Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tankanzeige defekt
#1
Jetzt hat es mich leider auch erwischt Sad

Nachdem dem Volltanken gestern steht die Anzeige nach wie vor auf Reserve!

Kennt sich da jemand aus? Ich weiß nicht mal wie beim Twingo der Messwert erfasst wird.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
manchmal hilft die Batterie ab und wieder anzuklemmen
Spritmonitor.de
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn das nicht hilft, könnte es auch sein, das der tankgeber klemmt.
Mit glück reicht es die pumpe auszubauen und alles wieder gangbar zu machen.
Wenn das poti defekt ist brauchst du eine andere pumpe mit tankgeber
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nachdem ich mich in diversen anderen Foren der Technik des Twingotanks belesen habe - gab ich dem Bordcomputer noch eine Chance.

Nicht nur 20 Liter tanken sondern ganze 40 Liter voll und ZUVOR schon den Tageskilometerzähler auf 0 Km stellen. Jetzt ist die Anzeige wieder voll und hat die Möglichkeit richtig abzuzählen.

Kann übrigens jedem Mal empfehlen sich über die ausgeklügelte Technik des Tanks zu informieren - ist beim Twingo ja komplett anders gelöst worden als sonst.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Super gut zu wissen Danke Smile
"Die Leute sagen immerVery Happyie Zeiten werden schlimmer.Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer."
Joachim Ringelnatz(1883-1934),deutscher Schriftsteller
[Bild: img_0283cjsptq6ufe.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also merken wa uns - immer voll tanken - dann ist die Anzeige relativ genau bzw erst so gibt man dem System eine Chance richtig messen zu können.
-> Ein voller Tank gilt als Referenz für den Rechner

Die Reserve leuchtet (bei richtiger Messung) auf, wenn man noch ca 5-8 Liter im Tank hat.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(25.09.2012, 17:20)Berliner_Twingo schrieb: Nachdem ich mich in diversen anderen Foren der Technik des Twingotanks belesen habe - gab ich dem Bordcomputer noch eine Chance.

Nicht nur 20 Liter tanken sondern ganze 40 Liter voll und ZUVOR schon den Tageskilometerzähler auf 0 Km stellen. Jetzt ist die Anzeige wieder voll und hat die Möglichkeit richtig abzuzählen.

ja wie denn nun? oben hast du doch geschrieben das du voll getankt hast

(25.09.2012, 06:37)Berliner_Twingo schrieb: Nachdem dem Volltanken gestern steht die Anzeige nach wie vor auf Reserve!
Kennt sich da jemand aus? Ich weiß nicht mal wie beim Twingo der Messwert erfasst wird.
Spritmonitor.de
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Moin,
war nicht ganz volltanken - hatte "nur" 20 Liter getankt.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallöchen,

danke für den Tipp... hatte das selbe Problem das mein Tank auf Reserve war und selbst nach 20 Euro tanken diese immer noch geleuchtet hat. Gestern war ich dann an der Tankstelle um fest entschlossen 30 Liter in das Auto zu pressen .... aber was musste ich feststellen? 19 Liter haben reingepasst.... nicht ein ml mehr .... somithatte ich ja noch ca 20 Liter im Tank. Aber meine Anzeige funktioniert wieder und ist auf voll. Und der positive Nebeneffekt ist... bin 100 km Stadt/Landstraße gefahren und habe dann wieder getankt. Fazit : 5,65L was für die Verhältnisse ein super Wert ist... da bin ich anderes gewohnt Smile


Aber danke für den Tipp von euch jetzt habe ich wenigstens wieder eine zickige , aber volle Tankanzeige^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo,

mein Twingo macht neuerdings auch Mucken Sad

Klappt das mit Anzeige nur wenn man vorher den Tageskilometerzähler auf Null gestellt hat, dann tanken und Anzeige ist wieder da oder auch wenn man voll tankt und dann nullt?

Bei meinem Twingo war die Batterie ca. eine halbe Stunde ab und danach nur noch Reserveleuchte trotz tanken, Ausbau der Spritpumpe, Tausch der Spritpumpe, nachmessen des Widerstands usw..

Hat jemand eventuell den Kabelverlauf von der Spritpumpe bis zur Anzeige/Tacho?

Ich bin ein wenig verzweifelt. Zwei Renaultwerkstätten hatte ich bereits gefragt und zwei unterschiedliche Antworten bekommen.

Aber bislang noch keine Lösung.

Danke vorab an die Wissenden.

P.S.

Die Suche wurde ausgiebig genutzt, nur leider nichts gefunden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
also wenn alles ok ist, dann ist die Tankanzeige unabhängig vom Tageskilometerzähler.

Schaltpläne findest du teilweise hier im Beitrag zur Twingo-Dokumentation ...

gibt glaube unterm Sitz an der Spritpumpe 4 leitungen - 2 dicke für die Pumpe und 2 dünne für den Geber - der Geber ist dann vorne am Tacho angeklemmt, mehr Verkabelung gibt es nicht.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
das mit den Kabel kann ich von der Anzahl her bestätigen. Es gibt zwei dicke und zwei dünne Kabel. Also einmal für Spritpumpe und die die dünnen sind für den Geber. Widerstand habe ich an der Spritpumpe gemessen. Dann am Tacho versucht, nur leider kommt da nicht der Wert an wie zuvor gemessen. Sehr kurios.

Wenn ich richtig gucke, geht vom Tacho der Kabelbaum an einen dicken Kombistecker neben dem Sicherungshalter. Dort finde ich die Adern vom Geber?! Zumindest die Kabelfarben Orange und Schwarz. Dort ist ebenfalls kein Wert zu messen.

Gibt es eventuell noch woanders Steckverbindungen?

Reservetacho und Reservopumpe habe ich da.

Übrigens wenn voll getankt geht der Wiederstand gen Null. Umso leerer der Tank umso größer der Widerstand bzw. Ohmzahl.




So danke für den Tipp mit der Dokumentation. Da ist die Funktion- und Fehlersuche beschrieben. Ohm zwischen 8 und 232. Ich schaff mich dann mal Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wichtig zu wissen ist, dass der Tacho die Tankanzeige ausrechnet. Bei gleichbleibendem Widerstand und Fortlauf der Kilometer nimmt die Tankanzeige ab!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tankanzeige spinnt Fabi-b 22 15.003 28.12.2023, 14:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tankanzeige resetten rubber-duck 12 17.909 01.04.2023, 18:46
Letzter Beitrag: rubber-duck
  Tankanzeige kaputt jahanshah 2 1.471 05.01.2022, 04:33
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 tankanzeige Flash 8 7.004 21.11.2018, 19:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tankanzeige funktioniert nicht mehr Tomatensaft 21 55.385 31.08.2018, 17:00
Letzter Beitrag: SweetyTwingo
  Motorkontrolle leuchtet und Tankanzeige blinkt Chris1977 3 3.200 08.07.2018, 12:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tankanzeige immer voll C06Toujours 34 50.915 06.07.2017, 20:49
Letzter Beitrag: mecRS
  Reserve Lampe Tankanzeige rpmac1 15 22.270 02.03.2017, 21:20
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste