Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor läuft unrund....
#31
@ Broadcasttechniker....jetzt wundert mich doch, dass der Mechaniker mir gesagt hat, dass der Preis deshalb so hoch ist, weil die Vorderachse auseinander genommen werden muss um das Radlager zu wechseln und das sehr viel Arbeit wäre....?

Danke, für die Info nun werde ich doch noch zu einer anderen "freien" Werkstatt gehen, um mir dort ein Angebot machen zu lassen!

Hiene
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
(28.04.2012, 11:35)Hiene schrieb: @ Broadcasttechniker....jetzt wundert mich doch, dass der Mechaniker mir gesagt hat, dass der Preis deshalb so hoch ist, weil die Vorderachse auseinander genommen werden muss um das Radlager zu wechseln und das sehr viel Arbeit wäre....?

Damit hat er nicht unrecht, als viel Arbeit würde ich das jetzt zwar noch nicht bezeichnen, aber es stimmt das der Achsschenkel ausgebaut werden muss um das Radlager zu tauschen Wink .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Das geht Ruckzuck, und beim 2003er sollten die ABS Sensoren auch keinen Stress beim Ausbau machen.
Alternativ kann man die drin lassen und nur das Anschlusskabel abklemmen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Ich habe heute Vormittag in zwei freien Werkstätten den Auftrag gegeben, dass diese mir ein Angebot machen für die Arbeiten.

- wechsel der beiden Radlager
- Ölwechsel mit Ölfilter
- Luftfilter ereuern
- Zündkerzen erneuern

In der einen Werkstatt hat mir der Mechaniker gesagt, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass beide Radlager kaputt sind. In den meisten Fällen wäre es nur ein Radlager!

Ein Kunde in der Werkstatt meinte noch, dass es auch die Federn sein könnten.............hat jemand von Euch eine Meinung dazu!?
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Egal ob eines oder zwei, lasse beide machen.
Die Federn?
Eher nicht.
Was DU machen kannst:
Auto einseitig anheben, per Hand das Rad drehen und mit der anderen Hand an den Federn fühlen.
Wenn es dort leicht vibriert hast du die richtige Seite gefunden.
Funktioniert meistens, kann aber je nach Schadensbild auch kein Ergebnis zeigen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Danke, für die Antwort. Den Tipp mit dem Prüfen von der Feder werde ich, auf jeden Fall, ausprobieren.

Ich habe gerade folgendes gelesen "Defekte Radlager erkennt man durch Jaul-Geräusche, die sich je nach Lenkeinschlag verändern"...............stimmt das!?
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
(30.04.2012, 15:59)Hiene schrieb: Ich habe gerade folgendes gelesen "Defekte Radlager erkennt man durch Jaul-Geräusche, die sich je nach Lenkeinschlag verändern"...............stimmt das!?

Jup.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Muss ich nochmal nachschieben.
Wenn die Feder vibriert ist nicht diese kaputt sondern das Radlager!
Radlager können ganz verschieden ausfallen.
Z.b lautes Zwitschern oder Piepen, in diesem Fall ganz unabhängig von Lenkeinschlag und Last, also auch bei angehobenem Rad.
Rauschen, aber auch Brummen und Grollen, teilweise auch vermischt.
Seltener Schleifgeräusche, die hat man meist erst wenn das Radlager schon dabei ist auseinander zu fallen.
Selten ist das Spiel vermehrt, nicht immer kann man Vibrationen tasten.
Ein Maschinen Stethoskop ist was günstiges und sehr sicher in der Diagnose.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
@ Broadcasttechniker....Danke, für das "nachschieben", denn ich hätte das Vibrieren falsch gedeutet.

Das Stethoskop ist interessant, aber leider weiß ich nicht wie ich das anwenden sollte......einfach hochbocken und das Rad drehen und das Stethoskop an das Radlager innen halten!?....vielleicht sollte ich mal in der Werkstatt fragen, ob die dort ein Stethoskop besitzen und mir das ausleihen.

danke......Hiene
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Frag die Werkstatt nicht.
Eigentlich sollten sie es haben.
Eigentlich.
Denn wenn sie es nicht haben, dann meinen sie einen Besserwisser vor sich zu haben.
Kaufe dir das Ding ruhig und teste.
Da das Auto zwei Seiten hat und wie du schon vermutest wahrscheinlich nicht beide hin sind kannst du schön vergleichen.
Denn gerade bei einem Instrument das keine Werte anzeigt ist man entweder auf Erfahrung oder Vergleichsmessungen angewiesen.
Du wirst hören dass selbst ein intaktes Lager Geräusche macht.

Zur Messung
Ja, einfach auf den Achsschenkel halten.
Ich würde dir auch empfehlen die Tastspitze wirklich spitz zuzuschleifen.
Das hat zwei Vorteile.
Erstens rutscht man nicht so leicht ab, das ist gefährlich wenn man z.B. an einem laufenden Motor in der nähe von Keilriemen arbeitet.
Zweitens kann man in deinem Fall die Messpitze auch von außen in die Mitte der Antriebswelle setzen.
D.h. Rad kann dran bleiben, Radkappe muss natürlich runter.
Normalerweise setzt man die Spitze aber nur auf unbewegte Teile auf.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Ähm, Achsschenkel.....also ich weiß nicht wie die aussehen, aber ich werde mich mal im Internet erkundigen.
Tastspitze zuzuschleifen............mit was denn?
Die Antriebswelle muss ich noch finden.......!

Je mehr ich hier lese und so mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.....

Ich selbst bin Seifensiederin und wenn ich Workshops durchführte, dann erklärte ich den Leuten wie man Seifen macht. Geschichten über Verseifungszahlen, NaOH, Ester und Fettsäuren sind für mich das kleine "Einmaleins"..........aber das hier ist für mich wirklich knifflig.

Trotzdem Danke, für Deine unermüdliche Hilfe, aber verzeih mir, wenn ich immer wieder "blöde" Fragen stelle,
Hiene
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
(27.04.2012, 17:05)Broadcasttechniker schrieb: Zu teuer.
Radlager 200-250
Öl mit Filter 60
Luftfilter 30
Zündkerzen 30
Bremsflüssigkeit 50
Zusammen um die 400, alles mit Material, da verdient die Werkstatt immer noch gut dran.

Ich habe nun von der ersten freien Werkstatt ein Angebot, für alles, bekommen......450 Euro, ich denke mal das ist dann o.k. !?.......ich warte aber noch die zweite Werkstatt ab.

Eigentlich mag ich Preis-Dumping nicht, aber bei meinem Auto weiß ich sonst nicht mehr weiter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Das liegt im Rahmen.
Blöderweise muss eine Werkstatt die mehr nimmt nicht unbedingt besser arbeiten.
Und um die mehr als 200€ Differenz zu verdienen musst du oder dein Männe auch ein paar Stündchen arbeiten gehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Bei der Werkstatt (mit dem günstigeren Angebot) waren wir schon einmal und wir waren dort zufrieden.

Was ich bei dieser Werkstatt gut fand ist, dass er bei seinem Kostenvoranschlag auch blieb und nicht, wie es heute einige Werksätten machen, den Kostenvoranschlag bis zu 30 % überziehen (das ist rechtlich erlaubt, habe ich schmerzlich feststellen müssen....nur ein Angebot ist bindend)............und ja, du hast Recht 200 Euro sind für uns viel Geld!
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Nun habe ich heute mein Auto wieder bekommen. Ich musste 30 Euro weniger zahlen, also 430 Euro zusammen.

Das linke Radlager war ziemlich hinüber..........sah nicht schön aus.

Der Mechaniker hat einen Kompressionstest gemacht und dieser war in Ordnung.

Aber, es wurde festgestellt, dass der zweite Zylinder entweder Luft zieht oder die Einspritzdüse kaputt ist............der Mechaniker wusste nicht was von beidem es ist.........
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor läuft nur auf 3 Zylindern Elefantenrollschuh 7 329 20.04.2024, 13:29
Letzter Beitrag: Elefantenrollschuh
ZZTwingo1 1.2 16V D4F läuft unrund, hat Fehlzündungen und hat schlechte Gasannahme Chris - TFNRW 32 7.859 05.06.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 27.188 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.391 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II RS K4M 1,6 16V läuft unrund Kuhl 17 5.984 20.09.2021, 18:03
Letzter Beitrag: TwingoRS1974
  Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel ligno 23 8.349 22.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor läuft nicht sauber cabriomicha 26 5.576 07.11.2020, 10:17
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor läuft im Leerlauf unrund ,geht dann aus. vto 5 3.811 28.07.2020, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste