21.12.2011, 19:29
Hallo Leute!
Heute war "die Stunde der Wahrheit" für die Bremsen hinten am 96er "Grease"(ohne ABS). Vorne habe ich letzte Woche schon fast alles erneuert (Scheiben, Beläge (inkl. Keile und Federn), Traggelenke, Spurstangenköpfe, Lenkmanschetten) und hatte schon Vorahnungen. Die Bremstrommeln sahen äußerlich aus wie aus dem Bach gezogen. Nicht nass, aber völlig verrostet. Das Innenleben war so weit eigentlich noch ganz ansehnlich. Nur der rechte Bremszylinder war inkontinent und die automatiche Verstellung fest. Außerdem waren die Beläge hart, trotz noch ca. 4 mm Belagedicke. Das Handbreemsseil links ist an einer Durchführung angerostet (Umhüllung fehlt). Die Verstellmechanik unter dem Handbremshebel (vorderes Ende der Seile) habe ich schon mal gangbar gemacht. Kurzum, es muss folgendes neu und schon betellt:
Bremstrommeln
Radlager (inkl. Sicherungsring)
Achsmutter
Bremsbacken (mit Federn usw.)
Bremszylinder
und Bremsseile
Das mit der Trommelbremse erklärt sich selbst, bzw. steht hier und im "So wird´s gemacht". Die Verstellung werde ich nach dem Ausbau wohl wieder gangbar kriegen. Es ist aber nirgends der Austausch der Bremsseile beschrieben. Hier finde ich auch nichts.
Daher meine Fragen:
Wie werden die Handbremsseile ausgetasucht? Was ist zu beachten? Sonst noch Tipps?
Vielen lieben Dank schon mal und viele Grüße
Werner
Heute war "die Stunde der Wahrheit" für die Bremsen hinten am 96er "Grease"(ohne ABS). Vorne habe ich letzte Woche schon fast alles erneuert (Scheiben, Beläge (inkl. Keile und Federn), Traggelenke, Spurstangenköpfe, Lenkmanschetten) und hatte schon Vorahnungen. Die Bremstrommeln sahen äußerlich aus wie aus dem Bach gezogen. Nicht nass, aber völlig verrostet. Das Innenleben war so weit eigentlich noch ganz ansehnlich. Nur der rechte Bremszylinder war inkontinent und die automatiche Verstellung fest. Außerdem waren die Beläge hart, trotz noch ca. 4 mm Belagedicke. Das Handbreemsseil links ist an einer Durchführung angerostet (Umhüllung fehlt). Die Verstellmechanik unter dem Handbremshebel (vorderes Ende der Seile) habe ich schon mal gangbar gemacht. Kurzum, es muss folgendes neu und schon betellt:
Bremstrommeln
Radlager (inkl. Sicherungsring)
Achsmutter
Bremsbacken (mit Federn usw.)
Bremszylinder
und Bremsseile
Das mit der Trommelbremse erklärt sich selbst, bzw. steht hier und im "So wird´s gemacht". Die Verstellung werde ich nach dem Ausbau wohl wieder gangbar kriegen. Es ist aber nirgends der Austausch der Bremsseile beschrieben. Hier finde ich auch nichts.
Daher meine Fragen:
Wie werden die Handbremsseile ausgetasucht? Was ist zu beachten? Sonst noch Tipps?
Vielen lieben Dank schon mal und viele Grüße
Werner