Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor springt nach "Rütteltour" an ..
#1
Hallo,

Ich habe einen Renault Twingo C06 Baujahr 1996. Vergangenen Sonntag bin ich ohne Probleme mit meinem Auto zur Tankstelle gefahren und habe für 10 Liter getankt. Kurz nach dem los fahren, als ich an der ersten Ampel stand habe ich schon gemerkt das etwas nicht stimmt, er klang so als würde er beim Anfahren gleich absaufen, ist er aber nicht. An der nächsten Ampel ist es aber dann passiert und danach auch nicht mehr angesprungen. Gestartet ist er beim ersten mal, danach ist nichtmal mehr das passiert. Wir haben ihn nach Hause geschoben, mit Starthilfe probiert, aber nix passiert. Dann haben wir die Batterie abgebaut und festgestellt das sie leer war. Über Nacht aufgeladen. Am nächsten Morgen wieder probiert. Nichts passiert. Zündkerzen angesehen, die waren schon ziemlich runter. Dienstag hat er dann neue Zündkerzen bekommen, da ist er kurz Angesprungen, man konnte auch ein paar Meter fahren, dass ging 2 mal gut, danach war wieder alles vorbei.

Also die Batterie ist voll, Zündkerzen sind neu, Wegfahrsperre ist es auch nicht, Benzinpumpe läuft auch an nachdem die Zündung angemacht wurde, Zündfunken kommen auch zustande.

Ohne Rat waren wir dann heute bei Pitstop, ich habe den Renault mit ihrem Auto am Abschleppseil abschleppen lassen. Und wie das so ist war das Anfahren dann immer etwas rucklig Very Happy

Bei Pitstop abgestellt.. 2 Stunden später bekommen wir einen Anruf das an dem Auto alles Ok ist, die Messwerte sind Ok, der OT Geber ist in Ordnung, Verteilerkappe etc. Alle TipTop, er ist bei denen sogar gleich Angesprungen und sie konnten ohne Probleme fahren. Also bin ich dann hin und habe das Auto abgeholt und er ist tatsächlich immer wieder sofort Angesprungen und lief tatelos. Trotzdem macht mich das ganze Stutzig da der Typ von Pitstop meinte wir sollten es beobachten, falls es wieder passiert.

Was könnte denn ejtzt das Problem gewesen sein? War nur etwas "verstopft" was durch die "rucklige" fahrt wieder frei wurde? Mir läßt das irgendwie keine ruhe.

Vielleicht hat noch jemand eine Vermutung hier.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(30.12.2011, 20:05)xsmoox schrieb: .... ich habe den Renault mit ihrem Auto am Abschleppseil abschleppen lassen. Und wie das so ist war das Anfahren dann immer etwas rucklig Very Happy
??? du meinst anschleppen?... am schleppseil hängend fährt man doch nicht selbst an?

ansonsten: schon alles auf wackelkontakte überprüft, v.a. auch batterieanschlüsse?
..zündkabel erneuert (da nach kerzenwechsel leichte besserung)? war bei mir ähnlich - durch das neu aufstecken war ein zündkabelschaden, der äusserlich nicht zu erkennen war, offensichtlich kurzzeitig elliminiert worden.

lies mal hier nach, hat ja bischen ähnlichkeit:
http://www.twingotuningforum.de/motor-st...pid8558082
http://www.twingotuningforum.de/springt-...19486.html
übrigens, die ursache für die probleme im letzen thread sind bis heute nicht klar; anfangs ist er oft nur nach wackeln am MAP-stecker angesprungen, als das mal nicht reichte, haben wir die batterie im schlüssel getausch (nachdem schon allein öffnen und schliessen des schlüssels zum starten geführt hatte).
das ist jetzt schon paar monate her, seitdem tut er als wäre nie was gewesen.
aber die zusammenhänge sind mir absolut unerklärlich

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.753 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.165 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.914 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.710 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt schlecht an Twingotrailer 9 1.840 20.02.2023, 07:10
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.234 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 10.203 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1
ZZTwingo1 Motor springt nicht an santaner61 4 3.409 09.02.2022, 19:39
Letzter Beitrag: santaner61

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste