Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zylinderkopfdichtung erneuern - aber wie
#1
Hallo an alle Twingofreunde!!!!

Ich bin neu hier und brauche dringend Eure Hilfe!!!!!

Habe einen Twingo, Baujahr 12 / 99, wo die Zylinderkopfdichtung erneuert werden muss.[size=large]

Daten zum Fahrzeug : Typ: C06, 43 KW, Ottomotor, Hubraum: 1149 ccm, Schlüsselnummer zu 2: 3004, Schlüsselnummer zu 3: 77900E / 8.

Zu meinen Fragen: 1.) Könnt Ihr mir mitteilen, welche Ersatzteile ich benötige????? ; 2.) Wie gehe ich vor ?? Eine Reparaturanweisung eventuell mit Bildern würde mir sehr sehr helfen!!!!!!

Habe sehr wenig Geld, desshalb kann ich mir eine Reparatur in einer Werkstatt nicht leisten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
http://www.twingotuningforum.de/thread-22186.html
Zitieren
Es bedanken sich: Twingomänchen
#3
besser hier:
http://www.twingotuningforum.de/thread-4...pfdichtung
meine problemchen kannst du hier nachlesen:
http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8428315
lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich: Twingomänchen
#4
Vielen, vielen Dank für Eure Nachrichten!!!!

Kann mir jemand noch folgende Fragen beantworten ?

1. Der Zahnriemen und die Wasserpumpe wurden vor ca. 3 Jahre getauscht. Das Fg. ist bis heute ca. 16.000 Km gefahren.
Muss jetzt wieder die Wasserpumpe und den Zahnriemen tauschen, wenn ich die Zylinderkopfdichtung erneuern muss ?

2. Kennt Ihr auch die Anziehdrehmomente für a) Spannriemen / Spannrolle b) Wasserpumpe c) Ventieldeckel ?

3. Muss ich eine Dichtmasse für den Einsatz von Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung verwenden und wenn ja welche ?

Danke für Eure Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hallo

also laut meines wissensstandes darf der zahnriemen nur einmal aufgelegt und gespannt werden. sagt renault. also würde ich den erneuern. wenn der erst vor ein paar tagen gemacht wurde dann würde ich persönlich ihn weiter verwenden. aber bei drei jahren bitte erneuern.

die ganzen drehmomente findest du in der dokumentation unter tipps&tricks. aus dem kopf weiss ich sie leider auch nicht.

bei beiden dichtungen kommen keine dichtmassen mehr drauf. bei zylinderkopfdichtungen auf garkeinen fall. bei ventildeckeldichtungen machen das einige leute wenn keine gummidichtungen verbaut werden. dichtmassen verwende ich eigentlich nur bei wasserpumpen und dergleichen wo papierdichtungen verbaut werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(17.06.2012, 18:28)Hurricane2033 schrieb: hallo

also laut meines wissensstandes darf der zahnriemen nur einmal aufgelegt und gespannt werden. sagt renault. also würde ich den erneuern. wenn der erst vor ein paar tagen gemacht wurde dann würde ich persönlich ihn weiter verwenden. aber bei drei jahren bitte erneuern.

die ganzen drehmomente findest du in der dokumentation unter tipps&tricks. aus dem kopf weiss ich sie leider auch nicht.

bei beiden dichtungen kommen keine dichtmassen mehr drauf. bei zylinderkopfdichtungen auf garkeinen fall. bei ventildeckeldichtungen machen das einige leute wenn keine gummidichtungen verbaut werden. dichtmassen verwende ich eigentlich nur bei wasserpumpen und dergleichen wo papierdichtungen verbaut werden.

Danke Hurricane2033, wie sieht das mit der Wasserpumpe aus, muss ich dort auch eine neue haben ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Besser ja, ein Aufwasch.
Sieh mal warum, ganz am Ende http://www.twingotuningforum.de/thread-6319.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Twingomänchen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verrottete Ölwanne erneuern stillerchiller 19 10.689 12.07.2023, 11:34
Letzter Beitrag: wodipo
  Zylinderkopfdichtung Defekt? - Tipps für den Wechsel blue-racer 88 141.441 01.04.2023, 13:35
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 Twingo C06 Zylinderkopfdichtung und Zylinderdeckeldichtung falsch? pandur 14 6.298 10.02.2022, 05:46
Letzter Beitrag: pandur
  Zylinderkopfdichtung defekt ? Weissnix 0 1.327 29.07.2021, 17:08
Letzter Beitrag: Weissnix
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung noch benutzen? Was spricht dagegen ? Daniel_2002_Twingo1 8 3.925 18.01.2021, 23:26
Letzter Beitrag: spoddig
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung angeblich kaputt nach Reparatur Ventildeckeldichtung Bazon 8 3.252 02.11.2020, 08:09
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zylinderkopfdichtung? ReneRS 2 3.217 29.10.2019, 19:15
Letzter Beitrag: cooldriver
  Zylinderkopfdichtung D7F 3 (oder B?) 700, km-Stand 119 Tkm Fred58 17 11.078 12.03.2019, 07:37
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste