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normal bekommt die Servolenkung das Tachosignal ....
entweder vom Tachogeber oder vom ABS-Steuergerät.
vermute mal daß da erstmal nur die offene Signalleitung stört, also ggf. mal nen Tachogeber anklemmen ob der Fehler dann weg ist.
Die Kontrollampe sollte beim Zündung einschalten kurz angehen und dann erlöschen.
tschüss,
Harald_K
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06.11.2013, 00:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2013, 00:13 von Broadcasttechniker.)
Harald, du hast gar keine Servolenkung.
Die Lenkung braucht das Drehzahlsignal des Motors.
Die Kontrolle geht daher auch erst nach dem Motorstart aus.
Hier mal ein Thread dazu
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8587584
Und auch für dich gilt: Ich will das Elktroauto sehen!
Auch halbfertige Sachen zeigen.
Nochwas aus dem gleichen thread
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8598846
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guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten. Also fehlt noch das Drehzahlsignal. Hmmm.
Wo wird dieses normalerweise erzeugt bzw. abgegriffen - an der Lichtmaschine (hab ich nicht mehr) oder am Getriebe (hab ich noch)?
Was ist das für ein Signal? Gibt's das sonst noch im Auto? Wie kann ich das 'simulieren' ?
Grüße
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06.11.2013, 19:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2017, 17:29 von Broadcasttechniker.)
Web Bär, bitte dann auch lesen wenn ich dir die Infos schon raussuche.
Und Bilder!
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Ja, aber ein Laie kauft sich am besten was fertiges.
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Denke dran dass das kein Statussignal ist sondern das Drehzahlsignal.
Da lässt sich auch ein Drehzahlmesser anschließen.
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eine unbeantwortete Frage habe ich noch:
warum kann denn das MSG dieses Signal nicht mehr liefern bzw. erzeugen, welcher 'Input' fehlt denn genau?
bei mir ist es ja nicht so, daß ich eine elektr. Servo nachrüste und das Signal früher nicht hatte, sondern daß ich 'umrüste' und eben den normalen Motor nicht mehr habe und dem MSG irgendwas fehlt um das Signal zu erzeugen.
vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
ansonsten generier ich das Signal und mach das mit der
'ebay' Schaltung.
Danke,
Stefan
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Netz.Bär, jetzt widersprichst du dir.
Du willst einen Twingo zum Elektroauto umbauen.
Von was für Motorsteuergeräten redest du denn jetzt?
Vom Benzinmotor? Der ist raus, und ohne den läuft auch das Motorsteuergerät nicht.
Vom Elektromotor?
Da macht das Drehzahlsignal aus zwei Gründen keinen Sinn.
Erstens wird mit Elektromotor nicht geschaltet, also entspricht die Drehzahl direkt der Geschwindigkeit.
Zweitens dreht ein Elektromotor nicht im Stand (von den unsägliche 20 Jahre alten Citroen Kastenwagen mal abgesehen).
Erzähle uns doch mal was zur Elektrifizierung.
Welchen Umbausatz nimmst du?
Hat der irgendwelche Zertifikate?
Wie willst du die Abnahme bewerkstelligen?
Und, Frage der Fragen: Welche Batterie nimmst du?
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