25.01.2006, 19:37
Aber beim einbaun nicht an der "scharfen Nocke" die Hände aufschneiden

scharfe Nockenwelle
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25.01.2006, 19:37
Aber beim einbaun nicht an der "scharfen Nocke" die Hände aufschneiden
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26.01.2006, 12:30
ich hab mich mit dbilas auf der essen motorschow unterhalten. man kann dehnen die serien nocke schicken die schleifen die dann um und beschichten sie. dazu bekommt man dann noch auf wunsch den passenden chip für die nockenwelle. laut dem soll das 15-20ps bringen. die leisutngsangabe war aber nicht auf den twingo bezogen.
ich würde mich einfach mal mit dehen in verbindung setzen und beraten lassen. die haben da echt ahnung zu.
26.01.2006, 13:24
jo eben, eher auf son "standart" ca. um die 100ps wagen
also bei uns sind das eher 5-10ps mehr mit nocke und passendem chip dazu (oder besser noch abgestimmt, dann hat man seine 10ps mehr wohl eher)
26.01.2006, 14:44
äääähmmm... und was KOSTET der spass? ich schätze jetzt mal so aus dem bauch heraus, das es so locker 600 bis 800 euronen sind. für 10 ps. da ist man doch eh langsam in regionen, wo man ein bischen mehr ausgibt und dann ein 90-100 ps motörchen implantiert.... ist vielleicht auch ein denkanstoß...
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26.01.2006, 14:59
nocke umschleifen 160€
chip kostet 330€ die leistungsangabe (15-20PS)bezog sich auf den K7M motor
26.01.2006, 15:02
naja, das ginge noch... trotzdem ist es in der summe aller möglichen teile, die man in den twingomotor implantieren kann echt bald besser und günstiger, ne anderen motor einzupflanzen. wird auch auf lange sicht bei mir das ziel werden...
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26.01.2006, 16:27
prodat schrieb:nocke umschleifen 160€joar das wär dann ja n 100ps +/- 10ps motor *g* da könnt ich mir die 15-20ps schon vorstellen, zusamm mit luffi und fächer (evtl kopf bissl gemacht) auch 20-25ps um so größer der motor/die serienleistung, um so mehr is halt auch zu holen *g* aber am meisten bringt halt "richtig" abstimmen, und das kost dann wieder 510 eier ..
26.01.2006, 16:46
Kommt ja auch immer bissl drauf an was man da für ne Nocke einsetzt. Betrifft ja alles Leerlauf,Leistungsentfaltung- und Steigerung, Abgas etc.
Wobei ne vollwertige neue Nocke immer besser ist als ne umgeschliffene. Bietet DBilias aber auch z.T. mit an.
27.01.2006, 09:07
ja aber haste da mal wieder auf den preis geschaut.
29.01.2006, 10:58
Schau mal bei Dr Schrick vorbei. Schrick hat auch fur ein Twingo eine Nocke.
257 grad.... kostet so 400-500 euro.
29.01.2006, 11:21
Ich kenne nur Dr. Snuggels
![]() Ne, Scherz beiseite - die Nockenwellen von Schrick sind meiner Meinung nach schon sehr gut. Der Torsten hatte die damals drin, die haben einen neutralen Leerlauf, nur Superplus tanken war bei Ihm auch Pflicht. Ein abgestimmtes Steuergerät kam erst sehr zum Schluss, bis dahin ist er so gefahren und das wirklich sehr, sehr gut.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo ![]() ![]() Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo ![]() ![]() Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo ![]() ![]() PU - Lisa`s Schönwettertwingo ![]() ![]() Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo ![]() ![]() Bärchenmobil - ein Übergangstwingo ![]() ![]() der Professor - ein weiterer Übergangstwingo ![]() ![]() Kermit - sollte ein PickUp werden ![]() ![]() Flippi - das Chamäleon ![]() ![]()
29.01.2006, 12:19
ja und mit wieviel bums? das ist doch hier die debatte.... ob es dafür steht, eine 400 euro nockenwelle plus chippen zu kaufen oder besser die ocken zu sparen und nen stärkeren motor einzubauen...
![]() hat er mal ne tour auf nen leistungsprüfstand gemacht?
29.01.2006, 14:18
Nocke + Sportluftfiler + Fächerkrümmer = 75 PS.
Hatte aber ordentlich auch ordentlich Drehmoment, da würde kein Serien 16V hinterher kommen. Und ein Sound.... ![]()
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30.01.2006, 12:05
das find ich aber nen bischen viel ohne steuergerätanpassung
01.06.2007, 17:09
hat er nicht maximal 65 ps und ohne kopfbearbeitung hat der gleich dreimal keine 75 ps meineer hatte auch fächer nocke kopfbearbeitung und dann kamen 68 ps bei raus !Und nebenbei du hast eher weniger bums untenrum mit der scharfen!
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