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Tacho geht nicht immer
#1
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Mein Tacho geht nicht immer. In letzter Zeit, mitlerweile ständig, fällt er aus. Er zeigt mit weder die gefahrene Geschwindigkeit, noch zählt er die Kilometer. In der Werkstatt kann man angeblich nichts finden, da angeblich alles in Ordnung ist. Ist das Problem jemanden bekannt? Und gibt es eine Lösung dazu ?!
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#2
fällt da nur die beleuchtung aus? oder zeigt der die geschwindigkeit noch ?? wenn man genau hinsieht...hatte das problem auch mal da war nur die stromversorgung zu der beleuchtung gestört. haste mal versucht mit nem anderen tacho ob der auch nen wackelkontakt hat ?

siehst du auch die uhr und so nicht mehr?
Tobi -TFNRW-
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#3
naja ich glaub nicht das sie 5 Tachos zuhause rumliegen hat. Aber es kann durchaus die Stromversorgung sein. Ist es schon vom autohaus gecheckt worden?
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#4
Hallo Leute,
das war bei meiner Freundin auch der Fall.

allerdings hatte sie nach dreimaligem Werkstattbesuch die Nase gestrichen voll also hab ich mich unter die Karre gelegt und mal geschaut.

Das Ende vom Lied war ein Ersatzteil das Renault nur sehr ungern an Endverbraucher herausgibt...

Der Signalgeber der am Getriebe von oben her eingesteckt wird hat sein Leben ausgehaucht...

Ist allerdings sehr eng und umständlich zum tauschen.

Jetzt läuft wieder alles einwandfrei und das für gerade mal 23,50?.


Die Werkstattbesuche haben im Schnitt jedesmal knapp 100? gekostet...

Hoffe geholfen zu haben
Twisted Evil Keep on cruising!!! Twisted Evil Loco Loco Ich glaub die spinnen die Römer...
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#5
ich kenn das problem von nem ford scorpio. es war da so, wie's felix beschrieben hat. die beiden kabel signalgeber hatten nen kurzen verursacht und das teil stellte den betrieb ein.
guck mal am tachosignalgeber nach, vanessa. der könnte des rätsels lösung sein (ich tippe zu 99%).
das teil schaut in etwa so aus, wie so'n fahrraddynamo...
c u

]kaba[
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#6
das würde auch erklären, warum er die kilometer nicht mehr zählt..
(eine nette betrugsmöglichkeit! dürfte eigentlich nicht passieren!!)
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#7
Hallo!
Bezüglich Tobi´s Frage: Der Tacho leuchtet und zeigt mit weiter die Uhrzeit, Tankanzeige, Kilometerstabnd und auch die Geschwindigkeitsanzeige bleibt am leichten, steht alledings dann bei 0 km/h. So langsam fahre ich dann auch nicht Wink.
Einen neuen Tacho habe ich nicht eingebaut, da ich vorher 7 Mal in der Werkstatt war und die mir immer wieder gesagt haben, da wäre nichts, Das hat mich schon eine Menge Geld gekostet, so dass ich nicht noch anderweitig andere Sachen finanzieren konnt.
Werde der Sache dann mal persönlich auf den Grund gehen.
Vielen lieben Dank an Euch.
Bis dann
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#8
Wie gesagt probier es mal mit dem Signalgeber am Getriebe.

Da ist so eine Vierkantwelle drin die sich dreht und das Signal umwandelt in elektronische Impulse.

Wenn diese (in ausgebautem Zustand) sich stark bewegen lässt dann muss ein neuer Signalgeber eingebaut werden.
Ist nicht sehr teuer aber sehr umständlich eiunzubauen...
Twisted Evil Keep on cruising!!! Twisted Evil Loco Loco Ich glaub die spinnen die Römer...
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