Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS Problem, Kontrollleuchte leuchtet gelegentlich ABS regelt bei leichtem bremsen.
#1
Hallo zusammen,

der Twingo meiner Freundin hat folgendes Problem:

Kurz zur den Sympthomen und der möglichen Ursache.

Mein Freundin ist in einem Parkplatz im Schnee stecken geblieben, seit diesem Zeitpunkt leuchtet immer wieder die ABS Kontrollleuchte. Wenn die Leuchte nicht aufleuchtet kommt es vor, dass beim Bremsen das ABS regelt obwohl dies nicht notwendig wäre (also bei langsamen Abbremsen).

Ich habe bisher folgendes unternommen:

Alle Steckverbindungen der 3 Sensoren geprüft, und mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammmen gesetzt.

Ich habe die Widerstände der Sensoren gemessen, vorne links konnte ich keinen Widerstand messen, im Gegensatz zu dem Sensor vorne rechts und dem an der Hinterachse. Messwerte waren ~1,5 KOhm, also im Rahmen der Werte. Wie gesagt an einem konnte ich nichts messen.
Für mich eigentlich ein Zeichen das dieser hin ist!?
Nur wenn der Sensor hin ist müsste die Kontrollleuchte dann nicht permanent leuchten?

Könnte es auch sein das der Impulsring irgendwie verdreckt/versifft ist? Und dadurch beim Bremsen falsche Signale vom Sensor übertragen werden?

Ich habe nen neuen Sensor bestellt und werde dann mal sehen was passiert wenn ich diesen einbaue.
Muss man beim Twingo den Fehlerspeicher löschen wenn man den Sensor getauscht hat?

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich kenne da zwei Möglichkeiten:

Impulsring verbogen oder verdreckt.
Sensor defekt.

Da Du schon gemessen hast, dürfte es das zweite sein. Vielleicht auch nur ein Wackelkontakt.
Die Werkstatt unseres Misstrauens hat direkt den Kabelsatz ersetzt... warum auch immer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo stefan261,

(15.02.2011, 15:19)stefan261 schrieb: ... Muss man beim Twingo den Fehlerspeicher löschen wenn man den Sensor getauscht hat?

nein - muss man nicht.

Es dauert allerdings so 1 bis 2 Minuten, bis die ABS Kontrolleuchte erlischt - also nicht direkt nach dem Start ...

Das hatt mich seinerzeit zunächst irritiert, als wegen der Kontrolleuchte die Steckverbindungen gepflegt hatte ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,

danke schon mal für die schnellen Antworten.
Einen Wackelkontakt würde ich erst einmal ausschließen da ich an dem einen Sensor keinen Widerstand messen kann.

@ Teefax, deine Anleitung hatte ich schon gefunden und darauf hin die Steckverbindungen kontrolliert und bei der Gelegenheit die Sensoren durchgemessen. Ich habe allerdings nur den Widerstand gemessen und nicht die Spannung die ausgegeben werden sollte wenn sich das Rad dreht.

Nun gut ich warte nun auf den Sensor. Bin mal gespannt wieviel Nerven mich der alte kostet bis ich dieses ausgebaut habe.

Wenn ich den neuen Sensor drin habe werde ich berichten.

Vielen Dank und Grüße

Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Blinker Spinnt. Beim bremsen leuchtet rechter Blinker BlackNirvana86 5 1.425 26.09.2023, 06:23
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Airbag Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft Twingotogo 14 5.605 14.10.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  bremsen warn-symbol leuchtet immer wieder auf während der fahrt ritter 23 17.862 08.09.2020, 13:12
Letzter Beitrag: handyfranky
  Kontrollleuchte eli_33 3 3.156 28.05.2020, 23:07
Letzter Beitrag: eli_33
  Kontrollleuchte von Nebelscheinwerfer und Nebelrückleuchte funktioniert nicht cubacar 10 6.705 22.09.2019, 13:04
Letzter Beitrag: cubacar
ZTwingo2 Beim Bremsen leuchtet das Lämpchen für die Nebelschlussleuchte Twingele 10 27.723 18.09.2016, 21:52
Letzter Beitrag: Twingele
  Kontrollleuchte Standlicht KoeniginDerNacht 3 4.608 21.03.2016, 16:35
Letzter Beitrag: 9eor9
  Kontrollleuchte ersetzen Luzifer 2 3.475 24.01.2016, 21:31
Letzter Beitrag: Luzifer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste