Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlager wechsel beim 16V
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

seit kurzem hört sich mein twingo an wie ein LKW und es scheint mir so als würde es von Fahrt zu Fahrt lauter werden, auch quitscht es bei langsamer Fahrt ab und zu, ich vermute es sind die Radlager...

In eine Richtung ziehen tut er auch, ich weiß aber nicht ob das damit zusammenhängt. Ich habe mal an den Rädern gedreht als diese aufgebockt waren, mir schien es so als müsste ich am linken Vorderrad sehr viel Kraft aufwenden damit es sich überhaupt dreht, links ging es gefühlsmäßig viel einfacher.

Kann man diese einfach so wechseln (beim 16V) oder brauche ich dafür Spezialwerkzeuge?? Oder liege ich mit meiner Vermutung Radlager falsch??

lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Radlager müßtest du eigentlich durch Spiel merken .... mal kräftig seitwärts am Rad wackeln. Dabei gucken, wo das Spiel auftritt. Wenns die Radlager sind ist das Spiel weg oder geringer wenn ein Helfer auf die Bremse tritt.

Ansonsten können schwergängige Räder auch an klemmenden Belägen oder Bremssätteln hängen ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Richtig ist dass defekte Radlager NICHT schwergängig werden.
Also eher Bremse.
Lies dazu mal Tokinators Beitrag von heute.
Spiel haben die erst nach 1000en Kilometern wenn man mit Geräusch fährt.
Zum Lagerwechsel.
Für alle Twingo1 gleich.
Schau dazu mal in die Tipps, da gibt es einen schönen bebilderten Beitrag.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager geräusche heingumpel 11 1.672 16.12.2023, 14:30
Letzter Beitrag: heingumpel
  Radlager hinten Strathmore 7 6.997 27.08.2023, 10:49
Letzter Beitrag: pstoheim
  Radlager rechts vorne blockiert nach Wechsel des Radlagers samt Nabe martinrupp 4 2.326 15.05.2021, 17:01
Letzter Beitrag: martinrupp
  Radlager hinten ersetzen radlager falsch rum eingepresst??? heingumpel 9 3.316 07.05.2021, 21:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radlager ABS? noteachord 2 2.123 17.03.2021, 17:16
Letzter Beitrag: noteachord
  Richtige Radlager ? Rowdy 15 17.200 04.01.2019, 21:47
Letzter Beitrag: rapiderich
  Radlager und Bremsen TwingoWinki 16 12.005 02.10.2017, 19:40
Letzter Beitrag: Fatum
  Geräusche wie Radlager?? Otter 8 8.037 07.03.2016, 21:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste