Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elek. Fenster und Servokupplung??
#1
Hallo Freunde ich bins mal wieder mit ner dummen Frage Embarassed

und zwar wollte ich mal schauen warum mein rechtes Fenster nicht runter geht ( elek. Fenterheber ) ich kann es nur mit dem Schalter der Fahrerseite runter machen aber nur dann wenn die tür in einem bestimmten Winkel offen ist. ich dachte erst es ist die sicherung und hab dort mal nachgeschaut doch da kommt jetzt die eigentliche frage.
ich hab dort dieses Zeichen gefunden:

[Bild: twingo-01122903-gUC.jpg]

Es soll laut Handbuch für die Servokupplung sein.
Aber für was ist die gut? und warum hab ich da keine sicherrung drin? ( tut mir leid für meine unwissenheit Sad ) sollte ich mal eine reinsetzen?
Bitte helft mir.

Gruß Queke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast du Servolenkung?
Wenn nicht dann ist das die Erklärung Smile die haben sich die Sicherung gespart Very Happy
Gruß
Kevin

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ja servoLENKUNG hab ich aber was hat das mit der servoKUPPLUNG zu tun?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(01.08.2011, 13:30)Queke schrieb: Hallo Freunde ich bins mal wieder mit ner dummen Frage Embarassed

und zwar wollte ich mal schauen warum mein rechtes Fenster nicht runter geht ( elek. Fenterheber ) ich kann es nur mit dem Schalter der Fahrerseite runter machen aber nur dann wenn die tür in einem bestimmten Winkel offen ist.[img]Gruß Queke
Ich Tippe mal darauf das Du einen Kabelbruch in dem Stück zwischen der A Säule und Tür hast. Deswegen auch das mit dem bestimmten Türwinkel = funktion oder auch keine.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(01.08.2011, 14:28)Queke schrieb: ja servoLENKUNG hab ich aber was hat das mit der servoKUPPLUNG zu tun?

okay, stimmt Very Happy srry hab irgendwie nur servo gelesen ...
bleibt die Frage was genau die servokupplung ist?!

Ich könnte mir vorstellen das die Kupplung dann halt über nen elektrischen Motor angesprochen wird. Das man diese weiche Kupplung hat.
Beim Twingo ist die Kupplung ja eher ... hart, also mit diesem gewissen Widerstand Smile

trotzdem bleibt meine Antwort ähnlich:
Wenn dieser Motor nicht vorhanden ist braucht man ja auch keine Sicherung Wink

Vielleicht kann ja jemand sagen was diese Servokupplung ist und ob die jemals im Twingo verbaut wurde. Vielleicht ist der Kasten und damit der Sicherungsplan ja auch in anderen Modellen verbaut worden.
Gruß
Kevin

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich war mal so frei und hab mal die Seite des Handbuches fotografiert.

[Bild: twingo-01142118-q6s.jpg]

nicht das es zu mißverständnissen kommt Wink

Gruß Queke
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
vom Symbol her würd ich sagen das gehört zur Schaltung, also Getriebe.


wird dann wohl für die easy-Twingos benötigt, wo die Kupplung ja per "Diener" (neudeutsch Servo) betätigt wird beim Schaltvorgang.



zum Fehler selbst: Tippe mal auf Kabelbruch im Anschlußkabel zwischen Fahrzeug und Tür ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also könnte ich da eine sicherung rein machen wenn ich umrüsten würde auf automatik?! Alles klar dann haben wir dieses Kapitel abgeschlossen ^^

könnt ich das mit dem Kabelbruch irgendwie selber reparieren?
oder muss ich dafür extra in die Werkstatt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
im Prinzip kann man das auch selber machen ...

du mußt halt die Kabel einzeln durch neue ersetzen, dabei ein wenig auf den richtigen Querschnitt achten ...

einfach nur die gebrochenen Kabelstellen wieder zusammenlöten würd ich nicht tun, das bricht gleich wieder... das Kabel ist halt "weichgeknetet" sozusagen


keine Ahnung ob da an der Karosserie oder an der Tür nen Stecker dran ist, mein Twingo ist ohne ZV und elektrische Fensterheber ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2, Phase 2, Fensterheber blockieren, limitieren (Fenster senken) CubasDictator 4 3.244 26.06.2018, 18:15
Letzter Beitrag: handyfranky
  Elektrische Fenster heber & Schaltplan twingoingo86 25 38.099 17.06.2015, 13:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fahrer Fenster defekt :( Franschii21 4 4.465 30.07.2013, 15:43
Letzter Beitrag: me24ab
  Kein Dauerplus Innenraumbeleuchtung, elek. Spiegel, Radio gehen nicht pjaworek 8 7.869 19.03.2013, 12:51
Letzter Beitrag: pjaworek
  E. Spiegel, Fenster Monk1990 5 6.418 10.01.2012, 08:15
Letzter Beitrag: Monk1990
  Elek. Außenspiegel defekt + Innenbelüftung LeguanCity 4 5.499 05.01.2012, 07:17
Letzter Beitrag: Battlewurscht
  Fenster-Schließ-Modul donik4002 17 21.444 07.08.2011, 13:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fenster geht nicht zu :( Twingo Baujahr 1996 Morreira10R 2 4.569 07.07.2011, 09:39
Letzter Beitrag: Spoocky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste