Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
elektrische Servo prüfen
#1
hallo Forum,

ich baue zur Zeit einen Twingo zum Elektroauto um. Leider bekomme ich die elektrische Servolenkung nicht in den Griff.

Die Kontrollampe (Lenkradsymbol) der Servo geht nicht mehr aus - vermutlich 'erwartet' sie noch ein Signal vom (ausgebauten Very Happy ) Motor. Aber welches genau?

Die Servounterstützung sollte ja bei stehendem Fahrzeug mit laufendem Motor funktionieren.
Was könnte der Schlüssel zum Erfolg sein?
Wann soll die Servolenkung Kontrollampe normalerweise ausgehen?

Danke im Voraus,
mfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
normal bekommt die Servolenkung das Tachosignal ....

entweder vom Tachogeber oder vom ABS-Steuergerät.

vermute mal daß da erstmal nur die offene Signalleitung stört, also ggf. mal nen Tachogeber anklemmen ob der Fehler dann weg ist.

Die Kontrollampe sollte beim Zündung einschalten kurz angehen und dann erlöschen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Harald, du hast gar keine Servolenkung.
Die Lenkung braucht das Drehzahlsignal des Motors.
Die Kontrolle geht daher auch erst nach dem Motorstart aus.
Hier mal ein Thread dazu http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8587584

Und auch für dich gilt: Ich will das Elktroauto sehen!
Auch halbfertige Sachen zeigen.

Nochwas aus dem gleichen thread http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8598846
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(06.11.2013, 00:04)Broadcasttechniker schrieb: Und auch für dich gilt: Ich will das Elktroauto sehen!
Auch halbfertige Sachen zeigen.

Ja bitte poste interessante Bilder!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten. Also fehlt noch das Drehzahlsignal. Hmmm.
Wo wird dieses normalerweise erzeugt bzw. abgegriffen - an der Lichtmaschine (hab ich nicht mehr) oder am Getriebe (hab ich noch)?
Was ist das für ein Signal? Gibt's das sonst noch im Auto? Wie kann ich das 'simulieren' ?

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Lampe geht aus, wenn der Motor läuft. Dessen Drehzahlsignal liegt am Motorsteuergerät an, beim Sirius32 an Klemme 70, es ist ein 12V Rechtecksignal. Die Servo versagt aber auch, wenn das Tachosignal fehlt, das ist ebenfalls ein 12V-Rechtecksignal zwischen 0 und 250 Hz. Es gibt aktive und passive Tachogeber.
Ich vermute, dass die beiden Signale in einem Steuergerät verarbeitet werden.

Frisst die Servo dir nicht zu viel Batteriestrom? Die Amps würden mich mal interessieren.

http://www.twingotuningforum.de/thread-2...ght=cd4017

http://www.twingotuningforum.de/thread-9...pid8667703 Beitrag 98-100
Zitieren
Es bedanken sich: web.bear
#7
Web Bär, bitte dann auch lesen wenn ich dir die Infos schon raussuche.
Und Bilder!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
In dem von Ulli erwähnten Thread steht viel über Signalgeneratoren. Sowas geht auch mit dem 555er Timer ganz easy.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja, aber ein Laie kauft sich am besten was fertiges.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(06.11.2013, 19:19)Broadcasttechniker schrieb: Web Bär, bitte dann auch lesen wenn ich dir die Infos schon raussuche.
Und Bilder!!!

bitte nicht ärgern,

bin noch am Lesen und Suchen nach dem grünen 'Motor ist an' Kabel (es wird aber auch von einem orangen Kabel berichtet....das hat mich verwirrt)

Danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Denke dran dass das kein Statussignal ist sondern das Drehzahlsignal.
Da lässt sich auch ein Drehzahlmesser anschließen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
eine unbeantwortete Frage habe ich noch:

warum kann denn das MSG dieses Signal nicht mehr liefern bzw. erzeugen, welcher 'Input' fehlt denn genau?

bei mir ist es ja nicht so, daß ich eine elektr. Servo nachrüste und das Signal früher nicht hatte, sondern daß ich 'umrüste' und eben den normalen Motor nicht mehr habe und dem MSG irgendwas fehlt um das Signal zu erzeugen.

vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

ansonsten generier ich das Signal und mach das mit der
'ebay' Schaltung.

Danke,
Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Netz.Bär, jetzt widersprichst du dir.
Du willst einen Twingo zum Elektroauto umbauen.
Von was für Motorsteuergeräten redest du denn jetzt?
Vom Benzinmotor? Der ist raus, und ohne den läuft auch das Motorsteuergerät nicht.
Vom Elektromotor?
Da macht das Drehzahlsignal aus zwei Gründen keinen Sinn.
Erstens wird mit Elektromotor nicht geschaltet, also entspricht die Drehzahl direkt der Geschwindigkeit.
Zweitens dreht ein Elektromotor nicht im Stand (von den unsägliche 20 Jahre alten Citroen Kastenwagen mal abgesehen).
Erzähle uns doch mal was zur Elektrifizierung.
Welchen Umbausatz nimmst du?
Hat der irgendwelche Zertifikate?
Wie willst du die Abnahme bewerkstelligen?
Und, Frage der Fragen: Welche Batterie nimmst du?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
also, soviel verrat ich dir schon heute:

wenn ich ganz schnell fahren will schalt ich noch - sagen wir vom dritten in den fünften.
und die Batterien sind CALB.

mehr noch nicht Wink

so long - trotzdem danke für die vielleicht entscheidende Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(06.11.2013, 00:04)Broadcasttechniker schrieb: Harald, du hast gar keine Servolenkung.
Die Lenkung braucht das Drehzahlsignal des Motors.
Die Kontrolle geht daher auch erst nach dem Motorstart aus.
Hier mal ein Thread dazu http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8587584

Und auch für dich gilt: Ich will das Elktroauto sehen!
Auch halbfertige Sachen zeigen.

Nochwas aus dem gleichen thread http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8598846

ich nochmal,

in dem Thread (vgl. Link) schreibst du was von Bistabiler Kippstufe oder Multivibrator. Ist das das Selbe? Kann es sein, daß es eher ein astabiler Multivibrator sein muß ? Ich meine ich hätte das mal so gelernt.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servo chrissy012 2 1.827 28.06.2020, 12:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektrische Spiegel Twingo 1 und Lenkhilfe nachrüsten Jason1577 1 2.199 21.05.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  elektrische Spiegel nachrüsten??? Twingo-Tigaaa 25 28.208 12.07.2018, 16:18
Letzter Beitrag: MaKe
  Tacho geht während der Fahrt auf "0" und Servo fällt aus Norbi 20 43.915 11.02.2018, 00:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbag Schleifring/Wickelfeder prüfen turbopapa 3 6.787 15.01.2018, 13:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Rätselhafte elektrische Phänomene beim C06 - HILFE! twingotwongo 7 5.961 06.10.2017, 12:44
Letzter Beitrag: black-devil
  WFS in verbindung mit andere Elektrische Fehler- KEyQuest 14 9.875 14.09.2017, 14:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  verschiedene probleme ..elektrische fensterheber etc. truplaya2016 2 6.711 25.05.2017, 10:18
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste