Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum Kleinwagen tunen!?
#16
Ich verstehe auch net warum hier jeder sofort angegriffen wird der ins Forum kommt, keinen Twingo fährt und eine etwas ungewöhnliche Frage stellt.

Macht ja einen guten Eindruck, kann man nicht einfach sachlich Antworten und die Reaktion des Gegenüber abwarten statt hier mit sinnlosen Vorurteilen um sich zu schmeißen? Ist irgendwie schon ein schwaches Bild Leute... Rolling Eyes

Ich finde die Frage durchaus gerechtfertigt denn es ist nunmal so, dass es nicht sehr alltäglich ist und vielleicht auch nicht sehr sinnvoll erscheint einen Twingo zu tunen.

Denkt doch an die ganzen Vorurteile wie "Frauenauto" "Einkaufswagen" "Kinderwagen" usw... aber statt das ganze noch mehr aufzubauschen indem man auch noch blöde darauf reagiert sollte man doch lieber interessierten Menschen eine Erklärung geben und versuchen, ihnen das ganze nahezulegen.

Mir z.B. macht es Spaß jemandem zu erzählen, warum ich einen Twingo tune, was mich daran fasziniert... und die meisten konnten es danach auch nachvollziehen, selbst wenn sie selber es nicht machen würde.

Und für ein Forentreffen im Frühjahr wäre ich auf jeden Fall zu haben, es macht doch Spaß sich mit anderen Leuten auszutauschen und auch mal über den Faltdachrand des eigenen Twingo zu schauen, nicht wahr? Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Es bedanken sich:
#17
isch ´abe gar keine faltdach, cherie.... Laughing
aber von mir aus, ich mag auch reiskocher. recht gerne sogar. trotzdem finde ich diesen vorwurf "es lohnt sich nicht, hat ja nur 50 ps und ist ne scheissbasis" ziemlich arrogant. wie ich es schon gesagt habe, jeder trottel kann eine nipponschleuder wie einen 350z oder konsorten mit nem fetten bodykit und motortuning ausstatten. alles was er dafür machen muss ist die goldenen american express karte auf den tresen bei nismo, 3d-flowtech oder veilside zu legen.

ich stelle jetzt die gewagte behauptung auf, daß in einem hübsch aufgemachten twingo so wie dem, dessen bild er in seinem ursprünglichen post platziert hat VIEL MEHR eigenleistung, innovation und improvisation steckt als in jedem pokalgewinner aus der reiskocherfraktion.

ausserdem, wozu soll ich einen sogenannten reinrassigen sportwagen noch tunen? damit ich noch eindrucksvoller beweisen kann, daß meine potenzprotese noch größer ist, ich noch mehr leistung habe die ich weder brauche, noch beherrsche oder gar jemals abrufe? DAS sind fragen, die ICH gerne mal beantwortet hätte. oder auch nicht, siehe unten. die kann ich mir nämlich schon ganz gut selber beantworten. Razz

und nochmal zum grund, warum wir an unseren "einkaufswagen" herumbasteln... hätte man sich mal mit dem ursprung des wortes tuning befasst, wäre aufgefallen, daß es nichts anderes bedeutet als einstellen. also tunt man seinen twingo, um ihn an sich und seine vorlieben anzupassen. sogar wenn du in deinen 200d ne behäkelte klorolle auf die heckablage stellst, wäre das wörtlich genommen tuning. und deshalb bastel ich an meinem wagen rum, weil ich nämlich einen ungetunten krabbenhässlich finde, in meinem zügig und mit akzeptablem verbrauch sehr bequem von a nach b komme ( und das ganze dann sogar OHNE mir ein surfbrett oder einen picknicktisch als spoiler hintendraufzuhämmern... ) UND weil ich damit ein auto fahre, daß zwar mancher PS-PROLL belächeln mag, daß aber in der art und weise mit sicherheit viel weniger leute fahren als die gurke, in der er sitzt.

so, viel sachlicher gehts ja jetzt wohl nicht. und wie gesagt, ich hab nichts gegen ein forentreffen, da wäre ich auf jeden fall dabei. ich habe nämlich gegen kein auto etwas, daß hübsch aussieht. naja, korrektur. gegen den fiat mulitpla habe ich schon was, aber der ist ja auch nicht hübsch. Very Happy

@röllie: ich finde nicht, daß hier jeder angepflaumt wird, der ne probvokante oder sogar ne dusselige frage stellt. soll ja jeder tun, ich erkläre es auch immer wieder gerne. aber auch da macht der ton die musik. das sollte man dann bitte nicht so formulieren, als hätte man allein die glückseligmachende weisheit gepachtet und alle die anders denken wären unterbelichtet. vor allem dann, wenn man fragt, warum so viele leute nen golf oder 3er tunen und dann aber im gleichen atemzug den doch als gewaltigen sportwagen bekannten (ironie aus) honda civic aufführt. genau wie der 200sx finde ich nicht, daß das jetzt die überautos wären. im gegenteil, daß sind die kläglichen versuche, ab werk einen wagen anzubieten, der sportlich ausschaut und den sich dann auch das weniger betuchte publikum leisten kann, daß sich keinen s2000 oder 350z kaufen kann. und das die bei reiskochern gerne verbauten turbomotoren einfacher auf ne höhere leistung zu bringen sind steht ja wohl ausser frage, daß kann sich jeder, der mit dem prinzip eines saug- und eines turbomotors vertraut ist selber erklären. hätte er also mal etwas "geschliffener" und "sensibler" formuliert, wären ihm die blöden kommentare GARANTIERT erspart geblieben.

p.s.: ich weiss ja nicht, wo du KIDDIES festmachst... du bist gerade mal knappe 2 jahre älter als ich... loooool. Razz
Es bedanken sich:
#18
@Rölli: Naja, was weis ich, wie gesagt, ich kenne so ein Verhalten aus vielen anderen Tuningkreisen. Ihr solltet das auch nicht so persönlich nehmen. Ich hätte die Frage auch in jedem anderen Forum stellen können. Da kommen die Bauern immer sofort mit Fackeln und Heugabeln angerannt und wollen einen am nächsten Baum aufknüpfen wenn man ihr Schätzchen in Frage stellt. Kicher...

Naja...dann sollten wir mal schauen das wir im Frühjahr mal ein Treffen machen, find ich auch witziger als immer die gleichen Karren zu sehen. Smile

@Sebi: Ach Junge, ich habe keinen Schimmer, warum Du Dich so angegriffen fühlst, während die anderen so locker bleiben. Ich sags mal so: Selbstbewusstsein wirkt nur von unten wie Arroganz. Ich weis nicht wie Du darauf kommst, daß die Japcarjungs alles bei irgendwelchen Tunern machen lassen. Was für ein Unsinn. 90% der Jungs haben, wie Ich auch, ihre Wagen Stück für Stück über die letzten Jahre selbst aufgebaut. Ich wage mal zu behaupten, das vieles ohne die Eigeninitiative der Piloten völlig unmöglich gewesen wäre. Für unsere Autos gabs da eher nicht s bei D&W & Co. Ergo: Entweder selbst Hand anlegen oder in Übersee organisieren. Mad Also erzähl Du mir bitte nichts von Tuning.... Wink

Und ich bin auch nicht von Beruf Sohn, sondern habe hart für den ganzen Kram gearbeitet. Ich habe früher auch Fiesta, Ascona, Taunus und ´ne olle T16 Celica gefahren aber ich hätte eben davor zurückgeschreckt auch nur einen Penny in die Mühlen zu stecken.

Alle schreien nach Individualität aber wenn ich mir mal die Tuningszene hierzulande anschaue und mal Abends an den Treffs vorbeifahre stehen da die ewig gleichen Autos. Polo, Kadett, Golf, Astra, 3er... gääähn. Ich weis, daß ist alles Geschmackssache, aber wenn alles so auf Importbrenner stehen warum sieht man diese dann so selten? Und das Argument mit der Kohle zieht auch nicht immer. Wenn ich mir so anschaue, was die Jungs so an Audio in die Kisten investieren, schon seltsam.

Und zum Thema 200SX (Silvia), das ist kein sportliches Teil? Na Du kennst Dich ja blendend aus:
[Bild: IAS42.JPG]

[Bild: image336.jpg]

[Bild: nissan_silvia.jpg]

Mit ein bischen Tweaking , drückt so ein Teil locker 300 PS auf die Achse. Ist ein Super Drift Auto und sieht dabei ein klitzekleines bischen heisser aus als ein Golf, oder?

PS: Wenn Du nicht zu den "Kiddies" gehörst, dann fühl Dich doch einfach nicht angesprochen... Laughing
Es bedanken sich:
#19
Twingos siehste wahrscheinlich auch net so viele auf den typischen Mc Doof Tuningtreffen, oder? Wink

Und was D&W angeht, da können wir auch kaum einkaufen... oder haste da mal Teile fürn Twingo gesehen? Wink

Und ich für meinen Fall kann es mir net leisten nen Auto mit mehr Leistung zu unterhalten, allein was Steuer, Versicherung und Spritkosten angeht... aber ich weine dem auch net hinterher.

Ich kann mir gut andere Autos angucken und sagen "Hey, geiles Teil" aber genauso kann ich meine Knutschkugel anschauen und sagen: "Hey, ich hab was tolles draus gemacht für meinen Geschmack und ich fahr gerne mit dem Wagen".
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Es bedanken sich:
#20
Mal was anderes. Viele tunen ihre Kleinwagen auch auf Leistung. Da sollte man mal auf www.r5-forum.de gehen.
Da hat schon so manch einer mit seinem RX7 dumm ausgesehen!
Und es gibt ja auch schon ne Menge Leistungsgesteigerter Twingos. Ist viel lustiger wenn man dann die anderen versägt weil die denken immer......haha son kleiner popeliger Twingo mit Spoiler. Den mache ich jetzt nackig.....und dann wird der Spieß umgedreht!
Ich putze hier nur!
Es bedanken sich:
#21
junge junge... du musst es ja nicht begreifen... aber du driftest hier in richtung geschmack ab, und zwar heftig. und über den kann man bekanntlich entweder viel oder gar nicht streiten.

und zum thema selbstbewußtsein brauche ich auch keine belehrungen, damit bin ich schon recht großzügig versorgt... Laughing
brauch man ja auch , wenn man ein hobby hat, daß offensichtlich einige nicht verstehen können oder wollen...

ich habe auch nicht gesagt, daß der 200er nissan nicht ganz putzig oder nicht sportlich aussieht, wer lesen kann ist in dieser hinsicht klar im vorteil .Speak to the hand vor allem solche, die du da oben so plakativ abgebildet hast. die sind ja auch GARANTIERT alle von ihrem besitzer liebevoll in eigenleistung getunt worden, gell? da steckt ja in allen dreien überhaupt keine tuningfirma drin, gell? ich streite ja gar nicht ab, daß sie nicht gut aussehen oder auch ein niedlicher sportwagen sind. aber fakt ist, daß der 200er NIE in einem atemzug wie skyline, lancer evo oder impreza wrx sti genannt werden wird. aber auch hier drängt sich die frage auf, warum man ein eh schon sportliches auto noch tunen soll? DA würde ich zum bleistift keine müde mark reinstecken. ausserdem, falls das bei dir nícht angekommen sein sollte, hat hier niemand die absicht mit einem twingo zu driften, beschleunigungsrennen zu fahren oder sonstwie motorische höchstleistungen zu vollbringen.

und wie ich dazu komme, zu sagen daß es deutlich leichter ist, einen reiskocher zu tunen? weil es so ist. allein die verfügbarkeit der teile, ob nun hier oder per import, ist zigfach höher.

und wie du ohne mich zu kennen irgendwelche äusserungen über mein wissen oder meine person abgeben kannst... ich bin schwer beindruckt... also fast jedenfalls. tu uns doch wirklich einfach den gefallen, und nerv in anderen foren rum wenn du es nicht begreifen kannst oder willst was dir alle hier jetzt schon durchaus verständlich erklärt haben oder gewöhn dir einen verträglicheren und weniger arroganten ton an, wenn du von etwas redest, von dem offensichtlich DU nichts verstehst... dem twingotuning nämlich und seinen gründen.
Es bedanken sich:
#22
@Rölli: Naja, zugegeben, nicht ganz so viele, hehe.

@Jens: Jau, daß ist dann wohl als Sleeper zu bezeichnen... aussen klein, innen schnell! Cool Die R5 sind echt schnell, da gibts nix.

@old buddy sebi:

Ja, daß mit dem Geschmack ist schon so eine Sache. Da geb ich Dir Recht, Sebi. Aber darauf wollte ich auch nicht hinaus. Ich wollte lediglich eruieren, warum soviele junge Leute fast nur die genannten Automarken aufmotzen. Der Silvia wird nicht mit Skyline und Co. in einem Atemzug genannt? Vielleicht, aber sicher auch nicht mit Polo, Golf oder 3er. Und genau das ist der Punkt. Weil er sportlicher ist und besser aussieht, einfach die heisere und lohnendere Basis ist. Natürlich sind die abgebildeten Silvias von professionellen Tunern/Rennställen aufgebaut. Aber darum gings auch nicht. Die Bilder sollten nur aufzeigen, wie heiss das Ding im Speed-Trim ausschaut. Die Bodykits und Tuningteile kann auch jeder andere kaufen und an seinem privaten Auto montieren. Wo ist das Problem? Ich hatte bei meinem Wagen keine Probleme ihn so aufzubauen.

Und einen solchen Wagen zu tunen lohnt doch allemal mehr. Man macht aus einem sportlichen Coupé einen richtigen Sportwagen, der sich vor keinem 0815 Carrera verstecken muss.

Und das es leichter ist einen Japaner zu tunen, ist völliger Unsinn. Zugegeben, in letzter Zeit hat sich durch den F&F Boom die Marktsituation etwas verbessert und mehr deutsche Händler bieten ein entsprechendes Sortiment an. Allerdings ist das Angebot für die EuroTuner Fraktion immer noch viel größer.

Ach, dafür muss ich Dich nicht kennen... bei jemand, der das Wort "GELL" benutzt, bin ich eh immer vorsichtig. Embarassed Ich glaube der einzige der sich hier aufregt, bist Du, Sebi. Die anderen Jungs sind doch völlig relaxt. Du musst den Thread ja nicht lesen... Laughing
Es bedanken sich:
#23
doch doch, ich lese ihn schon. ich bin auch gar nicht so aufgeregt, wie du vielleicht denkst... aber wenn du wissen willst, warum so viele leute dreier, golf und co tunen, dann kann ich dir auch nur sagen, was schon andere oben sagten... frag die" da bist du hier dann wohl falsch.

und warum du bei leuten, die einen etwas umfassenderen wortschatz haben und sich durchaus angemessen eloquent auzudrücken vermögen vorsichtig bist, erschiesst sich mir jetzt nicht. angst was nicht zu vrestehen? soll ichs übersetzen? Rolling Eyes
Es bedanken sich:
#24
Ich will ja nix sagen... aber manche Leute fallen mir hier immer wieder durch ihr Auftreten auf... und das sicher nicht immer positiv Rolling Eyes

Ich kann bis jetzt an Torettos Beiträgen NICHTS negatives finden was nicht durch das Verhalten von Leuten hier gradezu provoziert wurde!

Ihr redet davon dass er euch provoziert und eigentlich seid ihr es, die durch Vorurteile und generelles Abblocken provozieren... jedenfalls wirkt es auf mich ganz extrem so!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Es bedanken sich:
#25
kann ich jetzt so nicht bestätigen.immerhin habe ich niemanden hier als agrarökonom bezeichnet. ich wills mal so sagen: alles, was er wissen wollte, ist ja nun wohl hinlänglich gesagt worden. und wenn er das nun immer noch nicht versteht, kann ihm echt keiner mehr helfen, zumal ( und nun zum allerletzten) er die frage, warum so viele polos, golfs und 3er getunt werden HIER wohl kaum beantwortet bekommen wird. warum wir am twingo schrauben, hat ihm glaube ich jetzt langsam echt jeder hier schon hinlänglich erklärt. und den ton , den er am leibe hat finde ich nach wie vor ebenfalls ziemlich arrogant, selbsgefällig und aufgeblasen. in aller deutlichkeit. also sehe ich nicht den hauch eines grundes, warum ich nicht genauso antworten sollte. daß das eigentlich gar nicht meine art ist, dürfte ja hinlänglich bekannt sein. und wenn du es, salopp gesagt, normal findest für bekloppt erklärt zu werden ohne was dagegen zu sagen, sorry, dann ist das dein bier. in letzter konsequenz geht es doch hier nur darum, ob man twingotuning nun mag oder nicht. er mags scheinbar nicht, wir schon. davon wird kein nissan, mitsubishi oder sonstwas das "schönere" oder "bessere" auto. es geht darum, was einem gefällt, that´s all. und fragen werden eben so beantwortet, wie sie gestellt werden.
Es bedanken sich:
#26
sebi schrieb:und warum du bei leuten, die einen etwas umfassenderen wortschatz haben und sich durchaus angemessen eloquent auzudrücken vermögen vorsichtig bist, erschiesst sich mir jetzt nicht. angst was nicht zu vrestehen? soll ichs übersetzen? Rolling Eyes

Ähm, Wortschatz hin oder her, ´für eine "eloquente" Rechtschreibung reichts dann wohl doch nicht. Sad Zudem ist "Gell" nicht gerade ein Wort, für daß man studiert haben muss oder? Also wenn die "Überbord werfen" sämtlicher Gross- und Kleinschreibregeln und Absatzbildung nicht ein klares Zeichen für Aufregung ist, dann weis ich auch nicht. Warum fühlen sich die anderen blos nicht als Bauern bezeichnet? Hast Du Komplexe?

Naja, lasst ihn flennen. Ich fand es auf jeden Fall sehr nett, daß die meisten hier so locker drauf waren und nicht gleich an die Decke gegangen sind, obwohl ich ab und an eine grosse Klappe habe, hehe. Wink

Ich komme aus Mülheim/Ruhr, kennt denn jemand einen guten Tuningtreff in der Gegend? Also danke an Rölli und die anderen für diesen aufschlussreichen Thread! Very Happy
Es bedanken sich:
#27
jetzt wirds langsam albern, wer im glashaus sitzt. und fürs studieren reichts noch mit der rechtschreibung, danke. abgesehen davon ist es allgemeiner usus, in foren wie generell im netz oder auch in mails, klein zu schreiben. vielleicht sollte snipes den thread einfach schliessen, er war von anfang an sinnlos.
Es bedanken sich:
#28
Ich seh keinen Grund den Beitrag zu schließen... und finde ihn auch nicht sinnlos, nur weil sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Es bedanken sich:
#29
ich finde auch nichts negatives in seinen pots. Ist doch nicht schlimm sich mal darüber zu unterhalten.

Ich gibt z. B. Leute die legen mehr wert darauf eine super tolle hifi-anlage zu haben, andere wollen lieber optik und ...

Ich stehe lieber drauf den Twingo so zu verändern das er ne gute straßenlage hat und vorallem nen bischen dampf unter der haube. Es macht einfach spaß, wenn man Nächte lang mit nem kollegen in der Halle geschraubt hat, dann die probefahrt unternimmt und die veränderung spürt.

Und zu der frage wieso so viele kleinwagen getunt werden ist doch ganz klar. Sie sind in der anschaffung recht preiswert. Kauf dir mal nen mx5, supra oder 200sx.

Oder wieso ist die VW oder Opel Scene so groß. Es gibt einfach alles für diese auto marken, zu günstigen preisen. Suche mal z.b. auf der Essen Motor Show nach renault teilen. das ist doch fast ne reine VW und Opel Messe

das ist meine meinung...
Es bedanken sich:
#30
hi,

also ich seh ehrlich gesagt auch keinen grund, diesen thread gleich zu schliesen...fast keiner fühlte sich angegriffen (warum auch? is ja eine ganz normale frage die gestellt wurde) und es sind auch sehr gute sachen dabei rausgekommen...

wenn mich ein thema aufregt, poste ich in der regel einfach nix.
Angel

gruß
Bastelobjekt und mein 1. Auto:
Twingo Bj2000 1,2l/60PS 275tkm und frischer TÜV Smile

Alltagsauto:
F150 Platinum Bj 2016 3,5l V6 Ecoboost 84tkm Cool

Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum zieht der Twingo Asis magisch an? Wieder was kaputt... JackChck 15 10.655 20.12.2016, 15:30
Letzter Beitrag: Pardid02
  Warum ich RS fahre mecRS 2 3.767 14.07.2014, 11:10
Letzter Beitrag: mecRS
  Deutschrap ? Welcher Künstler und warum? 1strap 20 18.971 24.06.2012, 22:05
Letzter Beitrag: OpieLO
  Warum 1149ccm Hubraum??? Twingo Pi 5 5.063 09.01.2012, 20:51
Letzter Beitrag: Battlewurscht
  Warum ich meinen kleinen Flitzer so mag institio 12 11.512 27.04.2011, 21:29
Letzter Beitrag: Col. Sheppard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste