann recht schnell auf den Standstreifen, weil ich vermutete es sei etwas mit den Bremsen oder ähnlich - allerdings hat sich das Geräusch beim bremsen absolut nicht verändert.

Das hatte ich zwei mal und immer genau bei 35km/h und weniger hat es wieder aufgehört. Als nächstes ist mir aufgefallen, dass es beim Kupplung treten wieder kam, lustiger Weise aber immer, wenn es in den 4ten Gang gehen sollte.

Naja... der Sicherheit halber nicht die Schnellstraße genommen, sondern den "Schleichweg" durch die Dörfer - war auch schön Smile

Eben bin ich dann nochmal wieder los, ich wollte es genauer wissen - Probleme sollte man ja frühzeitig erkennen. Also bin ich wieder los - Stadtverkehr zunächst. Alles kein Thema! Dann ab auf die Schnellstraße wieder. 1., 2., 3., 4., 5. Gang - alles super. Komisch dachte ich, er machte absolut keine Mucken. Kurz vor der Uni viel mir der 4te Gang wieder ein. Ich befand mich bei ca. 80km/h - 4ter Gang also möglich, wenn auch nicht Spritsparend - also einfach mal rein damit. Und da war das Geräusch wieder. Symptome sind also folgende:
  • tritt meist ab dem 4. Gang auf
  • unter 35 km/h hört es wieder auf
  • Bremsenunabhängiges Geräusch
  • nicht unter Volllast!

Letzterer Punkt ist mir dann zum Schluss aufgefallen: solange ich ihn auf "Feuer" halte, gar kein Thema. Gehe ich vom Gas ist das Geräusch wieder da. Solange bis ich unter 35 km/h fahre oder Vollgas gebe.

Mein Gedanke war direkt auch "Ausrücklager" und als ich die Suche angeschmissen habe, fand ich diese Beschreibung hier. Deswegen würde mich nur zur Absicherung eine Rückinfo von runaway interessieren. Natürlich auch andere Meinungen zum geschilderten Problem. Aber meine Vermutung und den bisherigen Erzählungen her sprechen für das Ausrücklager.

Auffallend ist, dass es erst jetzt mit der klirrende Kälte begonnen hat. Und ich verstehe noch nicht so ganz, warum erst mit dem 4ten Gang?
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hey Chris,

also bei mir was es das Ausrücklager.

Jedenfalls ist das Geräusch nach Wechsel des Lagers und der Kupplung weg!


Bei mir fing es an wenn ich von Gas ging. Musste nicht mal die Kupplung treten. Am Anfang war es auch eher "dezenter", wurde aber innerhalb von 2-4 Wochen zu einem enorm lautem Geräusch. So das sich sogar die Leute auf dem Gehsteig umgedreht haben.

Gleich nach Fahrtbeginn war bei mir nichts zu hören, erst nachdem ich so ca 3 - 5 Min unterwegs war. Und dann auch bei jedem Tritt der Kupplung, und zum Schluss auch wenn ich die Kupplung gar nicht getreten habe.

Bei mir war es aber auch so das bei langsameren Geschwindigkeiten, (ich kanns dir nicht mehr genau sagen, aber ich glaube auch) so wie du beschreibst um die 30km/h, das Geräusch nicht da war.

Bei mir war es aber Gangunabhängig, trat also im 3, 4 und 5ten Gang auf.
Und unter Volllast fahr ich so selten! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
@Chris: Das hört sich ganz nach dem Ausrücklager an, aber das es nur im vierten Gang passiert, macht mich sehr stutzig. Das Lager sollte sich wirklich eindeutig durch betätigen des Pedals zeigen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Benzingeruch aus dem Motorraum Zombi3000 9 1.714 21.01.2024, 07:47
Letzter Beitrag: handyfranky
  Ausrücklager Kupplung Luminus_Raven 1 1.510 31.10.2021, 22:41
Letzter Beitrag: Luminus_Raven
ZZTwingo1 Twingo 1 Quietschen/Schleifen im Kaltstart Elias Abend 9 6.474 12.02.2020, 13:53
Letzter Beitrag: Elias Abend
  starkes klappern/quietschen aus Richtung Zyl. Kopf zebra 9 5.847 30.10.2017, 22:01
Letzter Beitrag: alfacoder
  Benzin im motorraum Jessie910 18 12.349 28.09.2017, 09:46
Letzter Beitrag: Jessie910
ZZTwingo1 Geräusch Ausrücklager Werni 5 5.680 14.11.2016, 19:04
Letzter Beitrag: Werni
  Öl im Motorraum KzumO36 8 7.728 15.01.2015, 18:15
Letzter Beitrag: KzumO36
  Öl unten am Motorraum herby27 7 8.081 25.03.2014, 19:17
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste