Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo startet nicht - Gelöst!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nabend,

habe hier einen Twingo vor der Tür stehen und bekomme ihn nicht zum laufen. Um es vorweg zu nehmen, es ist ein D7F Bj. 96. OT-Sensor, Zündspule (gebraucht) Zündkabel und Zündkerzen wurden getauscht und er lief auch problemlos. Ein paar Tage später wurde er wieder vom ADAC abgeschleppt. Ich hab mich reingesetzt, er sprang an und fuhr ohne Probleme. Auch ein auslesen mit dem Renault Tester zeigte keine hinterlegten Fehler oder falsche Sensorwerte.

Heute wollte ich das Auto zu mir holen und habe vor Ort den OT Sensor gegen einen neuen getauscht, da ich diesen in Verdacht hatte und keine Lust hatte unterwegs liegen zu bleiben. Nach dem Tausch drehte der Motor zwar, sprang aber nicht an (vor dem Tausch nicht wieder probiert). Also habe ich den Wagen zu mir geschleppt.

Also... Lampe der WFS erlischt nach kurzer Zeit und blinkt nicht, Sicherungen sind alle ok, Benzinpumpe läuft kurz an aber es ist kein Zündfunke da. Wieder Tester dran, keine Fehler und alle Werte im normalen Bereich, auch ein Drehzahlsignal beim starten war vorhanden. Batterie abklemmen sowie zusätzliche Masse zum Motor legen hat ebenfalls nix gebracht.

Mir gehen langsam die Ideen aus. Jemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte?
Hmm, da ja Drehzahlsignal ankam, kann es nicht sein das du den OT-Geber Falsch angeschlossen hast.
Kommt an allen Zündkerzen kein Zündfunke an? Oder nur an 2 nicht, nicht das die gebrauchte Zündspule kaputt ist.
Das hab ich jetzt nicht überprüft aber selbst wenn eine der beiden Zündspulen den Geist aufgibt, sollte er mit 2 Zylindern immernoch anspringen. Zudem lief er ja vorher absolut problemlos. Gibt´s vll. bekannte Probleme mit Kabelbrüchen oder Masseverbindungen?
Schon zweimal Probleme mit dem Anschluss ans MSG selbst hier im Forum beschrieben.
Grund war ein defekter Stecker am MSG selbst, weil irgendjemand versucht hat den Stecker abzuziehen ohne vorher zu entriegeln.
Die Siemens Steuergeräte sind da empfindlich, die von Sagem nicht.
Zu Magneti Marelli nichts bekannt.
So, heute nochmal versucht und nach 2-3sek. sprang der Motor an und lief absolut problemlos. Bin 10min. damit gefahren und keine Anzeichen von Aussetzern. Wie soll man da nen Fehler finden? Wo finde ich das Steuergerät beim Twingo?
Das MSG sitzt neben der Batterie hinter der schwarzen Plastikabdeckung.

Ist dort mit dem Batteriekasten verschraubt.
So, Fehler gefunden!

Nachdem ich heute 50km ohne Probleme gefahren bin, kam mir die Idee dass das Problem witterungsabhängig ist. Also Motor an, Haube auf und Wasser in den Motorraum. siehe da, der Motor fing an zu stottern, nahm kein Gas mehr an und ging aus. Da ich von Anfang an auf die Zündung getippt hab, wollte ich am Stecker der Zündspule anfangen mit dem trockenpusten und dabei ist mir aufgefallen dass die Funken aus den Steckern der Zündkabel auf die Zündspule selbst überspringen. Zündspule trocken gepustet, Motor läuft 1A. Zündspule wieder nass gemacht, Motor geht aus.

Mal schauen ob es reicht die Zündspule an den Steckern der Zündkabel ordentlich sauber zu machen, ansonsten kommt halt ne neue rein. Bin ich froh dass die Sucherei endlich ein Ende hat.