Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo springt nicht an (kein normales Problem)
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Hallo habe mich gerade angemeldet, lese hier aber schon länger !
Der Twingo ist EZ:23.01.95 Schlusselnummer 3004 und 712 hat 1239ccm und 40Kw ohne WFS mit Zentral über Schlüssel, habe ihn günstig bekommen.
Nach den ersten 4Wochen machte er das erste mal Probleme
Es war nassfeucht und er sprang nicht an ! Naja mit starthilfe solange georget
bis er lief. Alles wieder ok in den nächsten 2Wochen hatte ich keine Probeme!
dann wollte ich morgens los und wieder er sprang nicht an also einen gebrauchten OT-Geber rein und er lief wieder! Alles super wieder 2 Wochen Ruhe ! Jetzt springt er garnicht mehr an
Gewechselt wurden :Verteilerkappe, Finger, Zündspule (zur Probe) keine Reaktion, Reles vorn im Motorraum, Steuergerät( zur Probe ) keine Reaktion Der Zündanlassschalter wurde auch erneuert. Alle Sicherungen wurden durchgemessen alles ok! Baterie ist voll
Benzin bekommt er! Die Benzinpumpe läuft und oben im Zentralvergaser wird über die Einspritzdüse Benzin eingespritzt. Wenn mann die Zündung anmacht hört man die Benzinpume auch laufen für etwa 3-4sek. ABER er hat keinen Funken. Habe ein Abblitzgerät (um Zündungen einzustellen) zur Probe angeschlossen und nur manchmal wenn ich den Schlüssel von der Anlasserstellung auf die normal Stellung zurücknehme kommt ein Funke aber nur sporadisch!!! könnt ihr mir BITTE helfen das Problem zu finden?
Guck mal nach der Wegfahrsperre!
Wie Wegfahrsperre! Ich dürfte keine haben !!! Woran erkenne ich ob ich eine habe!
(31.01.2012, 20:37)mopedfleischer1982 schrieb: [ -> ]... Woran erkenne ich ob ich eine habe!

Bei ausgeschalteter Zündung oder abgezogenem Zündschlüssel: Blinkt da ein rotes Lämpchen in der Zentraleinheit?

Wenn Nein, dann hast Du keine Wegfahrsperre ...
Wenn Ja, dann doch ...

Gruss
Klaus
Habe keine Wegfahrsperre
also keine Leuchte ! Danke Teefax
Braucht Ihr noch mehr Infos?
Hat jemand eine Idee
(01.02.2012, 12:55)mopedfleischer1982 schrieb: [ -> ]Hat jemand eine Idee

Nach dem was Du das alles schon ausprobiert und getestest hast, ist das gar nicht so einfach ... Smile

Das wird irgend so einer krumme Geschichte sein, die zwar direkt vor der Nase liegt, auf die man aber trotzdem nicht kommt ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
wenn da nur mal sporadisch ein Funke kommt würde ich bei der Zündanlage weiter suchen und als nächstes mir die Zündkabel / Zündkerzen ansehen

-kommt überhaupt Spannung an der Kerze an (warscheinlich auch nur sporadisch?)
-wie sehen die Kerzen aus? wie alt sind sie? villeicht ab gebrannt?
@ Teefax: Ja genau,is schon komisch! Kann sein dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe (ich meine beim prüfen ) und deshalb den Fehler nicht finde.
@Jenss: Ich habe das Abblizgerät direckt an das Kabel was von der Zündspule und zur Verteilerkappe geht angeschlossen um Fehler zu vermeiden!
Kerzen sind nicht neu aber ok. Selbst wenn ich andere auf Masse lege kein Funken oder nur sporadisch
Kabel nicht neu, haben aber Durchgang und die Kontacktstellen sind nicht vergammelt
villeicht haben die Kabel ne Bruchstelle(innen)? ist grad meine Vermutung

An den Kabeln kommt also nur sporadisch Spannung an?
JA es kommt nur ab und zu Spannung an ! Und immer erst wenn ich den Schlüssel auf normal Zündung zurückdrehe!!!
Ich habe die Kabel aber auch schon durchgemessen, mit Multimeter die sind ok
Miß mal die batteriespannung beim Anlassen .....

mag ja sein daß die soweit einbricht, daß das für die Zünderei nicht mehr langt, oder das MSG schaltet unterhalb ner bestimmten Spannung ab .... (wenn dann der Anlasser weg ist langt die Spannung, aber es ist keine Drehzahl mehr aufem Motor - Anrollen müßte dann aber gehen)

am Besten am Plusanschluß der Zündspule messen, nicht daß du irgendwo ne gammlige Verbindung hast .... weil du ja sagtest das es mit Starthilfe genauso nicht ging ....

auch mal Spannungsabfall auf der Masseleitung vom MSG messen ..... nicht daß da der Wurm drin ist
Sauber, das sind mal ein paar gute Ansätze !!! Mache mich gleich morgen früh bei!!! Danke, melde mich dann morgen nachdem ich alles durchgeprüft habe.
So gibt was neues plus also 12,8V liegen an der Zündspule an
wenn man startet
ABER esist keine Masse messbar weder mit multimeter noch mit Prüflampe!
Masse kommt doch vom Steuergerät ? Oder
Die andere Seite ist die heiße Seite.
Die kann man als Laie höchstens mit einem Glimmlampen-Phasenprüfer testen.
Besser wäre ein Scope.
Bitte keine Kurzschlüsse nach Plus, sowas himmelt das MSG sofort.
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