Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
scharfe nocke
#1
moin moin ^^ ich habe mir vor langer zeit eine scharfe nocke zugelegt 268 grad schrick . habe aber die einstellwerte der ev und av nciht kann jemand helfen? danke schonmal Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ev 0.2
av 0.1
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Quellen dafür vorhanden?
Bitte nichts ungeprüft übernehmen.
Und daran denken
Echappement ist der Auslass
Admission ist der Einlass

Aber wer ne Nockenwelle einbaut der kennt das Phasenverhältnis von Einlass und Auslass und kann zusammen mit der Drehrichtung die Nocken schon selbst identifizieren, selbst wenn man die ja nun auch offensichtliche Zuordnung von Kanal-Ventil-Nocke ignoriert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
das ev das auslassventil ist, ist mir klar.
habe selber bei renault gelernt, aber leider ist mir der dumme fehler vor nem jahr auch passiert, dass ich ev als einlassventil übersetzt habe^^
bei dem wert bin ich jetzt einfach mal vom d7f ausgegangen und nur weil eine andere nocke verbaut ist, werden sich doch die ventilspieleinstellwerte nicht ändern
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also ist das leider keine genaue aussage... die normalen einstell werte habe ich ebenfalls aber ich glaube die verändern sich bei der nocke.. aber danke schonmal
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Werte verändern sich nach Einbau gewaltig (massiv zu groß) weil die meisten Nocken nur umgeschliffen werden.
Das ist im Prinzip nichts schlechtes.
Ob zur neuen NW andere Ventilspiele gehören weiß ich nicht, nehme es aber eher nicht an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hallo

das ventilspiel ergibt sich nur aus dem material der ventile und deren temperatur. die ventile werden länger wenn sie richtig warm sind und daher braucht man das spiel. solange man also die serienventile fährt kann man auch die serienwerte nehmen. das einstellen muss man aber schon machen wenn die nockenwelle neu kommt. die werte stehen ja oben schon geschrieben.

eine umgeschliffene nockenwelle ist zwar nicht immer schlecht aber in den meisten fällen eher ein kompromiss. beim umschleifen verringert sich meistens der umfang des nockens. dadurch wird die maximale öffnung des ventils auch geringer. man muss also auch die rückseite des nockens umschleifen um wieder beim alten ventilhub zu landen. die position der nocken ist vorgegeben und kann durch umschleifen nur minimal geändert werden. eine richtige "scharfe nockenwelle" wird direkt so geschliffen wie der hersteller das möchte. es werden hier also keine kompromisse eingegangen wie beim umschleifen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scharfe Nocke und jetzt unrunder Lauf Basti619 5 5.598 30.08.2012, 09:53
Letzter Beitrag: Rgbger
  Scharfe Nockenwelle D7F RölliWohde 5 8.085 16.05.2008, 21:46
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  scharfe Nockenwelle coe 29 25.990 01.06.2007, 17:09
Letzter Beitrag: secretdirty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste