04.01.2012, 20:18
Hallo,
bei meinem 1.2 16v (Bj.2001,mit Klima, EFH,Servo) ist wohl die Batterie hinüber.
Wenn ich das Licht 10 Min an lasse startete er nicht mehr. Beim Starten des Motors fiel die Spannung auch bis auf 8V (habe es selber gemessen)
Heute war ich bei ATU und habe die Batterie checken lassen:
Akku (verbaut war orig. Renault 12V 50A 420) hat wohl 12,6V gehabt und laut Messung nur noch 30% kapazität.
Ich sollte direkt ein neues kaufen.
Ich bin zu Renault, Klostermann, ATU und Real gegangen und jeder hat mir bzgl. geeigneter Amperzahl etwas anderes gesagt, sodass ich heute bei REal einen neuen 44A Akku gekauft habe (440A Kaltstart) für 70 statt 89 heute!
Jetzt läuft es prima und beim Starten sinkt es nur bis auf 11.
ABER:
Bei ATU meinten die, dass die Lichtmaschine auch defekt sei!!
Der Ladestrom/Spannung war laut messung 14,4V - also gut
jedoch sei es zu "wellig", d.h. eine von den 3 Dioden sei kaputt.
Es wurde mir empfohlen den auch auszutauschen.
Ist die Lichtmaschine nun auch defekt?
Kann das sein?
Wenn ja, kann mir jemand einen Link geben mit der passenden Lichtmaschine (1.2, 16V, Klima, Bj.2001)?
Bei ebay gibt es viele, aber welcher passt denn?
Bei ATU wollten die für ein Neues 280 Euro haben!!
Danke an alle
bei meinem 1.2 16v (Bj.2001,mit Klima, EFH,Servo) ist wohl die Batterie hinüber.
Wenn ich das Licht 10 Min an lasse startete er nicht mehr. Beim Starten des Motors fiel die Spannung auch bis auf 8V (habe es selber gemessen)
Heute war ich bei ATU und habe die Batterie checken lassen:
Akku (verbaut war orig. Renault 12V 50A 420) hat wohl 12,6V gehabt und laut Messung nur noch 30% kapazität.
Ich sollte direkt ein neues kaufen.
Ich bin zu Renault, Klostermann, ATU und Real gegangen und jeder hat mir bzgl. geeigneter Amperzahl etwas anderes gesagt, sodass ich heute bei REal einen neuen 44A Akku gekauft habe (440A Kaltstart) für 70 statt 89 heute!
Jetzt läuft es prima und beim Starten sinkt es nur bis auf 11.
ABER:
Bei ATU meinten die, dass die Lichtmaschine auch defekt sei!!
Der Ladestrom/Spannung war laut messung 14,4V - also gut
jedoch sei es zu "wellig", d.h. eine von den 3 Dioden sei kaputt.
Es wurde mir empfohlen den auch auszutauschen.
Ist die Lichtmaschine nun auch defekt?
Kann das sein?
Wenn ja, kann mir jemand einen Link geben mit der passenden Lichtmaschine (1.2, 16V, Klima, Bj.2001)?
Bei ebay gibt es viele, aber welcher passt denn?
Bei ATU wollten die für ein Neues 280 Euro haben!!
Danke an alle