Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
elektrische Servo prüfen
#16
Ja, aber jetzt bitte keine Haare spalten.
Bistabil muss man über verzögerte Rückkopplung zurückwerfen, sonst ists ja ein Flip-Flop.
Wenn du das gelernt hast, dann baue es selber so wie Georg es schon vorgeschlagen hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(06.11.2013, 20:27)Broadcasttechniker schrieb: Ja, aber ein Laie kauft sich am besten was fertiges.

Eigentlich wollte ich ja als nächstes ein 'fertiges' Bild des Elektro-Umbaus einstellen. Leider bin ich noch nicht ganz fertig, die Servolenkung macht doch noch Probleme.

Wie von Broadcasttechniker vorgeschlagen hab ich mir als Laie also eine Schaltung bauen lassen und eingebaut.

Damit funktioniert die Servolenkung, allerdings nur 5-10 Sekunden, dann leuchtet wieder das Lenkradsymbol.
Mist, hab mich schon so gefreut!

Fehlt dem Servosteuergerät doch noch irgendein anderes Signal, das aufgrund des ausgebauten Originalmotors nicht mehr geliefert wird - Signal von der Lichtmaschine oder irgendsowas?

Vielleicht hat noch jemand den entscheidenden Tipp !?

vielen Dank im Voraus,

Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Was für eine Schaltung hast du denn eingebaut? Wie hast du sie angeschlossen? Welche Frequenz liefert die Schaltung? Vielleicht ist diese zu hoch oder zu niedrig.

(05.05.2012, 19:55)wildcatf50 schrieb: d.h. dem Steuergerät ist die Frequenz von "Motor läuft" relativ egal. Wenn sie zu gering ist, steigt die Lenkung nach kurzer Zeit aus. Die genauen Werte hab ich nicht mehr im Kopf, war irgendwas unter 10Hz bei Minimaleinstellung. Das passt ja gut zu etwa 800U/min Leerlaufdrehzahl.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
eine 'Rechteckschaltung' die den PIN5 (Zentralstecker Sicherungskasten MOtorraum) bzw. PIN 70 des MSG mit 200Hz auf Masse zieht.

Das hat auch 'per Hand' funktioniert indem ich den Kontakt rhytmisch auf Masse gezogen haben, allerdings weiß ich nicht ob es über die 5 bis 10 Sekunden auch funktionierte.

Ich könnte an der Schaltung das Verhältnis und die Frequenz noch ändern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ändere mal die Frequenz deutlich nach unten und evtl. auch das Tastverhältnis. Hier würde ich mit 50% anfangen. 200Hz entsprechen 12000 UPM. Lies mal die Doku, ob die Servo nur in bestimmten Drehzahlbereichen oder Geschwindigkeitsbereichen arbeitet. Vielleicht fehlt auch ein Pullup-Widerstand. Wenn deine Schaltung mit dem NE oder TLC 555 gebaut ist, wird es das aber eher nicht sein. Du könntest mal ein Foto von der Schaltung posten.

Solche Module gibt es ab €2,50 http://www.ebay.de/sch/i.html?clk_rvr_id...=2&_udhi=5
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
danke für deine Gedanken, das mit den 200Hz wird der Fehler sein. Ich bin grad nicht am Auto, werde aber mal die Frequenz 'deutlich' nach unten ändern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
web.bear
Ich glaube ich muss dich mal privat kontaktieren.
Ansonsten bitte ich dich dein Projekt mal ausführlich vorzustellen und/oder aus dem Elweb? oder woher hier rüber zu kopieren/verlinken.
Ich habe den Gedanken nämlich noch nicht aufgegeben http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8681874
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servo chrissy012 2 1.854 28.06.2020, 12:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektrische Spiegel Twingo 1 und Lenkhilfe nachrüsten Jason1577 1 2.229 21.05.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  elektrische Spiegel nachrüsten??? Twingo-Tigaaa 25 28.500 12.07.2018, 16:18
Letzter Beitrag: MaKe
  Tacho geht während der Fahrt auf "0" und Servo fällt aus Norbi 20 44.190 11.02.2018, 00:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbag Schleifring/Wickelfeder prüfen turbopapa 3 6.895 15.01.2018, 13:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Rätselhafte elektrische Phänomene beim C06 - HILFE! twingotwongo 7 6.033 06.10.2017, 12:44
Letzter Beitrag: black-devil
  WFS in verbindung mit andere Elektrische Fehler- KEyQuest 14 9.972 14.09.2017, 14:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  verschiedene probleme ..elektrische fensterheber etc. truplaya2016 2 6.773 25.05.2017, 10:18
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste