Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Black Toujours
Ich war heute mei meinem Renaultmitarbeiter. Er kennt sich mit dem Twin recht gut aus, da er selbst jahrelang sowas gefahren ist.
Bei meinem Motor ist das bissl Öl von der ZKD normal, das muss man beobachten. Er hat es jetzt gereinigt und wir schauen uns das nochmal nächste Woche Donnerstag an. Sollte es wieder so aussehen, kann über einen Tausch der ZKD nachgedacht werden.

Problem ist, das beim ABS-Block fast alle Leitungen undicht sind. Der Aufwand ist recht hoch, da man hier einiges Abbauen muss, damit man überhaupt an diese Leitungen ran kommt. Da ja eh der Zahnriemen gemacht werden muss, kommt man dann schon etwas besser an das ABS.

Kostenpunkt ohne ZKD wären um die 1000 vllt aber etwas mehr, da ja die Leitungen zum ABS bescheiden verbaut sind und man ja schlecht ran kommt. Wenn ich nun das machen lasse und mir aber in einem halben Jahr oder weniger die ZKD doch Probleme macht, kann ich auch eigentlich gleich diese mit erneuern lassen. So kommen die besser an das ABS und ich habe die Probleme nicht mehr das es ölt und die Bremsflüssigkeit austritt. Hoffe nur durch die Flüssigkeit ist der Stecker vom ABS nicht schon beschädigt.


Mein Twin ist mein Hobby, deshalb hab ich mir auch einen Zweitwagen zugelegt. So kann der Twin einfach mal stehen bleiben und man kann den rupfen ohne wieder daran denken zu müssen, Sonntag muss alles wieder zusammen gebaut sein.


@Blue16V soweit weg wohnst du aber auch nicht Wink
@Kleopatra: man sicht sich bestimmt mal auf einem Treffen, spätestens vllt nächstes Jahr
Zitieren
Es bedanken sich:
Inzwischen Grimma, ungefähr 180km von der alten Heimat weg. Bin gebürtiger Görlitzer und leider nur noch selten da. Meine wilde Jugend habe ich da verleben dürfen. Oh Mann, das waren Zeiten.
Treffen wäre ja dieses Jahr im August am Nürburgring, hab schon überlegt, da ich gerne mal wieder zum Ring fahren würde. Hab da 2011 fast ein halbes Jahr Lounges mit ausgebaut. So macht arbeiten Spaß!
Ich denke auch, das es Sinn macht, alles auf einmal zu machen, frage mich aber, wie es sein kann, das alle Leitungen am ABS-Block auf einmal undicht sind.

LG Rocco
Zitieren
Es bedanken sich:
Die Werkstatt vorher hat wahrscheinlich die alten Anschlüsse genommen. So wie mir das erklärt wurde, wird der Anschluss auf die Leitung geschoben und dann wird die Leitung gepresst damit die dann dicht ist. Und da man da schlecht ran kommt und vllt die eine Seite der Leitung schon fest geschraubt war, hat man sich nicht die Mühe gemacht, die Leitung nochmal abzuschrauben. So kann man sich es nur vorstellen.

Vllt sieht man sich ja mal irgendwo. Auf dem Ring muss ich jetzt selbst nicht. Das reizt mich nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
Der Twingo war jetzt bevor wir in den Urlaub gefahren sind in der Werkstatt. Es wurde Kupplung, Zylinderkopfdichtung, Achsmanschettefahrerseitig, ABS-Block (die Bremsleitungen) und Zahnriemen gemacht. Nun ist der Motor erstmal überholt. Die neue Frontschürze habe ich schon etwas bearbeitet, da einige Löcher und Risse drin waren. Leider war ein Umtausch nicht mehr möglich. Als der Twin wieder da war, habe ich dann geschaut, dass die Schürze ohne großartige Bearbeitung dran passt. Bei der jetztigen Haben wir diese etwas verlängert, dass wollte ich mir aber diesmal sparen. Ich habe dafür die Auflagefläche in der Mitte der Frontmaske einfach etwas nach hinen versetzt. So passt nun die Schürze super dran.

[Bild: twingo-25170158-Y2x.jpg]
[Bild: twingo-25170543-uGZ.jpg]
[Bild: twingo-25170550-98E.jpg]
[Bild: twingo-25170619-bUY.jpg]
[Bild: twingo-25170627-x44.jpg]
[Bild: twingo-25170650-Rs3.jpg]
[Bild: twingo-25170702-oYb.jpg]
[Bild: twingo-25170713-Xk5.jpg]
[Bild: twingo-25170727-eiE.jpg]
[Bild: twingo-25170741-o9k.jpg]
[Bild: twingo-25170753-bS1.jpg]
[Bild: twingo-25170929-WHh.jpg]
[Bild: twingo-25170951-mmr.jpg]

Da ich aber auch gerne Nebelscheinwerfer haben möchte, bin ich schon ewig am suchen. Ich möchte keine Runden, es sollte eckige oder so werden. Aber leider sind die meisten einfach zu FETT Confused
Habe jetzt welche gefunden die mir sehr zusagen, jetzt muss ich erstmal die Maße bekommen.

Planung:
nach der Reparatur, war eigentlich angedacht, dass der Twin zum Schweißer geht. Da diese aber Höher ausgefallen ist, werde ich ertsmla mir das Angebot einholen, was das Schweißen kosten würde.
Beim Schweißer sollen die Türen, die Haube, die Schweller, die Heckklappe, der Unterboden und der Auspuff gemacht werden. Das wird denke mal vierstellig werden. Sollte es dieses Jahr nicht mehr werden, werde ich alles um ein Jahr verschieden. Ob Tuningtreffen dann anstehen, weiß ich noch nicht.

Ach, jetzt hätte ich es gleich vergessen. Der Twin wurde verkabelt Very Happy
[Bild: twingo-25170042-wAn.jpg]
[Bild: twingo-25170056-ig4.jpg]
[Bild: twingo-25170841-SHp.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Und die eckigen NSF vom Trabant?
Die sind nicht so groß und auch nicht rund.
Vllt reichen die ja? Smile

Ich bin Grad am überlegen, wie ich die rufen fest mache Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
Die vom Trabant sagen mir leider nicht zu. Hätte gerne schwarze.

Ich habe mir jetzt die vom Polo 6r überlegt. Größe ist schon ganz schön. Habe gestern die groben Maße bekommen. Und das aber genau zu sagen, werde ich mir mal nen geschrotteten oder zum anhalten mal günstige neue, die ich dann zurück senden kann.

Wie du bist am überlegen wie du die rufen fest machst? Stehe gerade aufm Schlauch.
Zitieren
Es bedanken sich:
Huhu,

hast du schon so akute Rostproblme das so viel gescheißt werden muss?
Ich mein ich weiß das die verzinkten der späteren Baujahre nicht mehr so gut waren. Da bin ich echt froh über meinen 2001er, der hat nämlich noch keine Rostprobleme. Die ersten Verzinkten waren einfach besser. Waren da Anfang des Jahres erst noch mit dem Endoskop in den Hohlräumen drin und kein Rost vorhanden.

Kann dir nur empfehlen die Hohlräume mit Hohlraumversieglung voll zu jagen. Das stinkt die erste Zeit wie die Hölle gerade bei sehr warmen Temperaturen aber das Zeug ist echt sehr gut.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
Nein, Rost geht schon.
Haube mache ich wegen dem Unfall, da ist der böse blick gerissen und ne Delle ist drin.

Türen haben bei den Wasserablauf schon Rost über das ganze untere ende, ne schlimm der bei der Fahrertür kommts schon außen durch.

Heckklappe hat zwei stellen, woher die sind weiß ich ne und dann da wo der Gummi von Wischerarm sitzt wo es ins Auto geht.

Schweller muss ich machen, da die Halter von den Tuningschwellern nicht konserviert wurden. Die rosten und sind aber an dem originalen schwellern genietet. Und der KarosserieSchutz ist a ne der beste.
Und der unterboden nur als Vorsichtsmaßnahme. Da sind nur paar kleine stellen.

Und Auspuff nur damit der gerade ist. Derzeit bläst er an die Schürze und da löst sich der Lack und das sieht ne schön aus
Zitieren
Es bedanken sich:
Heute habe ich endlich meinen Schweißer in Polen angetroffen. Gleich mal wieder Wörter auf polnisch gelernt

Mittwoch bekomme ich gesagt, wie so ca der Preis ist. Dieser Jahr geht der twin aber nicht mehr rüber. Er hat so viel zu tun. Also werde ich 2019 wahrscheinlich eine Pause einlegen damit ich auch in Ruhe die Schürze machen kann. Bisher habe ich noch keine passenden NSW gefunden. Die wo ich in Aussicht hatte sind wieder mal zu groß. Werde mich mal beim Lkw umschauen
Zitieren
Es bedanken sich:
Heute gab's Winterreifen. Gleich mal nach dem Dreck in den Schwellern geschaut. Da war aber nicht viel, eher beim Tankstutzen. Gleich mal alles raus geholt. Der Schweißer macht den Stutzen ja eh, denn der Halter rostet schon ganz schön, trotz das wir den schon mal behandelt haben.

Der Rost beim Schweller wird auch dann gemacht. Kann jetzt nichts weiter machen. Das nennt sich mal Arbeit vom deutschen Schweißer der keinen Bock mehr hatte

Morgen wird dann gewaschen u poliert wenn das Wetter mit macht.

Bilder folgen. Über Handy nicht möglich da zu groß.
Zitieren
Es bedanken sich:
Mit dem Picuploader ist die größe egal, der passt die an.
Zitieren
Es bedanken sich:
Wenn ich über das Handy das mache, gibt's den Uploader nicht, zumindest nicht gefunden.
Zitieren
Es bedanken sich:
https://pics.twingotuningforum.de/
Am besten unter den Lesezeichen speichern, du musst den Bilderlink allerdings kopieren u hier selbst einfügen, das ist in der mobilen Version leider so oder du tipst den Button Switch to Full Version ganz unten hier, an. Dann ists so wie am PC.
Zitieren
Es bedanken sich: C06Toujours
Hier die Bilder
[Bild: twingo-07202239-REh.jpg]
[Bild: twingo-07202342-52u.jpg]
[Bild: twingo-07202640-oAX.jpg]
[Bild: twingo-07202644-KZV.jpg]
[Bild: twingo-07202702-hJF.jpg]

Muss ich mir bei dem Riss gedanken machen? Auf der anderen Seite, ist nur das kleine Stück wo es nach vorn enger wird ab. Reicht es wenn ich das ggf. zuklene mit Band oder lieber tauschen?
[Bild: twingo-07202405-qOY.jpg]

Heute gabs nen kleinen Waschtag. Nur mit Wasser und Fit. Schon krass was das ausmacht, wenn man immer poliert hat Very Happy
[Bild: twingo-07202708-SL1.jpg]
[Bild: twingo-07202903-UBr.jpg]
[Bild: twingo-07202908-yKU.jpg]
[Bild: twingo-07202926-Xyc.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Funkelt schön in der Sonne. Bezüglich des Risses, da kommste ums wechseln nicht herum, sonst gibts die nächste Plakette nicht.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edition toujours "bleu lavande" dragomir 100 70.632 23.04.2023, 18:12
Letzter Beitrag: dragomir
ZZTwingo1 black-devil grimmiger geht`s nicht!! *Neues kleines Projekt* black-devil 265 298.492 17.04.2022, 19:28
Letzter Beitrag: C06Toujours
  RE: Black Duck "Schnäppchen-Pollenfilter" happytwiggi 74 85.225 20.04.2016, 12:41
Letzter Beitrag: happytwiggi
ZZTwingo1 Black is beautiful! marcy.essen 28 27.683 07.06.2015, 20:37
Letzter Beitrag: Twingo Tuner 90
ZZTwingo1 TwingoDevil is Back in Black TwingoDevil 24 25.759 12.12.2013, 10:35
Letzter Beitrag: TwingoDevil
ZZTwingo1 "black-porsche-bremse" das_pat 4 6.194 18.11.2013, 16:46
Letzter Beitrag: das_pat
ZZTwingo1 Black Pearl Fine ( ende ) felixkarls 168 121.250 13.11.2013, 17:38
Letzter Beitrag: Aleika
  Twingo "black" twinlouie 18 18.612 07.04.2013, 17:40
Letzter Beitrag: Like

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste