Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
heckansatz befestigen und verspachteln
#1
morgen... also, ich hab ein kleines problem.. ich hab mir einen heckansatz geholt, und habs mir glaub ich zu einfach vorgestellt.. *g*

wer hat von euch damit erfahrung, was sowas angeht. also ich hatte vor, das ganze an meiner alten stoßstange mit poppnieten und pu-kleber zu befestigen.. soweit erstmal kein thema, das sollte halten.

aber wie gehts nu weiter? wie krieg ich die ganzen kanten und rillen clean? was nimmt man dafür am besten? und wo kriegt man das her???

danke schonmal für eure hilfe...
[Bild: sig.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zitat:was sowas angeht. also ich hatte vor, das ganze an meiner alten stoßstange mit poppnieten und pu-kleber zu befestigen


Poppnieten? Ich denke die werden zu kurz dafür sein oder? du hast ja ca. 5mm GFK und 5mm Kunststoff der Stoßstange. dann müsste die Niete ja über 10mm sein. Wenn du so lange Nieten hast müsste das gehen, bedenke aber auch das hinten noch ne Unterlegscheibe drunter müsste. Ich würde sagen das eigentlich der Karosseriekleber schon reichen müsste das sollte auch in deiner Freigabe stehen die du dazu bekommen hast. Da muss ja ganz genau beschrieben sein wie man die zu befestigen hat damit der TÜV bei der anschließenden Eintragung nicht meckern kann.
Ich hab ne Postert-Lippe vorne drunter und die hält auch nach Jahren noch bombig.



Den Anschluss des GFK zu dem Kunststoff würde ich nicht glätten da es unterschiedliche Materialien sind und gegeneinander arbeiten und es somit sehr wahrscheinlcih ist das es schnell Risse geben wird und das sieht noch hässlicher aus als wenn man einfach beides in der gleichen Farbe lackiert. Für die normalen Rillen der Stoßstange kannst du einfach 2-Komponenten-Kunststoffkleber nehmen den gibts z.B. bei ATU und dazu auch die passende Beratung.

Du solltest vorher bevor du die befestigst aber auf jeden fall darauf achten das du die anpasst damit die su gut wie möglich dranpasst. Spannungen sind auf jeden fall so gut wie möglich zu vermeiden! wenn du immer Zugkraft hinter dem Kleber hast dann könnte der irgendwann nachgeben und ein größerer Spalt entsteht.

Denke auch daran das eine Lackschicht eine gewisse Stärke und der Kleber ebenso.

MfG Tobi -TFNRW-
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ja danke erstmal für deine antwort.. werd mir noch ein paar andere meinungen holen, und das ganze dann mal angehen. werde diesmal auch beweisfotos machen, und das ganze hier als tutorial veröffentlichen oder so..
dasselbige mit dem geschweissten bösen blick..

bis dann!
[Bild: sig.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja cool das wär mal klasse. Schau dir auch unbedingt alte Topics zu dem thema an. Auch in den anderen Twingoboards müsste sich dazu vieles finden lassen.
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hab den ansatz auch . Hab ihn mit karosseriekleber an die originale geklebt.Du musst aber nen stück von der originalen unten abschneiden und am besten ist die phase2 Stoßstange nehmen

ich hab die dann hinterher komplett gecleant. Auf der fläche wo der spachtel aufgetragen wird hab ich lauter 2-3mm löcher gebohrt. und mit ner groben säge oder raspel tiefe rillen in das gfk und in die orig. Stoßstange gemacht. Jetzt am besten spachtel kaufen aus dem hellweg. Die haben da extra Spachtel für kunstoffstoßstangen. Polyesterfeinspachtel oder so. Der hat ne hohe haftkraft. So jetzt den spachtel drauf und richtig in die löcher drücken und dann von hinten auch verspachteln. damit du ne richtige verbindung hast. trocknen lassen und und schleifen bis der arzt kommt. wenn es noch uneben ist wieder spachtel drauf aber dann brauchst du keine löcher mehr bohren.

so ich hoffe ich hab dir nen bischen geholfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ja, ging so.. *g*

auf jeden fall sieht das moped jetzt so aus:

[Bild: heckgefillert.JPG]
[Bild: sig.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ich sehe nix.

Meine schürzen sind jetzt beim lacker. Müssten so in 2 wochen fertig sein.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 RS Heckdiffusor / ELIA GTR Heckansatz BlackyGT 3 7.272 27.12.2017, 03:46
Letzter Beitrag: alfacoder
  Heckspoiler befestigen? Ewing 12 11.304 06.07.2017, 16:32
Letzter Beitrag: Scherer0301
ZTwingo2 Kennzeichen befestigen nico0307 15 13.686 10.12.2015, 22:55
Letzter Beitrag: nico0307
ZZTwingo1 racinggitter befestigen ...aber wie??? Spike 5 8.519 04.08.2011, 22:59
Letzter Beitrag: Spike
  Wie am besten Lippe befestigen? xxdeschnerxx 17 17.011 03.07.2011, 19:14
Letzter Beitrag: KevKev1991
ZZTwingo1 Adapterplatten für Sportspiegel wie befestigen? lil-cool 4 4.780 16.08.2010, 11:22
Letzter Beitrag: Sebastian89
ZZTwingo1 Wie Kombat Heckspoiler befestigen? Sebastian89 7 4.843 26.10.2009, 13:07
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
  Selbstgemachter böser blick wie befestigen 6 4.860 30.03.2003, 14:56
Letzter Beitrag: Benjamin Uhlmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste