Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum ich meinen kleinen Flitzer so mag
#1
Ich weiß nicht, ob es schon ein vergleichbares Thema gibt, meine Suche ergab jedenfalls keine Ergebnisse.
Deshalb jetzt hier die Möglichkeit vor allem für mich, ebenso für euch, anderen mitzuteilen, was ihr an eurem Twingo, aber auch anderen Fahrzeugen die ihr vielleicht einmal gefahren habt, besonders mögt / mochtet!

Zu meinem Initiale - dicke Pluspunkte sind für mich:

- Optik
- Fahrleistung
- trotz obigem: geringer Verbrauch!
- Ausstattung
- Zuverlässigkeit
- Fahrbarkeit auch unter extremen Verhältnissen (Platzregen, 25cm Schnee, eisüberzogene Straßen)
- Schlafmöglichkeit mit nur 4 oder 5 Handgriffen einrichtbar
- Beispiel gestern Oberhausen: 'Ich weiß, wo mein Wagen aufhört!' (man sieht von innen quasi, wo er aussen aufhört)
- Edit: Sie sind so niedrig, man übersieht sie gerne: Smile Steuern und andere Nebenkosten!
- extrem! gut nutzbarer Innenraum:
[Bild: twingo-10305144021-1Kk.jpg]
Smile

Das war die Meinung eines (Noch-)Nicht-Tuners über seinen standart 16V ^^
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da hast du 100% recht.
Deswegen kommen bei mir keine Boxen rein, kein Käfig oder sonstwas was behindert.
Deswegen wird auch nichts tiefer gelegt.
Die Universalität ist wirklich Klasse, siehe auch verschiebbare Rücksitzbank.
Ein Freund mit nem altem 190er Benz war total erstaunt, dass im Twingo viel mehr Platz als in seinem ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also das ist ja so nicht ganz richtig broadiWink
also bei uns behindert weder der käfig (domstrebe extra herausnehmbar) noch die boxen (extra auf ladekantenhöhe). das einzige sind die sitze, die nicht so "gelenkig" sind wie die originalen, aber dafdür viel bequemer, sicherer und eine hezung habenSmile
aber muss euch recht geben, dass der twingo ein echtes raumwunder ist!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
es gibt aber auch nachteile... die vielleicht nicht jeder sehen will Smile

(craschtest- ergebnisse)... also in sachen sicherheit ist der kleine echt schlecht, Sad

schauht euch doch mal die ganzen unfälle an die mit Twingos passiert sind, das ergebnis echt schrecklich

aber gut, seine vorteile bzw. PLUS punkte sind echt einzigartig in der klasse

( es gibt aber halt zu denn vorteilen auch nachteileWink )

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Und was ihr alle vergessen habt. Der kleine ist günstig im Unterhalt =)
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Sehe ich ebenso. Grund für die Entscheidung für Fräuchen einen Twingo zu holen war primär der günstige Verbrauch; vorher hatte sie einen 525i der da sie mittlerweile nur noch rein in der Stadt unterwegs ist sich da im Winter auch mal gerne ~15 Liter genehmigt; bissel viel als Einkaufswagen.

Mittlerweile mag auch ich den kleinen und lass sofern kein Cabrio-Wetter ist meinen E30 regelmäßig stehen, fahre auch täglich mit der Karre und krieg angesichts des Verbrauchs das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Das Innenraumkonzept überzeugt auf ganzer Linie und ist für mich das Beste was ich je bei einem Kleinstwagen gesehen habe.

Nachteilig empfinde/empfand ich bis jetzt:
- die für mich etwas unbequeme hohe Sitzposition, hab ich mich jedoch mittlerweile relativ dran gewöhnt.
-- Crashverhalten, einen Unfall insbesondere auf der BAB möchte ich mit dem Teil nicht haben

...und positiv:
+++ Verbrauch
+ Unterhalt allgemein
+ Wenigkeit, Handhabung als Stadtflitzer (Fräuchens 5er BMW vorher war da anders...)
+ Ersatzteilkosten
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ganz klar das schon angesprochene innenraum konzept, wahnsinn was da alles reingeht.
der unterhalt
der charme vom twingo
Ersatzteile kosten (aber nur auffem schrottplatz)
ich finde immer einen parkplatz
simple Technik

und das crashverhalten mag zwar nich optimal sein aber wenn ich mit 150 einen unfall habe bin ich glaube ich lieber tot als mein lebenlang nicht mehr laufen zu können oder ähnliches
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja ich komme irgendwie auch nicht los vom Kleinen Wink

Klar einen Unfall wollte ich (eigetnlich mit gar keinem Auto) mit ihm nicht haben.
Aber es ist schon krass dass ich mehr rein kriege wie ein Kunde von uns mit ner neuen C Klasse (Kombi!)

Schade dass der Twingo 2 kein würdiger NAchfolger ist, denn irgendwann ist der T1 ein Oldi und verschwindet langsam von den Straßen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn man jetzt mal weiterspinnt.. Auch das mag ich an ihm: Er wurde in so großen Stückzahlen gefertigt und verkauft, dass es selbst in ein paar Jahren, wenn der erste Twingo schon lange mit H-Kennzeichen rumfährt wahrscheinlich noch - zwar dementsprechend alte, aber - massig Ersatzteile auf den Plätzen gibt.
Das gibt dann den richtigen Freaks weiterhin die Möglichkeit, ihren Liebling am leben zu erhalten.. Oldtimergeschichte eben.

Was auch recht imposant scheint, sind die Kilometerzahlen, die man hie und da zu sehen bekommt!
Im Nachbarforum wurden die 300.000 ja schon längst geknackt. Da sieht man dann, dass man sich auf den kleinen, vor Allem den C3G verlassen kann, entsprechende Pflege vorausgesetzt.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
also ich mag meinen weil er einfach einfach ist Wink . keine unötigen spielereien und das meiste ist leicht zu demontieren . beim t1 merkt man wenigstens noch das man strasse unterm Hintern hat was beim t2 eco von mutti in sachen lenkung nicht mehr der fall ist .

der rest wurde schon gesagt bis auf die blöde e-drossel vom d4f
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich schätze neben dem einmalig süßen Design vor allem die Überschaubarkeit/Einfachheit im Armaturenbrett. Eine Hand voll Knöpfe/Schalter, zwei schmale Displays, Radio - und das war's.
Finde diese modernen Autos schrecklich mit all ihrem elektronischen Firlefanz. Boardcomputer, Fahrassistenten, Einparkhilfen, Touchscreens, Sprachsteuerung ... weiß der Geier.
Ich brauch so was nicht und mir graut's schon davor mir in 10-20 Jahren noch mal ein Auto zu kaufen. Dann zahle ich für gefühlte 50% Extras, die ich weder will noch brauche. Evil or Very Mad
Außerdem. Je weniger elektronischer Schickschnack, desto weniger Fehler können auftreten.

Außerdem kann man schön basteln am Twingo. Fast alles gut erreichbar, einfach aufgebaut und man kann gut selbst was reparieren.

Twingos haben eine schön steile Heckscheibe + Heckscheibenwischer, was ich persönlich als super empfinde, denn ich hasse es, wenn ich nach hinten nix sehe.

Die Größe ist natürlich absolut top, macht einfach Spaß in der Stadt und beim Einparken. Laughing

Ist durch seine Größe auch beim Waschen, Polieren und Wachsen überaus Handarbeits-freundlich. So bleibt der Muskelkater im Rahmen.

Wahlweise viel Platz für Mitfahrer oder großer Kofferraum - je nach Bedarf, was ich als großen Pluspunkt empfinde. So wird der Innenraum perfekt genutzt.

Und was für mich (auch wenn ich mit 1,71 m nicht die kleinste bin) sehr angenehm ist: Ich kann sehr nah an den Pedalen sitzen und bin dann trotzdem nicht unter's Lenkrad gequetscht. Habe noch genug Beinfreiheit, ich könnte theoretisch die Beine überschlagen.
Ich hasse es nämlich, wenn ich die Beine zu sehr strecken muss, um die Pedale durchtreten zu können, deswegen sitze ich immer sehr Pedal-nah. So lernt man's ja eigentlich auch in der Fahrschule.
Und der Twingo ist das erste Auto, bei dem ich das kann, ohne mir irgendwas abzuquetschen.
Andere wiederum bemängeln dagegen oft die geringen Pedalabstände. Mich persönlich stört's nicht, auch wenn ich Schuhgröße 41/42 hab. Ist finde ich auch Gewöhnungssache.

Was ich noch sehr gut finde: die Rundum-Sicht im Twingo. Hilft beim Rangieren und Parken. Und natürlich ist auch der Innenraum gut überblickbar.

Und die Straßenausleuchtung nachts. Eigentlich bräuchte ich überhaupt kein Fernlicht, ich sehe auch so wunderbar durch den extrem breiten Lichtkegel. Trotzdem blende ich (hoffentlich) keinen.

Außerdem, so mein Empfinden, rutscht man im Twingo eher selten in Eis und Schnee. Klar, kurzes Auto, Hauptgewicht auf den Vorderreifen.
Dagegen sind andere Autos rutschtechnisch die reinste Katastrophe. 2010/2011 war nicht nur ein extrem schneereicher Winter (fast täglich 10-20 cm Neuschnee früh vom Auto geschaufelt), sondern es war auch der erste, den ich allein im Auto unterwegs war. Umso dankbarer war ich dafür einen Twingo zu haben. Fühlte mich eigentlich immer sehr sicher auf schneebedeckter Fahrbahn. Nur zu langsam sollte man nicht sein, sonst wird das geringe Gewicht zum Nachteil und dir zieht's plötzlich die Reifen vorne weg. Ist mir zum Glück auch erst einmal passiert, aber dann war ich wach. *lol*

Ich glaube so langsam fällt mir erstmal nichts mehr ein ... Unterhalt, Spritverbrauch etc. sind ja Standardvorteile und wurden sowieso schon erwähnt. Wink

Gruß
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
weiss genau, was mit platz gemeint ist Wink

[Bild: u2tu7i6fcspp.jpg]

[Bild: 17y1lksub9cm.jpg]



achso, ganz vergessen, der baum hatte auch seine 210cm Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Naja also das Contra-Argument von wegen nicht so gut bei Crash-Tests kann ich so nicht annehmen..^^

Ich glaube nämlich nicht das ich in meinem Clio besser geschützt bin als in einem Twingo. Allein schon deshalb weil mein Clio vorne Seitenteile aus Kunststoff hat und mein alter Twingo diese noch aus Metall hatte.. Ich weiß das der T2 auch Kunststoffteile hat, aber der Twingo 1 hatte sie glaub ich nie oder? Außer Stoßstange..

Also denke ich das der T1 im Crash-Test nicht mehr oder weniger schlecht abschneidet als jeder andere Kleinwagen, das er mit einem Audi A6 nicht mithalten kann, darüber brauchen wir nicht zu streiten.. Wink

Ansonsten ist klar das Platzangebot verlockend, das Design des Cockpit ab Phase 2 sehr ansprechend und es gefällt mir auch das der kleine so gut Tunbar ist .. vor allem die vielen Heckleuchten etc.. gefallen mir.. Wink

Was ich aber nicht so sehr mag ist die "einfachheit" des Cockpits, ich mag es zwar, aber ich mag weniger das selbst beim Phase 3 noch vieles unverkleidet ist und bloßes Metall.. das wirkt nicht unbedingt billig, aber es trägt nicht zur Schönheit des ganzen bei und auch nicht zum Sicherheitsgefühl..


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum zieht der Twingo Asis magisch an? Wieder was kaputt... JackChck 15 10.594 20.12.2016, 15:30
Letzter Beitrag: Pardid02
ZTwingo2 Erste lange urlaubsfahrt mit meiner kleinen ;) Ruby14 10 7.704 24.08.2015, 15:46
Letzter Beitrag: twingo46
  Warum ich RS fahre mecRS 2 3.625 14.07.2014, 11:10
Letzter Beitrag: mecRS
  Deutschrap ? Welcher Künstler und warum? 1strap 20 18.823 24.06.2012, 22:05
Letzter Beitrag: OpieLO
  Warum 1149ccm Hubraum??? Twingo Pi 5 5.049 09.01.2012, 20:51
Letzter Beitrag: Battlewurscht
  Meine kleinen Wehwehchen McBull 7 5.011 10.11.2011, 21:10
Letzter Beitrag: Battlewurscht
  Vandalismus am Kleinen Deacen 25 13.909 20.12.2008, 17:11
Letzter Beitrag: haidi
  Warum Kleinwagen tunen!? Toretto 63 40.068 13.11.2005, 14:19
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste