Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo springt nicht an (kein normales Problem)
#1
Hallo habe mich gerade angemeldet, lese hier aber schon länger !
Der Twingo ist EZ:23.01.95 Schlusselnummer 3004 und 712 hat 1239ccm und 40Kw ohne WFS mit Zentral über Schlüssel, habe ihn günstig bekommen.
Nach den ersten 4Wochen machte er das erste mal Probleme
Es war nassfeucht und er sprang nicht an ! Naja mit starthilfe solange georget
bis er lief. Alles wieder ok in den nächsten 2Wochen hatte ich keine Probeme!
dann wollte ich morgens los und wieder er sprang nicht an also einen gebrauchten OT-Geber rein und er lief wieder! Alles super wieder 2 Wochen Ruhe ! Jetzt springt er garnicht mehr an
Gewechselt wurden :Verteilerkappe, Finger, Zündspule (zur Probe) keine Reaktion, Reles vorn im Motorraum, Steuergerät( zur Probe ) keine Reaktion Der Zündanlassschalter wurde auch erneuert. Alle Sicherungen wurden durchgemessen alles ok! Baterie ist voll
Benzin bekommt er! Die Benzinpumpe läuft und oben im Zentralvergaser wird über die Einspritzdüse Benzin eingespritzt. Wenn mann die Zündung anmacht hört man die Benzinpume auch laufen für etwa 3-4sek. ABER er hat keinen Funken. Habe ein Abblitzgerät (um Zündungen einzustellen) zur Probe angeschlossen und nur manchmal wenn ich den Schlüssel von der Anlasserstellung auf die normal Stellung zurücknehme kommt ein Funke aber nur sporadisch!!! könnt ihr mir BITTE helfen das Problem zu finden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Guck mal nach der Wegfahrsperre!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wie Wegfahrsperre! Ich dürfte keine haben !!! Woran erkenne ich ob ich eine habe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(31.01.2012, 20:37)mopedfleischer1982 schrieb: ... Woran erkenne ich ob ich eine habe!

Bei ausgeschalteter Zündung oder abgezogenem Zündschlüssel: Blinkt da ein rotes Lämpchen in der Zentraleinheit?

Wenn Nein, dann hast Du keine Wegfahrsperre ...
Wenn Ja, dann doch ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Habe keine Wegfahrsperre
also keine Leuchte ! Danke Teefax
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Braucht Ihr noch mehr Infos?
Hat jemand eine Idee
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(01.02.2012, 12:55)mopedfleischer1982 schrieb: Hat jemand eine Idee

Nach dem was Du das alles schon ausprobiert und getestest hast, ist das gar nicht so einfach ... Smile

Das wird irgend so einer krumme Geschichte sein, die zwar direkt vor der Nase liegt, auf die man aber trotzdem nicht kommt ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
wenn da nur mal sporadisch ein Funke kommt würde ich bei der Zündanlage weiter suchen und als nächstes mir die Zündkabel / Zündkerzen ansehen

-kommt überhaupt Spannung an der Kerze an (warscheinlich auch nur sporadisch?)
-wie sehen die Kerzen aus? wie alt sind sie? villeicht ab gebrannt?
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@ Teefax: Ja genau,is schon komisch! Kann sein dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe (ich meine beim prüfen ) und deshalb den Fehler nicht finde.
@Jenss: Ich habe das Abblizgerät direckt an das Kabel was von der Zündspule und zur Verteilerkappe geht angeschlossen um Fehler zu vermeiden!
Kerzen sind nicht neu aber ok. Selbst wenn ich andere auf Masse lege kein Funken oder nur sporadisch
Kabel nicht neu, haben aber Durchgang und die Kontacktstellen sind nicht vergammelt
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
villeicht haben die Kabel ne Bruchstelle(innen)? ist grad meine Vermutung

An den Kabeln kommt also nur sporadisch Spannung an?
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
JA es kommt nur ab und zu Spannung an ! Und immer erst wenn ich den Schlüssel auf normal Zündung zurückdrehe!!!
Ich habe die Kabel aber auch schon durchgemessen, mit Multimeter die sind ok
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Miß mal die batteriespannung beim Anlassen .....

mag ja sein daß die soweit einbricht, daß das für die Zünderei nicht mehr langt, oder das MSG schaltet unterhalb ner bestimmten Spannung ab .... (wenn dann der Anlasser weg ist langt die Spannung, aber es ist keine Drehzahl mehr aufem Motor - Anrollen müßte dann aber gehen)

am Besten am Plusanschluß der Zündspule messen, nicht daß du irgendwo ne gammlige Verbindung hast .... weil du ja sagtest das es mit Starthilfe genauso nicht ging ....

auch mal Spannungsabfall auf der Masseleitung vom MSG messen ..... nicht daß da der Wurm drin ist
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Sauber, das sind mal ein paar gute Ansätze !!! Mache mich gleich morgen früh bei!!! Danke, melde mich dann morgen nachdem ich alles durchgeprüft habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
So gibt was neues plus also 12,8V liegen an der Zündspule an
wenn man startet
ABER esist keine Masse messbar weder mit multimeter noch mit Prüflampe!
Masse kommt doch vom Steuergerät ? Oder
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Die andere Seite ist die heiße Seite.
Die kann man als Laie höchstens mit einem Glimmlampen-Phasenprüfer testen.
Besser wäre ein Scope.
Bitte keine Kurzschlüsse nach Plus, sowas himmelt das MSG sofort.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.775 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.714 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.573 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.246 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.937 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 10.241 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1
ZZTwingo1 Motor springt nicht an santaner61 4 3.420 09.02.2022, 19:39
Letzter Beitrag: santaner61
ZZTwingo1 Twingo springt manchmal nicht an Blackkitty 23 32.649 29.11.2021, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste