Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremssattel fest, obwohl Bolzen in Ordnung!
#1
Hallo Leute,

meine Bremse hat vorne links gequietscht. Habe mir den Tipp mit dem "Brutalen Herunterbremsen" auch schon zu Herzen genommen. Hat leider nicht geholfen. Dann war ich gestern Abend dran, habe folgendes festgestellt:

Habe den Bremssattel gelöst, Bolzen kontrolliert. Blank wie ein Babypopo Wink
Bremssattel wieder angeschraubt, ließ sich gut bewegen.
Bremssattel aber festgeschraubt (natürlich mit M = 100 Nm), hart wie sau. Ließ sich nur mit Schonhammer leicht vor und zurück bewegen.
Dann Schrauben wieder los, Beläge wieder rein, damit der Sattel sauber an der Bremsscheibe anliegt, wieder angezogen, kaum Besserung.

Naja...

Bremsflüssigkeit auch noch gewechselt.
Testfahrt gemacht.
Ergebnis:

-kein quietschen mehr (zumindest vorerst)
-nach ein paar mal stark abbremsen (mit neuer Bremsflüssigkeit übrigens ein Genuss) Rad nochmal angehoben, ließ sich bis auf leichtes Schleifen ganz gut drehen.

Wie "sanft" muss sich der Sattel denn bewegen lassen? Vielleicht von Hand kaum spürbar?
Her mit den Erfahrungen Very Happy

Schönes Wochenende
Philipp
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hy also meiner bremssatel läst sich ohne bremsbeläge super leich hin und her schieben mit bremsbeläge bisschen aber leicht
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Zuviel Bremsflüssigkeit?
NeSt-Fotografie. KLICK MICH!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(27.07.2012, 19:54)eumpeum schrieb: Zuviel Bremsflüssigkeit?

Sry aber wie meinst du das, der hat ja nen Ausgleichsbehälter..... definiere zu viel? Und wie könnte sich das in negative schlagen, außer überlaufen Very Happy
..:: Probieren geht über Studieren ::..
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
wie felixkarls schon schrieb: Ohne Beläge bzw. mit zurückgeschobenem Kolben muss der Sattel butterweich hin und her gehen.
Klemmt der, dann hast du beim Festziehen die Bolzen gegeneinander verspannt.
Muss man evtl. mehrmals lösen und wieder festziehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiede Bremssattel 13" zu 14" Chrissi26 4 2.065 08.10.2022, 09:36
Letzter Beitrag: Rgbger
  Trommelbremse fest.... e30kid 8 15.544 20.07.2022, 12:15
Letzter Beitrag: Weissnix
  Handbremse fest? Richardt 13 4.714 14.01.2022, 12:49
Letzter Beitrag: Richardt
  Twingo 1 16V Phase 4 welcher Bremssattel OdinTwingo 18 4.278 22.05.2021, 06:49
Letzter Beitrag: OdinTwingo
  Neuer Bremssattel vorne links fest Vanana 19 17.685 19.12.2018, 20:03
Letzter Beitrag: cooldriver
  bremssattel öffnet nicht sany0206 16 11.992 12.04.2017, 09:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Gewinde Achsschenkel für Bremssattel defekt. Helicoil? schwede133 4 7.103 03.08.2015, 18:53
Letzter Beitrag: schwede133
  Bremssattel neu oder neue Dichtungen? Milkscheeks 6 5.399 18.05.2015, 20:50
Letzter Beitrag: Milkscheeks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste