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viel zu hoher Verbrauch
#1
Hallo,
mein Twingo verbraucht seit ca. 4 Monaten unmengen an Spritt.Bei 50 km fahrt über Autobahn bei konstant 110 km/H geht eine Stichpalette weg.Gestern das Phänomen:Ich habe vollgetankt,bin gerade 300 m! !m! gefahren und es verabschiedete sich die erste Strichpalette.Direkt tankte ich für 3 EUR nach,dann war er wieder voll.Heute wieder,nach 50 km,verabschiedeten sich direkt 2 Strichpaletten.Das ist doch nicht normal.Meinen Luftfilterkasten befestigte ich gestern,vor dem Volltanke,da er ständig abfiel.Zündkerzen,Luftfilter ist auch neu.Ich habe eine normale Fahrweise.Mir ist nur aufgefallen,dass am Drosselklappengehäuse unterhalb ein Stutzen offen heraushängt,andem meiner Meinung nach ein Schlauch (Kurbelwellenentlüftung evntl???)hängen müsste,ander aber kein Schlauch hängt.Etwas verölt ist dieser Anschluss.Drosselklappe habe ich auch vor einem Monat gründlichst gereinigt.
Wisst ihr woran es liegen könnte??Es handelt sich bei mir um einen Twingo Bj 11/2001 mit dem D7F-Motor.Verbrauch : 300km=1 Tankfüllung
Liebe Grüße
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#2
Schau halt mal ob du im entspr. Bereich ein loses Schlauchende findest.


"Falschluft" im Ansaugtrakt führt bei Motoren mit einfachem Vergaser üblicherweise zu fehlendem Leerlauf, wie sich sowas bei nem elektronischen Motormanagement auswirkt .. keine Ahnung.
tschüss,

Harald_K
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#3
Ich denke mal das die Lambdasonde dann eine schlechte Verbrennung ermittelt und dann das Gemisch Angefettet wirdWink
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#4
Beim Twingo wird die Einspritzmenge über den Ansaugdruck gesteuert und über Lambda geregelt.
"Falschluftziehen" führt zu erhöhtem Leerlauf wenn der Leerlaufsteller das nicht mehr weggeregelt bekommt.
Sonst nichts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#5
Also es wäre ja mal empfehlenswert zu schreiben wieviel Liter er ungefähr genau frisst.
Aber das bekommen ja anscheint welche nicht hin.

Was für einen Stutzen meinst du den?
Kannst du vielleicht ein Bildschen machen?

Bei Falschluft stimmt Broadis aussage.

Ich sag auch entweder der Saugrohrdruckfühler oder die Lambdasonde defekt, vielleicht auch ein Loch/Riss in irgendeiner Leitung. Stinken deine Abgase sehr nach unverbrannten Kraftstoff?

Lambdasonde und Saugrohrdruckfühler könnte man mit einem Tester überprüfen.
Du könntest ja mal vielleicht in eine Werke fahren und es überprüfen lassen.
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