Das Twingoforum...
Zylinderkopfdichtung erneuern - aber wie - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Zylinderkopfdichtung erneuern - aber wie (/thread-23974.html)



Zylinderkopfdichtung erneuern - aber wie - Twingomänchen - 15.06.2012

Hallo an alle Twingofreunde!!!!

Ich bin neu hier und brauche dringend Eure Hilfe!!!!!

Habe einen Twingo, Baujahr 12 / 99, wo die Zylinderkopfdichtung erneuert werden muss.[size=large]

Daten zum Fahrzeug : Typ: C06, 43 KW, Ottomotor, Hubraum: 1149 ccm, Schlüsselnummer zu 2: 3004, Schlüsselnummer zu 3: 77900E / 8.

Zu meinen Fragen: 1.) Könnt Ihr mir mitteilen, welche Ersatzteile ich benötige????? ; 2.) Wie gehe ich vor ?? Eine Reparaturanweisung eventuell mit Bildern würde mir sehr sehr helfen!!!!!!

Habe sehr wenig Geld, desshalb kann ich mir eine Reparatur in einer Werkstatt nicht leisten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!


RE: Zylinderkopfdichtung erneuern - aber wie - Black Beauty 22111 - 15.06.2012

http://www.twingotuningforum.de/thread-22186.html


RE: Zylinderkopfdichtung erneuern - aber wie - passivhaus - 15.06.2012

besser hier:
http://www.twingotuningforum.de/thread-4223.html?highlight=kopfdichtung
meine problemchen kannst du hier nachlesen:
http://www.twingotuningforum.de/thread-6570-post-8428315.html#pid8428315
lg - manfred


RE: Zylinderkopfdichtung erneuern - aber wie - Twingomänchen - 17.06.2012

Vielen, vielen Dank für Eure Nachrichten!!!!

Kann mir jemand noch folgende Fragen beantworten ?

1. Der Zahnriemen und die Wasserpumpe wurden vor ca. 3 Jahre getauscht. Das Fg. ist bis heute ca. 16.000 Km gefahren.
Muss jetzt wieder die Wasserpumpe und den Zahnriemen tauschen, wenn ich die Zylinderkopfdichtung erneuern muss ?

2. Kennt Ihr auch die Anziehdrehmomente für a) Spannriemen / Spannrolle b) Wasserpumpe c) Ventieldeckel ?

3. Muss ich eine Dichtmasse für den Einsatz von Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung verwenden und wenn ja welche ?

Danke für Eure Antworten


RE: Zylinderkopfdichtung erneuern - aber wie - Hurricane2033 - 17.06.2012

hallo

also laut meines wissensstandes darf der zahnriemen nur einmal aufgelegt und gespannt werden. sagt renault. also würde ich den erneuern. wenn der erst vor ein paar tagen gemacht wurde dann würde ich persönlich ihn weiter verwenden. aber bei drei jahren bitte erneuern.

die ganzen drehmomente findest du in der dokumentation unter tipps&tricks. aus dem kopf weiss ich sie leider auch nicht.

bei beiden dichtungen kommen keine dichtmassen mehr drauf. bei zylinderkopfdichtungen auf garkeinen fall. bei ventildeckeldichtungen machen das einige leute wenn keine gummidichtungen verbaut werden. dichtmassen verwende ich eigentlich nur bei wasserpumpen und dergleichen wo papierdichtungen verbaut werden.


RE: Zylinderkopfdichtung erneuern - aber wie - Twingomänchen - 17.06.2012

(17.06.2012, 18:28)Hurricane2033 schrieb: hallo

also laut meines wissensstandes darf der zahnriemen nur einmal aufgelegt und gespannt werden. sagt renault. also würde ich den erneuern. wenn der erst vor ein paar tagen gemacht wurde dann würde ich persönlich ihn weiter verwenden. aber bei drei jahren bitte erneuern.

die ganzen drehmomente findest du in der dokumentation unter tipps&tricks. aus dem kopf weiss ich sie leider auch nicht.

bei beiden dichtungen kommen keine dichtmassen mehr drauf. bei zylinderkopfdichtungen auf garkeinen fall. bei ventildeckeldichtungen machen das einige leute wenn keine gummidichtungen verbaut werden. dichtmassen verwende ich eigentlich nur bei wasserpumpen und dergleichen wo papierdichtungen verbaut werden.

Danke Hurricane2033, wie sieht das mit der Wasserpumpe aus, muss ich dort auch eine neue haben ?


RE: Zylinderkopfdichtung erneuern - aber wie - Broadcasttechniker - 17.06.2012

Besser ja, ein Aufwasch.
Sieh mal warum, ganz am Ende http://www.twingotuningforum.de/thread-6319.html