Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auto wird nach 1-2 Stunden im Stand laut, dreht auf.
#1
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen/Wochen ein Problem mit meinem Twingo.
Sobald ich ca. 1-2 Stunden mit ihm fahre und dann z.B. an einer
Ampel stehe, wird er laut bzw. klingt es so, als ob jemand Gas gibt und
die Drehzahl steigt. Erst dachte ich das er vielleicht zu heiß wird also habe
ich mal nach dem Kühlwasser geschaut, dass war auch fast leer. Dann
war auch 4,5 Tage ruhe und er ist ohne Probleme gefahren, doch jetzt
geht das ganze wieder los aber dieses mal ist genügend Kühlwasser drin.

Wenn er über einen Tag steht bzw. über Nacht, fährt er am nächsten
Morgen ganz normal, dass geht immer erst los, nachdem ich etwas länger
mit ihm Unterwegs bin. Dieses „aufdrehen“ im Stand passiert auch ab
und zu wenn ich während der fahrt den Gang wechsle, also die Kupplung trete.
Das „aufdrehen“ ist auch nicht durchgehend, im Stand (z.B. an der Ampel) dreht
er auf, dann geht’s wieder runter, dann dreht er wieder auf. Ich weiß leider
absolut nicht woran das liegen könnte, da ich auch nur „leihe“ bin und mir bisher
immer mit Tipps aus dem Foren geholfen habe aber hier hört es jetzt irgendwie auf.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das kann viele Ursachen haben, in erster Linie muss ich immer an LMM und Drosselklappe denken.
Da ist es auf jedenfall ratsam und am Günstigsten wenn du Ihn mal beim Mechaniker auslesen lässt, bevor du wild irgendwelche Teile auf verdacht einbaust.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
und das ist wirklich der Motor der dann raufdreht?

..nicht daß dir nach ner längeren Fahrstrecke einfach der Kühlerlüfter anspringt?
dabei isses üblich das der Lüfter erst lossaust wenn du stehen bleibst .. dann fehlt der Fahrtwind und die Wassertemperatur geht rauf.

könnte auch sein daß der anlaufende Kühlerlüfter oder die dann ebenfalls ohne Fahrtwind arbeitende Klimaanlage den Motor zum Raufdrehen bringt .... da gibts klimaseitig ne Funktion dafür, ebenfalls wird der Leerlauf angeboben wenn die Bordspannung zu weit absinkt.

achja .. was fürn Motor issen das??
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Aber wenn ein Lüfter oder die Klima anspringt, dreht der Motor höchstens 100-150 u/min höher und das ist schon viel, ich hab das jetz6t schon bei vielen kleinwagen gesehen, das es am LMM liegt, zulezt an dem meiner Schwiegermutter.

@Harald_K

Wenn die Drehzahl hoch geht, und der Motor laut wird, wird es der Motor sein Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Tja ... also im D7F-motorisierten Twingo würde ich mal den LMM als Fehlerursache ausschließen. Warum? ... ganz einfach, weil keiner verbaut ist.

es gibt lediglich nen Ansauglufttemperaturfühler sowie nen Drucksensor der den Ansaugunterdruck bzw. die Druckdifferenz über der Drosselklappe mißt.

was aber gerne mal vorkommt: hängender Leerlaufregler (das ist ein elektrisch verstellbarer Anschlag der Drosselklappe) ... der müßte aber eigentlich dann immer hängen, nicht nur bei extrem warmem Motor.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
genau das ist es ja, ich bin mir nicht sicher ob es der motor ist oder woher das sonst kommt, das ist ja die suche..
eine klimaanlage hat meiner nicht..
wo finde ich denn diesen filter bzw. wo könnte ich da mal schauen?
ich hab nen c3g motor, twingo baujahr 96 C06 - ohne klima und zentri.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo,

also, ich hab zwar null Ahnung Embarassed, aber das kommt mir irgendwie von meinem ollen Nissan bekannt vor:
Auf einmal dreht der im Stand hoch, als wenn man ohne Gang voll auf das Gaspedal treten würde, der Motor "jagt richtig hoch".
Schlussendlich war es dann der "Luftmassenmesser" oder wie das Ding heißt.

In solchen Situationen habe ich mir schon oft so ein "Diagnosegerät" herbei gesehnt, wo man in aller Ruhe in der Garage diese Fehler auslesen könnte, an was es liegt, aber die wären ja angeblich so teuer!

Kenne Werkstätten, die haben für das Auslesen des Fehlers 15 Euro verlangt, kulantere machen das gratis.

Alles Gute für dein Auto!!


Gruß, Shina
Frau am Steuer... Shocked (Okay, lassen wir das ...) Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich finds ja voll Geil wenn Frauen sich so für Autos Interessieren (nicht Anzüglich gemeint)
aber das mit dem Luftmengen oder massenmeser hatten wir schon Wink hat der Motor nicht -.-

Rock´on

Beni
Zitieren
Es bedanken sich: Shina
#9
(31.05.2012, 22:24)DerBeni schrieb:
(31.05.2012, 21:38)xsmoox schrieb: genau das ist es ja, ich bin mir nicht sicher ob es der motor ist oder woher das sonst kommt, das ist ja die suche..
eine klimaanlage hat meiner nicht..
wo finde ich denn diesen filter bzw. wo könnte ich da mal schauen?
ich hab nen c3g motor, twingo baujahr 96 C06 - ohne klima und zentri.

Ich finds ja voll Geil wenn Frauen sich so für Autos Interessieren (nicht Anzüglich gemeint)
aber das mit dem Luftmengen oder massenmeser hatten wir schon Wink hat der Motor nicht -.-

Rock´on

Beni

Oups! Sorry Embarassed
Frau am Steuer... Shocked (Okay, lassen wir das ...) Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
C3G ... also der alte mit der zentralen Einspritzdüse im Drosselklappengehäuse.

also erstmal feststellen obs der Motor ist, der hochdreht, oder eher was andres ...

im Zweifel halt mal bei auftretendem Fehler anhalten, Motor laufenlassen, Aussteigen, Haube öffnen ...

(wobei ... der Lüfter springt dann schon so für ne halbe Minute oder länger an, der läuft nicht nur kurz ... wenn kein Wackelkontakt vorliegt )

also dann bliebe noch ne Störung im Bereich der Drosselklappe (hier speziell Ansauglufttemperaturfühler) oder beim Motortemperaturfühler. Eventuell spinnt auch der Leerlaufregelmotor (glaub ich aber eher nicht, Schrittmotoren sind nahezu unkaputtbar)

Der Ansaugfühler sitzt im Drosselklappengehäuse unterm Luftfilter,
der Motortemperaturfühler müßte ind der Nähe der Einmündung des oberen Kühlerschlauchs in den Zylinderkopf sitzen ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
huijuijui xD.. na gut, ich werd mir mal mit jemanden bei seiten holen und mir das nochmal genau anschauen, was du mir da jetzt beschrieben hast.
ein kumpel meinte ich sollte mal kurz die batterie abklemmen, ich komm nur leider nicht mehr auf den namen für den grund, "irgendwas" fährt dann mal runter.. verdammt
wie hieß das.. naja jedenfalls habe ich das gestern abend mal gemacht und heute morgen bis zur arbeit ca. 30 Minuten, läuft er bisher wieder ohne probleme,
ist nicht laut geworden, aber mal sehen wie er sich heute noch schlägt ansonsten gehe ich mal euren ratschlägen nach Smile vielen dank bisher
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
so können wir da leider nicht viel ausrichten.
wie harald bereits meinte könnte es auch der lüfter sein.
vielleicht schabt er ja an irgendetwas und macht dadurch die geräusche.
sonst mal den leerlaufsteller prüfen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
also laut renault werkstatt vermuten sie das es an dem leerlaufsteller liegt, jedoch konnten sie mir nicht genau sagen ob es wirklich so ist
und was mit dem ding sein könnte (evtl. nur verdreckt, klemmt oder kaputt...?!), weil wie so oft der vorführeffekt kam und keine
probleme mehr da waren als das auto bei ihnen war.

weiß jemand von euch wie ich vielleicht selber an das teil komme? das müßte irgendwo hinten bei dem luftfiltergehäuse sein oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
mach mal die Drosselklappe sauber, wechsel den Luftfitler, wenn er schon länger drauf ist und beobachte. Luftmassenmesser prüfen und alle Kabel, vielleicht löst sich durch Temperaturschwankungen ein Stecker bzw dessen Kontakte?
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Lad dir einfach mal da http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html die Twingo-Doku runter.

Da ist im passenden Kapitel (Datei mr305...irgendeinedernummern..pdf) beschrieben, wie man beim C3G die Drosselklappe zerlegt und was man so beachten muß.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 5 3.159 13.04.2023, 13:32
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Mein TWINGO ist irre laut (innen) Broadcasttechniker 1 2.121 22.09.2021, 07:06
Letzter Beitrag: ogniwT
  Anlasser dreht nicht, anschieben geht ohne probleme wenn warm Anlasser dreht heingumpel 30 10.244 12.08.2021, 08:04
Letzter Beitrag: heingumpel
ZZTwingo1 MKL leuchtet - laut Diagnose ein Lambda Problem Kuhl 6 3.138 13.11.2020, 10:44
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht golf6r 13 4.583 18.06.2020, 17:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Liste: Kompression nach Fahrleistung (KM-Stand lt. Tacho) bei einem D7F 702 Christian aus Berlin 21 9.953 07.06.2020, 10:26
Letzter Beitrag: handyfranky
  Suche nach dem richtigen Kugelbolzen, auf dem die Ausrückgabel dreht Plattenputzer 2 3.111 29.08.2019, 20:50
Letzter Beitrag: Plattenputzer
ZZTwingo1 Lüfter dreht nicht--wie Temperatursensor testen? Andi13 12 7.591 10.06.2019, 15:32
Letzter Beitrag: Andi13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste