Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handbremse, Trommelbremse usw.
#1
Hallo Leute!
Heute war "die Stunde der Wahrheit" für die Bremsen hinten am 96er "Grease"(ohne ABS). Vorne habe ich letzte Woche schon fast alles erneuert (Scheiben, Beläge (inkl. Keile und Federn), Traggelenke, Spurstangenköpfe, Lenkmanschetten) und hatte schon Vorahnungen. Die Bremstrommeln sahen äußerlich aus wie aus dem Bach gezogen. Nicht nass, aber völlig verrostet. Das Innenleben war so weit eigentlich noch ganz ansehnlich. Nur der rechte Bremszylinder war inkontinent und die automatiche Verstellung fest. Außerdem waren die Beläge hart, trotz noch ca. 4 mm Belagedicke. Das Handbreemsseil links ist an einer Durchführung angerostet (Umhüllung fehlt). Die Verstellmechanik unter dem Handbremshebel (vorderes Ende der Seile) habe ich schon mal gangbar gemacht. Kurzum, es muss folgendes neu und schon betellt:

Bremstrommeln
Radlager (inkl. Sicherungsring)
Achsmutter
Bremsbacken (mit Federn usw.)
Bremszylinder
und Bremsseile

Das mit der Trommelbremse erklärt sich selbst, bzw. steht hier und im "So wird´s gemacht". Die Verstellung werde ich nach dem Ausbau wohl wieder gangbar kriegen. Es ist aber nirgends der Austausch der Bremsseile beschrieben. Hier finde ich auch nichts.
Daher meine Fragen:
Wie werden die Handbremsseile ausgetasucht? Was ist zu beachten? Sonst noch Tipps?
Vielen lieben Dank schon mal und viele Grüße
Werner
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Werner,

lade Dir die ... Twingo-Doku ... herunter.

In der Datei MR305TWINGO3.pdf findest Du eine Anleitung.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke Klaus!
Die Anleitungen habe ich schon alle durch. Leider ist da nirgends etwas über die Handbremsseile, bzw. deren Austausch beschrieben. Ich denke aber, es ist wohl "selbsterklärend", oder?
Die alten Seile rausziehen, die neuen einziehen, oder?
Danke und Gruß
Werner
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(22.12.2011, 07:16)hinki schrieb: ... Ich denke aber, es ist wohl "selbsterklärend", oder?
Die alten Seile rausziehen, die neuen einziehen, oder?

Richtig Werner ... Wink
Die Seile am Bügel unter dem Hebel und an den Bremsbacken lösen, austauschen und dann wie beschrieben einstellen.

[Bild: twingo-22143719-t6Q.jpg]

Dass Du dabei das Auto sicher abstützen solltest, weißt Du sicherlich ...Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Klaus!
Ja, ich mache das auf der Hebebühne. Mein Kreuz dankt es mir.... Wink
Also werden die Seile einfach aus den Halterungen /Federn?) gezogen und dort auch wieder eingesteckt. Die Gewindestange mit Mutter und Kontermutter ist schon gangbar. In den Bremstrommeln habe ich ja die Enden der Seile schon gesehen. Das erklärt sich auch von selbst.
Das Lösen der Achsmutter habe ich übrigens vor dem Abnehmen der Räder noch mit Bodenkontakt und angezogener Handbremse gemacht. Dann erst Auto hoch und Räder ab und alles weitere.
Deine Beschreibung hat mir dabei schon gute Dienste geleistet. Danke noch mal!
Bericht folgt.
Gruß und schon mal schöne Feiertage!
Werner
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(22.12.2011, 15:46)hinki schrieb: Gruß und schon mal schöne Feiertage!

Danke gleichfalls ... Smile

Und Du hast es gut - wegen der Hebebühne ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(22.12.2011, 15:50)Teefax schrieb:
(22.12.2011, 15:46)hinki schrieb: Gruß und schon mal schöne Feiertage!

Danke gleichfalls ... Smile

Und Du hast es gut - wegen der Hebebühne ... Wink

Gruss
Klaus

Ja, ich habe das Glück auf eine Hebebühne in einer beheizten Halle "Zugriff" zu haben Wink neben der auch noch eine gute Schlosserei mit allem Gerät dabei ist. Und vor allem gibt es da einen alten Schlosser, der alle Tricks und Kniffe kennt. Den darf ich zur Not auch noch um Rat fragen. Aber eigentlich will ich immer alles selber machen Wink.
Und eigentlich schraube ich dort hauptsächlich an "meinem" Auto (Audi 100 cs quattro 1987 mit allen Extras inkl. Standheizung). Der Twingo ist der gute Gefährte meiner Gattin. Aber es macht auch mal Spaß an einer anderen Automarke zu schrauben, wenn es nicht gerade ein Opel ist Wink
Gruß
Werner
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo CN0 Trommelbremse erneuern uwe33 33 12.775 06.10.2023, 14:48
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Trommelbremse fest.... e30kid 8 15.435 20.07.2022, 12:15
Letzter Beitrag: Weissnix
  Handbremse fest? Richardt 13 4.572 14.01.2022, 12:49
Letzter Beitrag: Richardt
ZTwingo2 Trommelbremse Twingo 2 2013 1,2LEV basti78 4 2.271 14.11.2021, 05:34
Letzter Beitrag: handyfranky
  Handbremse und Bremspedal langer Weg katitreiber640 9 5.035 29.11.2020, 08:11
Letzter Beitrag: katitreiber640
  Durchmesser der Trommelbremse andi1978 9 7.083 06.02.2020, 20:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Trommelbremse hinten komplett wechseln. SuMario 25 22.710 05.08.2019, 19:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Handbremse klemmt Twingo C06 16v Rafa28062013 13 9.392 12.08.2018, 15:51
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste