Ahoi zusammen,
bei der Blaubeere wurden im Dezember in der Werkstatt die Domlager vorne gewechselt. Seitdem gibts Geräusche bei starkem Ausfedern z.B. nach Bodenschwellen. Dann poltert es deutlich. Im normalen Fahrbetrieb ist der Wagen komplett unauffällig inkl. Schlaglöchern und wenn ich ganz langsam über eine von den in meiner Umgebung häufigeren Geschwindigkeitsbegrenzungs-Schwellen fahre, ist auch nix zu hören.
Es bedarf also zweier Parameter, damit das Poltern auftritt: etwas Geschwindigkeit und ein deutliches Ein- bzw. Ausfedern. Ich glaube, dass das Geräusch nur beim Ausfedern auftritt, also NACH dem Überfahren der Bodenwelle.
Wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe, könnte dies von einer Mutter kommen, die evtl. dem Reparatursatz beilag und zu dick ist im Vergleich zur dort nötigen Original-Renault-Mutter. Könnte mir jemand diese Diagnose-Idee bestätigen? Ich hab morgen einen Termin mit der Werkstatt und würde das gerne für die Prüfung ansprechen. Natürlich gerne auch Input für andere Ideen!
Kann man das von außen sehen, welche Mutter verwendet wurde? Nach einem ersten Sichtcheck würde ich sagen, nein. Hier mal aktuelle Bilder:
![[Bild: twingo-11161909-Bhb.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2021/05/twingo-11161909-Bhb.jpg)
![[Bild: twingo-11161926-BsZ.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2021/05/twingo-11161926-BsZ.jpg)
bei der Blaubeere wurden im Dezember in der Werkstatt die Domlager vorne gewechselt. Seitdem gibts Geräusche bei starkem Ausfedern z.B. nach Bodenschwellen. Dann poltert es deutlich. Im normalen Fahrbetrieb ist der Wagen komplett unauffällig inkl. Schlaglöchern und wenn ich ganz langsam über eine von den in meiner Umgebung häufigeren Geschwindigkeitsbegrenzungs-Schwellen fahre, ist auch nix zu hören.
Es bedarf also zweier Parameter, damit das Poltern auftritt: etwas Geschwindigkeit und ein deutliches Ein- bzw. Ausfedern. Ich glaube, dass das Geräusch nur beim Ausfedern auftritt, also NACH dem Überfahren der Bodenwelle.
Wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe, könnte dies von einer Mutter kommen, die evtl. dem Reparatursatz beilag und zu dick ist im Vergleich zur dort nötigen Original-Renault-Mutter. Könnte mir jemand diese Diagnose-Idee bestätigen? Ich hab morgen einen Termin mit der Werkstatt und würde das gerne für die Prüfung ansprechen. Natürlich gerne auch Input für andere Ideen!
Kann man das von außen sehen, welche Mutter verwendet wurde? Nach einem ersten Sichtcheck würde ich sagen, nein. Hier mal aktuelle Bilder:
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![[Bild: twingo-11161947-pmW.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2021/05/twingo-11161947-pmW.jpg)