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Knarren/Poltern an der Vorderachse
#1
Hallo zusammen,

es hört und hört einfach nicht auf mit den Reparaturen im moment Shocked

Ich habe folgendes Problem:

- bei leichtem Einfedern, also wenn ich das Auto mit der Hand leicht runterdrücke quietscht es vorne wie wenn Gummi aufeinander reibt

- bei stärkerem Einfedern, z.B. bei "künstlichen" Bodenwellen (zur Verkehrsberuhigung) oder der kante in meiner Garage knarrt es im vorderen bereich in letzter Zeit ziemlich heftig.

Bis jetzt ist schon neu:
- Koppelstangen
- Domlager
- Spurstangenkopf links
- Traggelenke
- Radlager
- Antriebswelle rechts

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

Grüße

Chris
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#2
hast du ihn tiefergelegt?
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#3
jap, 30/30...
aber schon seit über nem Jahr.
Das leise quietschen war von anfang an ist aber immer lauter geworden, das laute geräusch ist erst seit kurzem
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#4
Möglich dass die Federn sich setzen und dadurch lautere Geräusche verursachen. Du hast da unten ja schon alles getauscht was quietschen oder Klappern könnte. Vielleicht mal noch den Auspuff kontrollieren.

Ansonsten die unteren Windungen der Federn mit Aquariumschlauch umwickeln.
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#5
Oh ich hatte vergessen zu schreiben das ich den unteren Federwindungen vor 2 monaten schon gewebeverstärkten Gummischlauch spendiert hab... Das klappern hat mich auch einige Zeit beschäftigt, aber da ist jetzt Ruhe Wink

Ich hab mir die geschichte grade nochmal in der Garage angeguckt... kann es sein das an dem dreieckigen Teil das das Traggelenk mit dem Fahrschemel verbindet Gummilager drin sind die kaputt gehen können?
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#6
Du meinst den Querlenker.
Ja da sind an den 2 Befestigungspunkten am Fahrschemel Gummilager eingepresst.
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#7
der stoßdämpfer selbst könnte defekt sein, würde das knarre erklären
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#8
hmhmhm... wie kann man das denn am besten überprüfen?
Die Stoßdämpfer sind zusammen mit den Tieferlegungsfedern reingekommen, also noch keine 2 Jahre alt... kann das sein das die dann schon durch sind?
Ich hab da ja noch Garantie drauf, aber dann müsste ich das ganze Zeug schon wieder auseinanderbauen :/
Und ne Achsvermessung wird mit neuem Fahrwerk auch wieder fällig, oder?
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#9
Soo ich war grad mal beim freundlichen und hab die mal hören lassen Wink

Der Mechaniker meinte ich hätte vergessen die Domlager beim wechsel mit Fett einzuschmieren...
Kommt da echt Fett dran? Ich hab an den alten keins gesehen und dachte mir dann das an die neuen auch nichts dran muss ^^
Naja ich werd das morgen mal in Angriff nehmen und dann mal hier berichten Smile

Und Fehlerspeicher vom Airbag auslesen und löschen gabs auch gratis dazu, ich war echt begeistert Smile
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#10
Also ich hab beim Domlagerwechsel auch kein Fett irgendwo hingeschmiert, wär mir auch völlig neu
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#11
An die Domlager kommt kein Fett. Zumindestens habe ich das bei den letzten 50 Autos nie gemacht
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#12
Moin,
hatte ich auch, bzw. habs immernoch. Nach reichlicher Ursachenforschung konnte sind wir dann iwann beim Hin und Herlenken auf der Hebebühne drauf gekommen.

Die linke Feder hat sich iwie gesetzt und verharkt sich am Federteller beim starten Einlenken, gibt nen ziemlich unschönes Knacken.

-> Neue Federn


Übrigens haben wir das mit dem Fett auf den Domlagern auch mal versucht, wurde aber nicht besser. Dachten eventuell quietscht das neue Gummi bei der Kälte und es hätte sich nicht richtig legen können.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
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#13
Sooo ich komme mit guten neuigkeiten =)
Ich hab mir grade mal ne kartusche Fett gekauft und an der Vorderachse nach Gummiteilen gesucht...
Habe dann auch die Übeltäter gefunden: Die Gummimanschetten die über die Stoßdämpfer gesteckt sind um Dreck usw von der Kolbenstange fernzuhalten!
Die saßen verdammt fest und stramm auf der Stange, konnte die nur mit viel Kraft und lautem Gequietsche hoch und runter schieben...
Also die Stangen der Stoßdämpfer reichlich mit Fett eingeschmiert und die Manschette nen Paar mal hoch und runter geschoben --> flutscht perfekt ohne das kleinste Geräusch Smile

Hab dann auch mal nach den Domlagern geguckt... die haben sich nur Minimal bewegt beim einfedern, ist also Schwachsinn die zu Fetten.

Ich hoffe das damit auch anderen vom Quietschen geplagten Twingofahrern geholfen ist Wink Jetzt macht das Fahren auch wieder Spass!
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#14
Moin

Wenn du normales Fett genommen hast, greift es die Gummis an. Das Fett wirkt wie Lösungsmittel oder Weichmacher der Gummis.

MfG

P.S. Viele lösbare Verbindungen am Fahrzeug, die sich bewegen, werden vorgespannt angezogen. (z. B. Querlenker, bei Tieferlegung streng genommen nochmal lösen, vorspannen und festschrauben)

Knarrende, qietschende Geräusche können auch entstehen, wenn die Befestigungen des Querlenkers zu fest angezogen wurden.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
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#15
Ich hab extra Fett für Pneumatikzylinder genommen, das sollte gehen Wink

Allerdings hat es letztens schonwieder angefangen zu quietschen...

Hab dann einfach mal die Federwegbegrenzer die ich blödsinnigerweise mit eingebaut hab rausgenommen, seitdem ist Ruhe.
Die waren wohl viel zu groß und haben sich immer beim einfedern in die Gummihülle der Federbeide gedrückt Rolling Eyes
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