Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo startet nicht - Gelöst!
#1
Nabend,

habe hier einen Twingo vor der Tür stehen und bekomme ihn nicht zum laufen. Um es vorweg zu nehmen, es ist ein D7F Bj. 96. OT-Sensor, Zündspule (gebraucht) Zündkabel und Zündkerzen wurden getauscht und er lief auch problemlos. Ein paar Tage später wurde er wieder vom ADAC abgeschleppt. Ich hab mich reingesetzt, er sprang an und fuhr ohne Probleme. Auch ein auslesen mit dem Renault Tester zeigte keine hinterlegten Fehler oder falsche Sensorwerte.

Heute wollte ich das Auto zu mir holen und habe vor Ort den OT Sensor gegen einen neuen getauscht, da ich diesen in Verdacht hatte und keine Lust hatte unterwegs liegen zu bleiben. Nach dem Tausch drehte der Motor zwar, sprang aber nicht an (vor dem Tausch nicht wieder probiert). Also habe ich den Wagen zu mir geschleppt.

Also... Lampe der WFS erlischt nach kurzer Zeit und blinkt nicht, Sicherungen sind alle ok, Benzinpumpe läuft kurz an aber es ist kein Zündfunke da. Wieder Tester dran, keine Fehler und alle Werte im normalen Bereich, auch ein Drehzahlsignal beim starten war vorhanden. Batterie abklemmen sowie zusätzliche Masse zum Motor legen hat ebenfalls nix gebracht.

Mir gehen langsam die Ideen aus. Jemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hmm, da ja Drehzahlsignal ankam, kann es nicht sein das du den OT-Geber Falsch angeschlossen hast.
Kommt an allen Zündkerzen kein Zündfunke an? Oder nur an 2 nicht, nicht das die gebrauchte Zündspule kaputt ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das hab ich jetzt nicht überprüft aber selbst wenn eine der beiden Zündspulen den Geist aufgibt, sollte er mit 2 Zylindern immernoch anspringen. Zudem lief er ja vorher absolut problemlos. Gibt´s vll. bekannte Probleme mit Kabelbrüchen oder Masseverbindungen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Schon zweimal Probleme mit dem Anschluss ans MSG selbst hier im Forum beschrieben.
Grund war ein defekter Stecker am MSG selbst, weil irgendjemand versucht hat den Stecker abzuziehen ohne vorher zu entriegeln.
Die Siemens Steuergeräte sind da empfindlich, die von Sagem nicht.
Zu Magneti Marelli nichts bekannt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So, heute nochmal versucht und nach 2-3sek. sprang der Motor an und lief absolut problemlos. Bin 10min. damit gefahren und keine Anzeichen von Aussetzern. Wie soll man da nen Fehler finden? Wo finde ich das Steuergerät beim Twingo?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das MSG sitzt neben der Batterie hinter der schwarzen Plastikabdeckung.

Ist dort mit dem Batteriekasten verschraubt.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So, Fehler gefunden!

Nachdem ich heute 50km ohne Probleme gefahren bin, kam mir die Idee dass das Problem witterungsabhängig ist. Also Motor an, Haube auf und Wasser in den Motorraum. siehe da, der Motor fing an zu stottern, nahm kein Gas mehr an und ging aus. Da ich von Anfang an auf die Zündung getippt hab, wollte ich am Stecker der Zündspule anfangen mit dem trockenpusten und dabei ist mir aufgefallen dass die Funken aus den Steckern der Zündkabel auf die Zündspule selbst überspringen. Zündspule trocken gepustet, Motor läuft 1A. Zündspule wieder nass gemacht, Motor geht aus.

Mal schauen ob es reicht die Zündspule an den Steckern der Zündkabel ordentlich sauber zu machen, ansonsten kommt halt ne neue rein. Bin ich froh dass die Sucherei endlich ein Ende hat.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 96 Gestern, 13:16
Letzter Beitrag: Bayro
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 17.255 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.007 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.339 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.620 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Startet nicht bei Regen/Feuchtigkeit Joe_anna 11 5.542 06.05.2023, 06:08
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.591 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo BJ 2009 startet plötzlich nicht mehr steidl 39 9.931 11.12.2021, 10:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste