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Motor läuft unrund....
#16
@ Broadcasttechniker
.............eine Einheit zusammen mit den Zündkabeln und Kerzensteckern.
Warum dann wieder wechseln?.........
Ich weiß es echt nicht, ich kann mich leider nur auf die Werkstatt verlassen, denn wie schon gesagt ich habe üüüberhaupt keine Ahnung, für mich ist das Auto wie ein "böhmisches Dorf".

Ähm, eine Verteilerkappe hat mein Auto nicht ???? Warum reagiert es dann auf den "Sprüh-Nebel-Test"!?

Das mit dem Kerzen-Wechsel werde ich so weiter geben an die Werkstatt....ich werde auch fragen, ob die Werkstatt einen Schlüssel hat mit 14 mm.

Radlager: Ich höre, wenn ich mit dem Auto fahre schon ein seltsames klackern.

Das mit den Radzylinder werde ich in der Werkstatt ansprechen, Danke für den Hinweis!

Drosselklappe: Was mit dem Altteil passiert ist weiß ich nicht, aber der Austausch ist auch schon einige Monate her.
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#17
hmm, ganz ehrlich. hört sich sehr stark nach atu an.
hol am besten einen 2 rat in einer anderen,vll auch freien werkstatt ein.

auch wenn du keine verteilerkappe hast, kann der wagen auf sprühnebel reagieren.
wenn die zündspule oder die zündkabel defekt sind, kann es sein, dass der funke durchschlägt

das radlager macht eigentlich einen surrenden ton, klappern hört sich für mich eher nach antriebswelle oder domlager an.
beim domlager merkt man, genau wie beim radlager spiel, wenn man am rad oben und unten wackelt

die aktion mit den radbremszylindern ist nicht das dümmste.
die dinger werden gerne mal undicht
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#18
Genau, warum dann wieder wechseln, das war meine Frage.

Du sollst dich nicht komplett auf die Werkstatt verlassen.
Ein bisschen Kontrolle kann nichts schaden.

Dein Auto hat keine Verteilerkappe.
Früher (C3G) gab es eine Zündspule und den Verteiler der die Hochspannung der Reihe nach auf die 4 Kerzen verteilt hat.
Bei dir gibt es zwei Zündspulen in einem Block, jede Zündspule hat zwei Enden aus denen die Hochspannung kommt.
Das Auto darf auf den Sprühnebeltest nicht reagieren.
Zumindest darf der Motor nicht zu "humpeln" anfangen, sonst ist was im Sack.

Frage die Werkstatt NICHT nach dem Schlüssel.
Denn die haben ja die alten Kerzen mal rausgeschraubt und gereinigt...
Lass die Kerzen tauschen und dir die alten mitgeben.

Defekte Radlager können verschiedene Geräusche machen, Rauschen und Brummen z.B.
Klackern gehört eher nicht dazu.

Ich hoffe die bekommen beim Auftrag die Radzylinder zu prüfen nicht schon leuchtende Augen sondern nehmen diesen Prüfauftrag ernst.
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#19
(23.04.2012, 10:28)Broadcasttechniker schrieb: Bei deinem Motortyp ist die Zündspule (eigentlich sind das zwei Doppelzündspulen in einem Block) eine Einheit zusammen mit den Zündkabeln und Kerzensteckern.
wurde das nach 2002 geändert? unser 2002er (D7F) hatte zündkabel noch separat.
lg - manfred
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#20
Soweit ich weiß ist das bei den D4F so.
Warum die überhaupt ne andere Zündspule haben ist mir sowieso nicht klar.
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#21
@ mkay1985 ich war nur einmal bei atu und nicht zufrieden nun war ich bei euromaster. Da die Zündspule schon gewechselt wurde, bin ich nun ein wenig irritiert....sollte die schon wieder kaputt sein!?

@ Broadcasttechniker die Idee mit dem, dass ich mir die alten Kerzen mitgeben lasse finde ich gut, denn dann bekomme ich auch hoffentlich wirklich neu Zündkerzen.
Das Geräusch von dem Auto ist nicht wirklich ein klackern, aber wenn ich mir das genau überlege wohl eher ein brummendes und flatterndes Geräusch.
Ich versteh die Welt nicht mehr, denn im Januar habe ich TÜV bekommen und dabei wurde auch das Lenkgestänge bzw. das Lager davon (wenn ich mich recht erinnere) gewechselt und nun sind beide Radlager kaputt....also ich fahre nicht wie eine Irre über Bordsteine oder ähnliches!
Noch eine Frage: Warum sollten die leuchtende Augen bekommen bei dem Auftrag der Überprüfung des Radzylinders....ist das so schwer oder teuer!?
Noch ein Frage: was meinst du damit ".....Zumindest darf der Motor nicht zu "humpeln" anfangen, sonst ist was im Sack".......ein größerer Schaden?, denn mein Auto "holpert" wenn ich darüber sprühe.

Noch was - mir hat jemand den Tipp gegeben mich an den Auto-Papst zu wenden und das hatte ich vor einigen Wochen gemacht, aber noch keine Antwort erhalten. Habt ihr Erfahrungen mit dem Auto-Papst gemacht und ist der gut was Twingo angeht!?
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#22
Der Auto Papst ist für alle Autos da und kennt von Renault nur die häufigsten Mängel.
Und alle wollen eine Audienz...

Zum Radlagergeräusch. Das wird es dann sein.
Wenn die Spurstangengelenke hin waren dann ist mit der Vorderachse doch nicht so pfleglich umgegangen worden.
Kann ja der Vorbesitzer gewesen sein.

Zu den leuchtenden Augen.
Normalerweise kommen die Kunden ja und sagen: So billig wie möglich.
Du zeigst damit ja dass du bereit bist die Zylinder zu wechseln so sie kaputt (undicht) sind.
Es ist aber in jedem Fall sinnvoll die Radzylinder zusammen mit der Bremsflüssigkeit zu machen. Verbundarbeiten.

Wenn der Motor beim Besprühen holpert ist was mit der Zündanlage nicht in Ordnung, vorzugsweise die Zündspule.
Eine auch nur zeitweise aussetzende Zündspule kann die Renaultdiagnose ohne Probleme feststellen.
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#23
mein tipp an dich:
wende dich an eine andere werkstatt.
ich will euromaster jetzt nihct schlecht machen, sind aber im großen ähnlich wie atu...
eine 2. meinung schadet nie.
2003er, dann müsstest du ja den großen schwarzen luftsammler über dem motor haben.
wenn du den abbaust, könntest du zumindest einmal die zündkabel auf äußere beschädigungen prüfen und ob die stecker fest sind
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#24
@ Broadcasttechniker, ich habe noch eine Frage: Denkst du, dass es möglich sein kann, dass die Zündspule schon wieder defekt ist!?......wurde doch erst vor ca. 6-8 Monaten gewechselt!

Gibt es hier im Forum eigentlich Tipps von Kunden über Werkstätten bzw. Postleizahl-Geordnete suche nach guten Werkstätten!?

@ mkay1985 Ja, ich habe so ein schwarzes Plastikteil über dem Motorblock.......Sorry, für meine, bestimmt, blöde Frage - wie bekomme ich den Luftsammler runter, einfach ziehen!?

Noch was, ich möchte mich bei Euch allen bedanken, dass ihr Euch die Zeit nehmt und mir als Super-Laien versucht zu helfen, DANKE
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#25
Wie hieß es bei Toyota: Nichts ist unmöglich...
Leider auch im Negativen.
Dazu kommt dass Marder oft wiederkommen.
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#26
@ Broadcasttechniker....wo du gerade den Marder erwähnst, ich hatte letzten September einen großen Marderschaden und dabei musste der Motorkabelstrang erneuert werden. Ich habe seit dem ein Gitter mit Holzlatten unter dem Motorraum liegen.

Folgendes stand auf der Rechnung:
Ein- Ausbau der Drosselklappe und Reinigung
Ausstausch der Dichtungen
Ausstausch Motorkabelstrang
Dichtungen
Kabelstrang HA88

damals habe ich beim Renault Händler für diese Arbeiten 651,97 Euro bezahlt
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#27
Der Preis ist o.k wenn der Motorkabelstrang echt dabei war.
Schau hier: http://www.twingotuningforum.de/thread-22043.html
Das Reinigen der Drokla beim D4f hilft nicht wenn man es nicht an der richtigen Stelle macht.
Dazu muss die Drokla zerlegt werden was Renault zumindest offiziell nicht darf.
Von Zündspule sehe ich da nichts.
Die ist im Zubehör nicht teuer http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=z%C3%...m270.l1313
Du braucht höchstwahrscheinlich das Teil mit Kabeln dran.
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#28
Die Zündspule wurde in einer anderen Werkstatt gewechselt.

Schon komisch, dass eine Werkstatt auf die Rechnung schreibt "gereinigt", aber das eigentlich nicht darf bzw. kann.....?

Danke, für den Link!

Hab gerade nachgesehen wann die Zündspule gewechselt wurde. Letzten Juli wurde diese gewechselt, auch in der Renault Werkstatt.

Rechnung:
Test Steuergerät (26,54€ )
A + E Zündkerzen mit Reinigung (119,25 €)
Zündspule (85,01 € )

klar, plus Mwst war ich dann auf einem Betrag von 274,65 €
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#29
Hallo, ich bräuchte noch einmal Euren Rat!

Ich hatte mir bei meiner jetztigen Werkstatt ein Angebot machen lassen für:

- wechsel der beiden Radlager (Vorderachse)
- Ölwechsel mit Ölfilter
- Luftfilter ereuern
- Zündkerzen erneuern
- Bremsflüssigkeit wechseln

nun habe ich heute das Angebot bekommen und wollte fragen, ob das Angebot von 676,- Euro in Ordnung ist oder, ob das zu hoch ist!?

Noch eine Frage:
Mein elektrische Scheibe auf der Beifahrerseite geht nicht mehr, kann man das gut selber machen, als Laie, oder sollte ich besser die Finger davon lassen!?.............ups, und wenn ich schon dabei bin, ich habe noch eine Sache - bei meinem Fahrersitz geht die Rückenlehne nicht mehr nach vorne, der Hebel ist ohne "Widerstand".......selber machen oder nicht!?

Sorry, wenn ich Euch so ausfrage, aber ich habe sonst niemand den ich fragen könnte.

Danke, für´s Lesen!
Hiene
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#30
Zu teuer.
Radlager 200-250
Öl mit Filter 60
Luftfilter 30
Zündkerzen 30
Bremsflüssigkeit 50
Zusammen um die 400, alles mit Material, da verdient die Werkstatt immer noch gut dran.
Wenn das bei Renault ist geht das gerade noch.
Der Witz ist, dass das absolute Routinejobs sind bei denen man sein Gehirn gar nicht einschalten braucht.
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