Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tankanzeige immer voll
#16
Mein Twingo (EZ: 97) macht ähnliche Probleme. Letzte Woche, er war schon kurz vorm roten Lämpchen, tankte ich für 15€ 10 Liter 'rein. Ich stellte zu Hause auf gerader Ebene das Auto ab und lies ihn einen Tag stehen. Als ich ihn dann wieder anmachte, leuchtete plötzlich das rote Lämpchen auf, obwohl ich nur 20km fuhr. Jedenfalls fuhr ich zur Tankstelle und tankte noch mal circa 5 oder 6 Liter hinein und auf einmal war der Tank halbvoll.

Muss ich das verstehen? Hier in Brandenburg ist nur Flachland, also an Berg- und Talfahrten dürfte es nicht liegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Verstehen muss man das iregndwie nicht. Ich habe nun auch schon dieses Problem, wenn ich nur mal kurz den Motor auf geraden Boden ausmache und wieder an mache. Da habe ich halt mal einen Balken mehr oder weniger.

Das nächste was nun auch noch auftritt, ist das bei normaler Fahrt schon mal ein Balken nicht weggeht, obwohl dieser hätte schon längst hätte weg sein sollen. Und das find ich schon komisch.

Ich werde defintiv mal meine Werkstatt anfragen und auch das Ergebnis mitteilen. Ich kann mit echt nur vorstellen wie die anderen schon geschrieben haben, das es am Schwimmer liegt. Bestenfalls kann es ja noch die Elektronik sein, das die iregendwas falsch berechnet bzw. ein falsches Signal bekommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Über die Tankanzeige vom Twingo macht man sich an besten gar keine Gedanken.
Tageskilometerzähler beim Volltanken nullen und nach 500Km mal wieder Nachtanken in Erwägung ziehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
So mache ich das ja schon. Ich weiß ungefähr wann ich tanken muss. Aber ich hatte es auch schon, das ich zwei Balken hatte und von den Kilometern auch noch ein ganzes Stück von tanken entfernt war. Aber als ich mit Tanken fertig war, sagte mir die Anzeige, das ich nur noch 5 Liter im Tank hatte und das war schon nicht so prinkelnd zu wissen. Da ich wenn ich etwas flotter unterwegs gewesen wäre auch stehenbleiben hätte können.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
(12.12.2011, 19:39)C06Toujours schrieb: So mache ich das ja schon. Ich weiß ungefähr wann ich tanken muss. Aber ich hatte es auch schon, das ich zwei Balken hatte und von den Kilometern auch noch ein ganzes Stück von tanken entfernt war. Aber als ich mit Tanken fertig war, sagte mir die Anzeige, das ich nur noch 5 Liter im Tank hatte und das war schon nicht so prinkelnd zu wissen. Da ich wenn ich etwas flotter unterwegs gewesen wäre auch stehenbleiben hätte können.

Das ist ja auch meine Sorge, dass doch aus irgendeinen Grund der Verbrauch mal höher ist und man plötzlich stehen bleibt, obwohl die liebe Tankanzeige einen noch sagt, dass man noch gut 100km weit kommen dürfte.
Wie ich ja schon schilderte, hatte ich gut 10 Liter im Tank und die Anzeige meinte, ich fahre auf Reserve. Kann ja auch mal ganz schnell andersherum sein.
Die Elektronik wurde bei mir letztens überprüft und da war alles fehlerfrei. Sollte wohl doch noch mal bei der Werkstatt vorbei schauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
(12.12.2011, 22:59)ric0 schrieb: ... Sollte wohl doch noch mal bei der Werkstatt vorbei schauen.
Nein, das bringt nichts.
Gewöhn dich dran und/oder tanke immer voll.
Ich fahr' den Twingo seit 1998 und fand das Anfangs auch eigenartig.
Besonders hat mich geärgert als den neu übernommen hatte und der Tank "halb voll" war.
Ja denkste, nach 80Km auf Reserve.
Einfach ignorieren.
Bei mir ist die Anzeige ansonsten immer zu konservativ, also auch nach 50Km auf Reserve sind noch 5 Liter drin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
So einfach ignorieren kann ich das aber nicht. Es muss ja an irgendetwas liegen.

Was ist denn, wenn man nun mal das Auto einen leiht und vergisst zu sagen, dass er aufpassen muss wegen der Anzeige. Dann bleibt er stehen und so super ist dann auch nicht. Find ich zumindest so.

Wer damit zurecht kommt, der kann es ja so machen. Aber ich werde definitiv mal nachfragen und schauen, ob die Werkstatt was findet.

@ ric0 wenn du noch bis zum 23.12. warten kannst, kann ich dir sagen was bei meiner Werkstatt rausgekommen ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Da wird die Werkstatt nix finden weils einfach an der blöden Form des Tankes liegt, bei Renault sagte man mir einfach sie wissen doch wieviel ihr Fahrzeug ca. verbraucht also wissen sie auch wie weit sie noch ca. fahren können.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
also meine Anzeige funzt soweit ganz gut ...

vielleicht hast du ja irgendwo nen Wackelkontakt im System der Tankuhr, sprich Tacho / Tachogeber / Tankgeber und zugehörige Verkabelung.

vielleicht mal drauf achten, ob z.B der Tageskilometerzähler auch "rumzickt" ...



mal was zum Meßsystem: Ich hab ne Tankuhr für Mopeds und Quads entwickelt, die funzt ganz ohne Tankgeber. Einziges "Problem" dabei ist, daß du immer volltanken mußt. Ich zähl einfach die Motorumdrehungen und rechne dann mit, wieviel Sprit durchgelaufen sein muß ... und auch wenns komisch klingt, das System funktioniert.

Also müßte das beim Twingo auch funzen, wenn man immer volltankt ... ok, wenn man immer volltankt, funzt die Twingo-Uhr ja auch, aber wenn man halt immer wechselnde Mengen "zutankt" wird es bei dem geteilten Twingotank halt schwierig, festzustellen ob "zugetankt" wurde oder nur Sprit rumgeschwappt ist ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Also ich tanke immer voll und komischerweise funktioniert die Anzeige ja ab und an richtig. Somit kann ich mich halt immer schlecht drauf einstellen, ob nun die Tankanzeige richtig geht oder nicht.

Also bei den Tageskilometern ist bei mir alles ok, habe nichts bemerkt das da mal was nicht richtig läuft.

(13.12.2011, 16:16)Giftzwerg schrieb: Da wird die Werkstatt nix finden weils einfach an der blöden Form des Tankes liegt, bei Renault sagte man mir einfach sie wissen doch wieviel ihr Fahrzeug ca. verbraucht also wissen sie auch wie weit sie noch ca. fahren können.

Mh... das mit dem Verbrauch schwankt bei mir aber leider. Habe mal ne gute 5,0 und dann wieder mal ne 6,0. Kommt halt drauf an wie ich die Woche über fahre und ob ich mal das Gaspedal mehr streichel. Somit komme ich halt mal bis zur knappen 600 an Kilometern oder nur ne knappe 500.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Ist bei mir auch net anders ich geh immer vom höchsten Verbrauch aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
So nun war ich heute bei Renault und habe mal nachgefragt wegen der Tankanzeige. Leider kann der Händler hier nichts machen, da beim Twingo der Tank aus zwei Wannen besteht.
Hier schwappt das Benzin immer hin und her und somit gekommt die Tankanzeige nicht immer die richtigen Werte. Das einzige auf was man sich laut Händler verlassen kann, ist wenn die Warnleuchte angeht und man auf Reserve fährt.

Schade das nichts zu machen geht. Denn ich hatte ja schon mal die Situation, dass die Warnleuchte nicht geleuchtet hat, ich aber schon auf Reserve gefahren bin. Werde deswegen nochmal nachfragen. Aber ich glaube nicht, das man da was machen kann.

Ich kann nur empfehlen, das man sich auf die Tageskilometer verlässt, denn hier fährt man ja fast immer gleich weit, wenn man voll tankt. Die die natürlich nur nachtanken müssen sich auf ihr Gefühl verlassen Wink

Ich danke trotzdem allen die hier geschrieben haben, denn es hilft doch einen weiter Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Mein Twingo RS Baujahr 2012 ist seit meiner letzten Tankfüllung immer noch voll.
Habe jetzt 160 Kilometer hinter mir.
Parke immer auf geradem Boden und tankte sogar eben nochmal für 5€ nach,
jedoch ohne Erfolg.
Ich denke, dass ich die nächsten Tage meinen Bleifuß rauslasse!
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
bei meinem rs kommt nach 70 km der erste balken egal wie ich fahre, denke mal da sich der tankinhalt bei den derzeitigen atemps eh ausdehnt, kommen dann bei deiner gleich drei balken auf einmal das ist dann aber eh twingo typisch Very HappyVery HappyVery Happy
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Nach 70 Km ein Balken weg ist korrekt.
Wenn sich die Anzeige bewegen soll muss sichergestellt sein dass der Dauerplus immer da ist da ungefähr bis Hälfte nicht wirklich gemessen wird sondern eben nur runtergezählt.
Auch wenn wegen Gasanlage gar kein verbrauch stattfindet.
Hat einer von euch den RS Monitor?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tankanzeige spinnt Fabi-b 22 15.006 28.12.2023, 14:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tankanzeige resetten rubber-duck 12 17.913 01.04.2023, 18:46
Letzter Beitrag: rubber-duck
  Tankanzeige kaputt jahanshah 2 1.471 05.01.2022, 04:33
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 tankanzeige Flash 8 7.006 21.11.2018, 19:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tankanzeige funktioniert nicht mehr Tomatensaft 21 55.389 31.08.2018, 17:00
Letzter Beitrag: SweetyTwingo
  Motorkontrolle leuchtet und Tankanzeige blinkt Chris1977 3 3.200 08.07.2018, 12:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Reserve Lampe Tankanzeige rpmac1 15 22.274 02.03.2017, 21:20
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Springt nicht an, obwohl batterie voll ist. MattSid 22 21.597 04.03.2016, 01:46
Letzter Beitrag: MattSid

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste