Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Black Toujours
So, heute konnte ich mich nochmal mit den Federn beschäftigen.
Die neuen Federn sind auf jedenfall anders wie die alten von den Enden her.
[Bild: twingo-26204146-ZlX.jpg]
[Bild: twingo-26204153-5M5.jpg]
[Bild: twingo-26204351-RYK.jpg]
[Bild: twingo-26204412-3E1.jpg]

Bei den neuen Federn ist aber weiterhin das Problem da, wenn der Anschlag oben passt, ist unten am Stoßdämpfer dennoch Luft, aber besser, als wenn die Feder übersteht. Ungefähr 1 cm Luft war dazwischen. Habe die Feder so eingebaut, das diese unten am Anschlag sitzt und oben halt dann die Luft bis zum Anschlag ist. Habe auch darauf geachtet, das die Feder oben korrekt sitzt und nicht neben dem Gummi oder zu weit auf einer Seite oder so.

[Bild: twingo-26205131-SHW.jpg]
[Bild: twingo-26205205-IV1.jpg]

Durch den Federspanner, ging von der Feder etwas Lack ab. Diesen habe ich gleich mal mit Rostschutzlack überpinselt.
Den Splitfire (Federwegsbegrenzer) habe ich von oben nach unten geholt. Hatte den vorher oben auf den letzten Windungen der Feder zu sitzen. Machte sich aber schon damals beim Anbringen schwierig, da ja kaum Platz da ist.

[Bild: twingo-26205225-sIq.jpg]
[Bild: twingo-26205242-jTT.jpg]

Morgen gehts dann zur Probefahrt, mal sehen ob es noch klappert.
Zitieren
Es bedanken sich:
Huhu,

Sind das jetzt Tieferlegungsfedern? Oder warum brauchst du die Federwegsbegrenzer?
Ich habe bei meinem ja hinten auch welche drin, weil er sonst hinten aufsetzt. Allerdings fahre ich hinten auch 8j breite Felgen und habe das Gewindefahrwerk auf 7 cm tief geschraubt.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
Nein, das sind keine. Aber ich hatte das Problem, das ich beim starken Einfedern mit dem Rad an den Schweller gekommen bin. Der weiteren wird auch öfters ein Anhänger dran gemacht und damit der ne zu weit in die Knie geht, habe ich mich dazu entschlossen Federwegsbegrenzer einzubauen. Die Begrenzer in der Feder hatte ich eingebaut als die Sommeralus dran gekommen sind.

Leider ist das klappern immer noch da. Kann das an den Federwegsbegrenzer die am Stoßdämpfer verbaut werden liegen? Den die liegen ja einfach da drin rum.
Zitieren
Es bedanken sich:
Klappern kann viel sein:
Hutablage, Wagenheber, Heckschloss, irgendwas im Radkasten

Die untere Stoßfängerschraube hat 70 Nm, erst anziehen wenn das Auto normal steht ohne Wagenheber.

Die obere Mutter hat 22 Nm, dabei die Gewindestange mit passendem Sechskant gegenhalten.
Zitieren
Es bedanken sich:
Du meinst wohl eher die obere StossDÄMPFERschraube Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
(28.08.2017, 14:27)cooldriver schrieb: Klappern kann viel sein:
Hutablage, Wagenheber, Heckschloss, irgendwas im Radkasten

Die untere Stoßfängerschraube hat 70 Nm, erst anziehen wenn das Auto normal steht ohne Wagenheber.

Die obere Mutter hat 22 Nm, dabei die Gewindestange mit passendem Sechskant gegenhalten.

Die untere Schraube vom Stoßdämpfer habe ich mit 70nm festgezogen. Ich hatte dabei unter der Achse einen Wagenheber.
Die obere Schraube habe ich soweit es ging per Hand festgezogen bis es nicht mehr ging. Als sich auch das Lager bewegte, also das längliche Teil, habe ich gedacht die wird fest genug sein. Ich wüsste nicht, wie ich sonst 22nm an die Schraube bringen sollte, da ich nicht so ein Werkzeug besitze was auch den Stoßdämpfer mit hält.

Das Klappern war vor den neuen Domlagern, als auch danach, da.

Irgendwas im Kofferraum kann nicht klappern, da das Geräusch voher nicht da war.

Ich habe als einziges neues die Federwegsbegrenzer die um die Kolbenstange des Stoßdämpfers sind, hinzugefügt.

Diese habe ich heute einfach mal festgeklebt und keine Angst, das ich eine Dichtmasse die man wieder entfernen kann.
Sollte das Klappern morgen weg sein, weiß ich woher es kam. Den die Begrnzer können sich im Faltenbalg nach oben und unten bewegen und schlagen natürlich auf den Stoßdämpfer dann unten auf. Habe das testhalber mal gemacht und das Geräusch kommt hin. Nur fraglich ob es überhaupt bis in den Innenraum hörbar wäre.
Zitieren
Es bedanken sich:
Also die obere Mutter musst du schon mit dem korrekten Moment anziehen, sonst klappert es garantiert.
Du hättest dir lieber den Federspanner geschenkt, denn was der anrichtet hast du ja selber gesehen.
Die Standardfedern hinten benötigen zur Montage überhaupt keinen Spanner.
Außerdem soll man die Federbeine komplett ausgebaut bearbeiten und im Stück einbauen.
Das macht viel weniger Stress.

Die Mutter der Kolbenstange sitzt falsch, viel zu lose
[Bild: twingo-19174636-owp.jpg]

So ist es richtig
[Bild: twingo-28213847-X1Q.jpg]

http://www.twingotuningforum.de/thread-33245.html
Du sollst dich nicht verarscht fühlen, es geht um das überstehende Gewinde.

Anmerkung
Bild angefügt, siehe Folgebeitrag.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Er darf diese 2 Muttern auch erst anziehen (15 Nm) ,
wenn das Auto abgelassen ist, also ohne Wagenheber.
Ebenso die unten, weil sonst die Lagerbuchse beschädigt wird.
Die Kolbenstange fixieren ist schwierig ohne Spezialwerkzeug,
fällt dir da was ein, Ulli ?
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich sehe gerade erst dass in dem von mir zitierten Beitrag auch ein Bild von deinem Domlager vorkommt.
Zum Festziehen.
Die Abflachung reicht in jedem Fall aus um mit einem Gabelschlüssel zumindest soweit gegen halten zu können bis die Mutter anliegt.
Danach nimmt die Kraft zum Gegenhaltenmüssen ab und man kann "normal" festziehen.

Ich habe oben nochmal ein "vernünftiges" Bild von mir fotografiert eingefügt, ich hatte eben so schnell keins zur Hand.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: dragomir
Ok, da ich heute eh einen Termin habe, werde ich gleich mal bei meiner Werkstatt ran fahren und fragen ob die mir das fest ziehen können.

Ich habe die schraube zum Anfang hin normal drauf drehen können, bis diese fast unten war. Dann hat sich der Dämpfer mitgedreht. Hier habe ich dann mit einem Ringschlüssel der gewinkelt ist die Mutter fest gezogen und den Dämpfer habe ich mit einem 7ner Maulschlüssel fest gehalten.

Ohne den Federspanner hätte ich glaube die federn nicht einbauen können. Fand es so schon schwer den Stoßdämpfer wieder unten in die Führung zu bekommen, wo die untere schraube ist.

Ach cooldriver zur Info bin weiblich Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich war nun wegen dem Klappern in einer Renaultwerkstatt. Da habe ich meinen Twingospezialisten. Der hat sich das ganze angeschaut und ist zu dem Ergebnis gekommen, das die Feder spiel hat. Wir haben dann herausgefunden, dass es für den Twin zwei Größen von Federn gibt. Einmal 404 und 395. Ich brauche die größeren Federn. Man kann abefr dennoch so fahren. Passieren kann erstmal nichts.

Ansontsen hat mir der Meister gesagt, dass ich alles super eingebaut und auch richtig festgezogen habe. Alos nichts von wegen, die Schraube muss fester gehen damit das Klappern weg geht.
Zitieren
Es bedanken sich:
Du hast ne Mutter locker, und das ziemlich genau um 10mm, schau doch hin. Das sind die 10mm die dir fehlen.
Vergiss das was Werkstätten sagen, die Chance dort auf Nullchecker zu treffen ist größer als 50/50.
In deinem Fall (Beiträge aus der Vergangenheit) liegt die wahrscheinlich sogar über 90%.
Ich weiß nicht warum du so lernresistent bist und hatte mir zwischendurch mal überlegt auf deine Beiträge nicht mehr zu reagieren.
Dann wird es aber langweilig im Forum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Eine Lösung des Problems ist sie aber noch schuldig. Rolling Eyes
Die Feder kann sich hinten nur hoch und runter bewegen.
Die Federlänge hat mit dem Klappern also nichts zu tun.
Wo sollte denn das Federende anschlagen ?
Die Ersatzteilnummer gilt für beide Längen.
Die Zentralmutter ist auf dem Foto zu schwach angezogen.
Das ist das primäre Übel. Die anderen beiden Schrauben
sind eher zu fest. Das kann man alles überprüfen.
Dann frage ich, warum ein Mikro da am Dom aufliegt...
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Dann würde ich dich bitten "Broadcasttechniker" her zu kommen und die Schraube fest zu ziehen, damit du mir sagen kannst da ich eine NULL bin!!!!
Übringens kann ich die nicht fester ziehen, da kein Gewinde mehr vorhanden ist. Kannst du dir gern vor Ort anschauen.

Das Foto wo man die MUtter sieht ist nur ein Beispielfoto gewesen bzw. Habe das gemacht bevor ich die ganz fest gezogen habe.

Langsam nervt es wirklich, wozu gibt es eine Werktstatt, die das alle kontrolliert und sagt es ist alles ok? Die machen da keinen Scheiß, ich kenne die dort, aber egal. Sind ja alle eh Laien die keine Ahnung haben außer du Broadcasttechniker....

Langsam habe ich keinen Bock mehr hier irgendwas zu schreiben. Egal was man macht, es ist nicht korrekt oder sonst was ist falsch...

@Cooldriver, das Mikro gehört zu meinen LED Modul. Müsste man wissen, wenn man sich mal den ganzen Thread angeschaut hätte.

Aber wisst Ihr was Leute. Ich lasse es sein, hier zu posten. Bringt ja nichts...

Bitte den Thread schließen und gut. Ich bin raus...
Zitieren
Es bedanken sich:
Was bist du so empfindlich?
Deine Fotos dokumentieren sonnenklar dass da was nicht in Ordnung ist.
Wir weisen dich konkret darauf hin damit du die Mängel abstellen kannst, aber du fasst das als persönliche Kritik auf anstatt den Dingen auf den Grund zu gehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edition toujours "bleu lavande" dragomir 100 71.013 23.04.2023, 18:12
Letzter Beitrag: dragomir
ZZTwingo1 black-devil grimmiger geht`s nicht!! *Neues kleines Projekt* black-devil 265 299.362 17.04.2022, 19:28
Letzter Beitrag: C06Toujours
  RE: Black Duck "Schnäppchen-Pollenfilter" happytwiggi 74 85.516 20.04.2016, 12:41
Letzter Beitrag: happytwiggi
ZZTwingo1 Black is beautiful! marcy.essen 28 27.814 07.06.2015, 20:37
Letzter Beitrag: Twingo Tuner 90
ZZTwingo1 TwingoDevil is Back in Black TwingoDevil 24 25.884 12.12.2013, 10:35
Letzter Beitrag: TwingoDevil
ZZTwingo1 "black-porsche-bremse" das_pat 4 6.229 18.11.2013, 16:46
Letzter Beitrag: das_pat
ZZTwingo1 Black Pearl Fine ( ende ) felixkarls 168 121.524 13.11.2013, 17:38
Letzter Beitrag: Aleika
  Twingo "black" twinlouie 18 18.743 07.04.2013, 17:40
Letzter Beitrag: Like

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste