Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegfahrsperre spricht sporadisch an
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen , ich habe ein Problem an einem Twingo Baujahr 1999.
Die Kontroll-Led blinkt im 1Hz takt und mit dem Einschalten der Zündung blinkt sie schneller. Angeblich gabs auch schon reichlich Probleme mit Wassereintritt an der Fahrerseite. Wasserspuren sind zu sehen.
Nach dem ich mir hier jetzt schon einige Infos zusammen gesucht habe ging ich auf die Suche.
1. Überprüfen der Sicherungen ; sind IO
2. Kontrolle Decoderplatine Deckenleuchte. Fehlanzeige; hier ist nur eine kleine Platine mit 4 Anschlussleitungen zufinden. Bei weitere suche habe ich dann die Box rechts hinter den Sicherungen gefunden. Als erstes habe ich denn Stecker abgezogen und die Kontakte auf Verschmutzungen oder Korrosion überprüft. Es war aber alles ok . Den Stecker habe ich wieder aufgesteckt den Motor gestartet und siehe da ... erspringt an .
Jetzt ist der Zustand erheblich besser wie vorher aber von 10x starten geht noch immer ein Versuch schief und die LED blinkt wieder schnell. Zündung aus / an und er läuft wieder. Wo muss ich jetzt weiter suchen ?

Ps. die Tachoanzeige bleibt auf 0 stehen , hier werde ich den Geber austauschen lassen .
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du hast also keine ZV, dafür aber den wassergefährdeten Dekoder.
Mache den auf und putze eventuell vorhandene Korrosionsspuren.
Dichte den linken Spiegel ab.
Noch ne Möglichkeit ist die dass der Transponder im Schlüssel nicht mehr richtig sitzt.
Wenn es im Schlüssel klappert ist das amtlich.
Öffnen und festsetzen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Wfreak,

(06.11.2011, 21:10)Wfreak schrieb: ... Als erstes habe ich denn Stecker abgezogen und die Kontakte auf Verschmutzungen oder Korrosion überprüft...

ich würde zusätzlich noch auf jeden Fall die Kontakte mit Kontaktspray behandeln.
Dazu eignet sich beispielsweise Kontakt 701 auf Vaselinebasis sehr gut ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(06.11.2011, 23:58)Broadcasttechniker schrieb: Du hast also keine ZV, dafür aber den wassergefährdeten Dekoder.
Mache den auf und putze eventuell vorhandene Korrosionsspuren.
Dichte den linken Spiegel ab.
Noch ne Möglichkeit ist die dass der Transponder im Schlüssel nicht mehr richtig sitzt.
Wenn es im Schlüssel klappert ist das amtlich.
Öffnen und festsetzen.
Doch .. es gibt eine ZV ..die ist auch OK . Ich werde mal die Schlüssel überprüfen. Den Spiegel kann man ja abbauen..abdichten mit Silikon ?
(07.11.2011, 10:56)Teefax schrieb: Hallo Wfreak,

>> Kontakte mit Kontaktspray behandeln.
Dazu eignet sich beispielsweise Kontakt 701 auf Vaselinebasis sehr gut ...

Gruss
Klaus

Danke an die Infos. Das Mittelchen habe ich mir eben bei uns aus dem Labor "ausgeliehen" .
Leider habe ich erst wieder am WE Zeit um mich mit dem Problem auseinander zusetzen.

Gruss
Wfreak
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja wie den wo denn was denn.
2004 (dein Profil) hat einen kleinen Subcomputer (UCH).
BJ 1999 IR ZV in der Lampe, Modelljahr 2000 ähnlich ZV losen eine Kombi aus ZV und WFS bei den Sicherungen.
Sorge vor allem dafür dass dort kein Wasser hinkommt.
http://www.twingotuningforum.de/twingo-w...20151.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(07.11.2011, 19:24)Broadcasttechniker schrieb: Ja wie den wo denn was denn.
2004 (dein Profil) hat einen kleinen Subcomputer (UCH).
BJ 1999 IR ZV in der Lampe, Modelljahr 2000 ähnlich ZV losen eine Kombi aus ZV und WFS bei den Sicherungen.
Sorge vor allem dafür dass dort kein Wasser hinkommt.
http://www.twingotuningforum.de/twingo-w...20151.html
Hallo Broadcasttechniker
Es handelt sich hier nicht um meinen Kleinen...
Hier ist ein Foto von der Steuerung in der Deckenlampe
[Bild: twingo-07184904-j5Z.jpg]

Auf dem folgenden Foto ist das Steuergerät der WFS ? mit dem blauen Stecker zu sehen.
[Bild: twingo-07185300-w1I.jpg]

Gruss Wfreak
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Wfreak,

(07.11.2011, 19:58)Wfreak schrieb: Auf dem folgenden Foto ist das Steuergerät der WFS ? mit dem blauen Stecker zu sehen.
[Bild: twingo-07185300-w1I.jpg]

das ist die Decoderbox ...

Ist das der Stecker den Du abgezogen hattest?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
das ist die Decoderbox ...

Ist das der Stecker den Du abgezogen hattest?

Gruss
Klaus
[/quote]

Genau , am nächsten WE werde ich die Kontakte pflegen ,den Aussenspiegel abdichten und die FB prüfen .. ( Volles Programm Very Happy )

Gruss
Wfreak
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hoffentlich ist es nur der Spiegel und nicht die Scheibe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(07.11.2011, 21:15)Wfreak schrieb: Genau , am nächsten WE werde ich die Kontakte pflegen ,den Aussenspiegel abdichten und die FB prüfen .. ( Volles Programm Very Happy )

So hatte ich das auch verstanden ... Smile

Dann mach mal ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(07.11.2011, 21:18)Broadcasttechniker schrieb: Hoffentlich ist es nur der Spiegel und nicht die Scheibe.

Na das will ich doch hoffen .. Kann ich den Spiegel mit Silikon abdichten ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
sag mal ...

ist das braune da im Winkel hinter dem flachgedrückten Rohr eigentlich Rost???
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Den Spiegel würde ich mit Karosseriedichtmasse abdichten, z.B. Terostatband, auf keinen Fall Silikon.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Richtig, auf keinen Fall Silikon ...

Was auch gut geignet ist - wenn das Spaltmaß nicht allzu groß ist - ist Fensterscheibenzement von Teroson.

Das ist eine schwarze und, wenn sie aus der Tube kommt, sehr weiche Masse, die sich auch entsprechend gut verstreichen lässt.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(07.11.2011, 23:09)Teefax schrieb: Richtig, auf keinen Fall Silikon ...

Was auch gut geignet ist - wenn das Spaltmaß nicht allzu groß ist - ist Fensterscheibenzement von Teroson.

Das ist eine schwarze und, wenn sie aus der Tube kommt, sehr weiche Masse, die sich auch entsprechend gut verstreichen lässt.

Gruss
Klaus

Ok .. Danke für den Tipp , werde mir das Mat. besorgen ..
( Nur zur Info ) ..was spricht gegen Silikon ? Die Bewegungen / Temp.Bereich ?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 2: Funkfernbedienung funktioniert sporadisch nicht Tycho 4 4.926 17.03.2019, 17:37
Letzter Beitrag: Tycho
ZZTwingo1 Infrarot fernbedienung geht zuverlässig sporadisch eddi.2 13 7.773 07.11.2017, 16:33
Letzter Beitrag: alfacoder
  Twingo 2 sporadisch Motor Notlauf Jenss 4 5.082 09.08.2016, 19:28
Letzter Beitrag: Jenss
  Twingo springt sporadisch nicht an Hauke2003 13 10.881 05.08.2016, 09:08
Letzter Beitrag: Hauke2003
  Blinker blinkt nur sporadisch JackChck 20 18.135 05.07.2016, 17:05
Letzter Beitrag: JackChck
  Blinker funktioniert nur sporadisch Erna0815 7 5.643 17.01.2015, 16:53
Letzter Beitrag: Supertramp
ZTwingo2 Abblendlicht sporadisch ohne Funktion HeikoCool 4 4.397 08.11.2014, 13:22
Letzter Beitrag: twingo46
  Twingo C06 , BJ 99 , springt sporadisch nicht an teddybaer199011 7 9.669 10.12.2013, 18:19
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste