Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho+Servo/Warnblinkanlage
#1
Ich habe mal wieder und immernoch Probleme mit meinem Twingo Baujahr 2000 138500km

Den ein oder anderen Fehler konnte ich schon beseitigen, aber seit Dezember 2008 macht sich der kleine manchmal selbstständig.
Während der Fahrt oder wenn ich gerade den Schlüssel abziehe schaltet sich automatisch die Warnblinkanlage an. Man kann sie auch nur ausschalten indem man den Wagen neu startet. Unglaublich lustig bei 180km/h auf der Autobahn. Der Fehlerspeicher bleibt aber leer.
Eben ist mir der Tacho von einer auf die andere Sekunde ausgefallen. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass die Lenkung leichter und schwammiger wurde. Ein Neustart brachte nichts. Als ich dann wieder angefahren bin, war die Lenkung sehr schwer. Zwischendurch sprang der Tacho für einige Meter wieder an.

Hat jemand eine Erklärung?
Man muss nicht wahnsinnig sein um Twingo zu fahren, aber es hilft ungemein
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also so wie du das beschreiben tust würde ich mal darauf tippen das du irgendwo nen fehler in der elektrik hast. Ist vielleicht mal irgendwie wasser oder so etwas dran gekommen?? weil das wäre dann ne erklärung
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Sam,

zum Problem Tacho und Lenkung - bei Dir wohl eine Servolenkung, oder?

Du hast ein Problem mit dem Tachogeber, den Du auswechseln solltest. Das ist zwar ein bischen fummelig, aber machbar ... Smile

http://www.twingotuningforum.de/tachogeb...-5302.html

Der Zusammenhang mit der Servolenkung besteht darin, dass sie geschwindigkeitsabhängig arbeitet und ein Signal vom Tachogeber erhält - oder auch nicht ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@Sebastian89
Ich habe den Wagen erst seit November 2008. Ich weiß nciht was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Der Wagen steht bei mir das ganze Jahr draußen. Bei Wind und Wetter.

@Teefax
Vielen, vielen Dank. Ich hoffe wirklich, dass das Problem damit beseitig ist. Hatte schon Angst, dass ich nen neues Steuergerät brauche...
Wo bekomme ich solche Teile am besten her? Habe bisher die Erfahrung gemacht das die meisten Teile bei PV günstiger sind als bei ATU. Vielleicht gibt es ja noch ne günstigere Alternative.
Man muss nicht wahnsinnig sein um Twingo zu fahren, aber es hilft ungemein
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Sam,

(12.02.2011, 12:23)Sam schrieb: ... Wo bekomme ich solche Teile am besten her? ...

der Tachogeber ist ein Renault-Teil ...
Du kannst allerdings mal im Netz suchen. Ich habe meinen seinerzeit für ca. 20 Euro bei Reichard Motorsport gefunden.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke. ich hoffe echt, dass es nur an so ner finanziellen Kleiningkeit liegt.
Man muss nicht wahnsinnig sein um Twingo zu fahren, aber es hilft ungemein
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das ist alles der Tachogeber schuld.
Alle von dir bemerkten Auswirkungen sind nämlich ansonsten kein Fehler sondern ein Feature.
Keine Geschwindigkeit=maximale Servounterstützung.
Wenn die Geschwindigkeit urplötzlich abfällt, dann hast du "normalerweise" einen Unfall.
Die UCH regiert sofort und macht dann folgendes:
Warnblinkanlage an,
Entriegelung der Türen wenn du ZV hast.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(12.02.2011, 15:29)Broadcasttechniker schrieb: Die UCH regiert sofort und macht dann folgendes:
Warnblinkanlage an,
Entriegelung der Türen wenn du ZV hast.

Ein 2000er mit einer UCH? Rolling Eyes

Wurde die nicht erst ab Mitte/Ende 2004 verbaut?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das war eventuell abhängig von der Ausstattung.
Die Schaltpläne von 2003 (dein Link, danke) weisen sie schon aus.
Und die Geschwindigkeitsabhängige ZV Verriegelung gibt es wohl noch viel früher http://www.twingotuningforum.de/showthre...ht=automat
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(12.02.2011, 16:03)Broadcasttechniker schrieb: ... Die Schaltpläne von 2003 (dein Link, danke) weisen sie schon aus. ...

Und der 2003er hatte dann auch keinen Tachogeber mehr, sondern erhielt das Geschwindigkeitssignal vom ABS Steuergerät - richtig? Smile

Vielleicht ist 2000er von Sam ja auch ein Phase 2 - wer weiß ... ^^

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
aber das mit der warnblinkanlage taucht nicht zeitgleich mit dem tacho/servo problem auf.
das mit der warnblinkanlage taucht so alle 2 monate/4tkm auf. unabhängig vom wetter oder ob ich stark abbremse oder ähnliches. konnte zwischen den vorfällen keinen zusammenhang erkennen.
das mit tacho/servo ist seit gestern abend mein neues problem. Sad
komischerweise habe ich bisher mit dem twingo in der kruzen zeit die meisten probleme.
meine vorherigen autos hatten mehr km drauf und waren eindeutig älter. hatte nie problem mit. bis der tüv uns schied. aber da waren die autos auch 14 bzw. 21 jahre alt. meiner wird im mai ERST 11....
Man muss nicht wahnsinnig sein um Twingo zu fahren, aber es hilft ungemein
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo Sam,

(12.02.2011, 17:01)Sam schrieb: aber das mit der warnblinkanlage taucht nicht zeitgleich mit dem tacho/servo problem auf....

so hatte ich das auch verstanden.
Deiner ist also Erstzulassung Mai 2000?

Dann sind alle Griffe, Hebel, Knöpfe usw. im Innenraum knallgelb - richtig? - und Du hast einen Phase 2 ...

Dann ist das mit der UCH eh nix und Du wirst einen Fuzzack in der Elektrik haben.
Da mir dazu aber nichts Konkretes einfällt, halte ich mich zu dem Problem auch bedeckt - logo ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
naja knallgelb würd ich jetzt nicht sagen. ist so komisch silber/gelb. aber eher silber.
und was kann ich gegen so einen Fuzzack machen?
danke für deine hilfe teefax, auch wenn du mit karolinas problem bezüglich der warnblinkanlage nciht weiterweißt. hast mich ein ganzes stück weiter an die lösung unseres neues problems gebracht.
Gruß
Sam
Man muss nicht wahnsinnig sein um Twingo zu fahren, aber es hilft ungemein
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
So etwa?

[Bild: twingo-11043174938-DRa.jpg]

Das ist Phase 2 ...

So, so, Dein Twingo ist also ein Mädel - sehe ich auch so - und heißt karolina?

Schöner Name - und grüß mal schön von mir ... Embarassed

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
neee so sieht karolina nicht aus...
ich werde bei gelegenheit mal ein foto machen.
die fraben sind eher schlciht im innenraum. helles grau mit einem ganz leichten gelbstich.
eins von den unzähligen fehlerspeicher-auslesegeräten hatte mir mal gesagt ich hätte nen twingo phase 1,5....
und na klar werde ich sie von dir grüßen.
und richte deinem schätzchen auch mal liebe grüße von mir aus
Man muss nicht wahnsinnig sein um Twingo zu fahren, aber es hilft ungemein
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servo chrissy012 2 1.853 28.06.2020, 12:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tacho geht während der Fahrt auf "0" und Servo fällt aus Norbi 20 44.182 11.02.2018, 00:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Servo einseitig schwerer und lenkt ein Biberbreche 1 2.693 01.05.2015, 17:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II hört sich an wie ein Elektroauto, Servo leuchtet bei offener Tür + Video zEus628 12 10.501 16.09.2014, 19:17
Letzter Beitrag: Harald_K
  elektrische Servo prüfen web.bear 21 20.219 17.02.2014, 13:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tacho und Servo fallen aus Zweitwagen 5 6.134 18.11.2013, 19:30
Letzter Beitrag: Zweitwagen
  Servo der nicht?? metty75 2 3.754 19.09.2012, 21:36
Letzter Beitrag: oli_ver
ZZTwingo1 Tacho geht nicht ,Tacho wechseln ?? ralf6993 0 4.175 20.07.2012, 11:25
Letzter Beitrag: ralf6993

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste