Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorderachse brummt
#1
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit (ein paar Monate) fängt die Vorderachse an zu brummen/dröhnen.

Aber erst mal zum Auto:
- Twingo I / Phase II / Motor D7F F 702
- Baujahr 2000, ca. 105.000 km

Das Geräusch beginnt:
- erst nach 10...30 Minuten Fahrzeit,
- erst bei 100...120km/h,
allerdings kann ich das Geräusch nicht sicher provozieren.
Es fängt leise an und steigert sich dann in 10...30 Sekunden stark.

Das Geräusch ändern sich nicht:
- durch Bremsen, Beschleunigen, im Leerlauf,
- durch Lenkbewegungen.
Bei _starkem_ Bremsen spüre ich ein "Rütteln" im Lenkrad - sonst ist es eigentlich normal ruhig.

Das Geräusch verschwindet erst, wenn ich die Geschwindigkeit _stark_ reduziere (60km/h oder noch weniger). Es geht dann ganz weg und kommt es erst wieder bei höherer Geschwindigkeit - aber auch nicht sicher und sofort reproduzierbar.

Irgend etwas kommt das in Resonanz, aber was?

Die Vorderachse wurde bereits kontrolliert bezüglich Spiel von Radlager und Achsaufhängung, aber ohne Auffälligkeiten.
An der Vorderachse wurde bis jetzt erneuert:
- Stabilisator rechts und links bei 42.000km,
- Bremsscheiben und Beläge bei 81.000km.
Alles andere ist noch Original.

Hat noch jemand Ideen, was das sein kann?

Grüße
Dietrich
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Überprüfe evtl. mal dein Bremsscheiben schlag.
Hast du seit dem wechsel der Bremsscheiben mal eine Notbremsung machen müssen aus einer höheren Geschwindigkeit?
weil dadurch könnten die Scheiben zuheiß geworden sein und sich dadurch verziehen.

Ansonsten wüßte ich nichts. Disgusted
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ZTwingo2 
Hört sich ganz nach defekten Radlagern an. Hatte das gleiche bei meinem Clio.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zitat:Das Geräusch ändern sich nicht:
- durch Bremsen, Beschleunigen, im Leerlauf,
- durch Lenkbewegungen.
Bei _starkem_ Bremsen spüre ich ein "Rütteln" im Lenkrad - sonst ist es eigentlich normal ruhig.

Das ist doch eigentlich kein Syntom für defektes Radlager oder etwa nicht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Dietrich,

was mich dabei irritiert und relativ ratlos macht, ist das hier:

(23.01.2011, 16:12)Dietrich schrieb: ... Das Geräusch beginnt:
- erst nach 10...30 Minuten Fahrzeit, ...

Das heißt ja, das Geräusch tritt nur dann auf, nachdem sich irgendetwas erwärmt hat ... Rolling Eyes

Anderenfalls hätte ich auch zuerst an den Seitenschlag der Bremsscheiben gedacht ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo,

das Geräusch kenne ich auch, es ist bei mir während meiner bisherigen 4000km mit dem Twingo aber erst zweimal aufgetreten, ebenfalls auf der Autobahn bei > 120km/h nach längerer Fahrt; Radlager und Bremse schließe ich auch aus, Lenkbewegungen und Bremsen ohne Einfluß, die Komponenten waren beim Werkstattcheck auch ok. Am nächsten Tag gab es jeweils keine Auffälligkeiten mehr! Die Aussentemperaturen waren mit 20°C und -8°C auch relativ unterschiedlich, es könnte aber trotzdem durch die Erwärmung eines Bauteils hervorgerufen werden. Sind die Gleichlaufgelenke beim Twingo bekannte Schwachstellen oder reagieren sie empfindlich auf z.B. axiale Kräfte bei unsachgemäßer Montage der Antriebswelle/Radlager?

Ich tippe auf irgendeine Resonanz, es klingt in etwa, als ob man mit einem Reifen auf die geriffelten Begrenzungsmarkierungen auf der Autobahn fährt (beim ersten Mal bin ich deswegen extra in die Mittelspur gewechselt...)

Twingo 1, Phase II, 107.000km


Gruß

Jürgen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Jürgen,

Deine Beschreibung (geriffelten Begrenzungsmarkierungen) passt auch sehr genau zu meiner Beobachtung - ich dachte beim ersten Mal an den Straßenbelag.

An die Anderen:

Bremsscheiben verzogen: Eine Notbremsung hatte ich nicht.
Jedoch erinnert mich das daran, dass ich mal eine Bordsteinkante etwas hart erwischt hatte Sad. Vielleicht ist da etwas verzogen - allerdings so wenig, dass ich es normal nicht/kaum spüre.
Könnte es auch an der Spur liegen?
Das "Rütteln" im Lenkrad bei starkem Bremsen lässt mich auch eher in diese Richtung denken.

Danke schon mal an Euch, vielleicht engen sich die möglichen Ursachen ja noch weiter ein....

Gruß
Dietrich
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das mit der Spur kann auch sein, aber normaler weise sieht man es wenn man geradeausfährt und das Lenkrad schräg steht.
Aber es kann nicht nur daran liegen, weil sich die Geräusche beim Lenken nicht ändern so wie du sagst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Versuche mal das Getriebeoel bis zur Maximalhohe nachzufullen. Ich hatte eine ahnliche Symptomatik bei meinem Clio. Nachdem ich Oel nachgefullt habe, ist das Gerausch nicht wieder aufgetreten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo schluppi,

(26.01.2011, 17:18)schluppi schrieb: Versuche mal das Getriebeoel bis zur Maximalhohe nachzufullen ...

das halte ich für einen guten Ansatz ... Smile

Das würde nämlich auch das Kriterium Erwärmung erklären ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Trat bei mir nach stundenlanger Fahrt zweimal in 12 Jahren auf.
Ursache siehe Anhang.


Angehängte Dateien
.pdf   4273A_Antriebswellenbrummen.pdf (Größe: 30,02 KB / Downloads: 54)
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@schluppi,

(26.01.2011, 17:18)schluppi schrieb: Versuche mal das Getriebeoel bis zur Maximalhohe nachzufullen...

Ich habe den Ölstand kontrolliert: das Öl läuft zwar nicht raus, geht aber bis knapp an die Kante.
Das wird es dann wohl nicht sein. Das wäre auch zu schön = zu einfach.

@Broadcasttechniker,

der Ansatz ist schon mal ganz gut, auch wenn es so ganz genau nicht passt: "längere Fahrt", "stundenlange Fahrt", "mehrere Minuten abgestellt". Aber vielleicht ist es eine Variante des Effekts - was mir aber nicht so gefallen würde: "Durchzuführende Arbeiten: Austausch der betroffenen Antriebswelle(n)." Crying or Very sad

Gruß
Dietrich
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Die Erklärung mit der mangelnden Schmierung klingt recht plausibel! Da werde ich bei nächster Gelegenheit einfach probeweise mehr Fett einfüllen bzw. eine Spezifikation mit höherer Haftung verwenden (wasserfest für den Bootsbereich).

Danke! Again what learned!

Jürgen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
@Dietrich
Ich habe die Wellen auch nicht getauscht.
Allerdings im ersten Fall mal unter 60Kmh gegangen, im zweiten angehalten.
Beide male Rückfahrt aus England.
Jetzt habe ich 160.000 Km runter, und Wellen (und Radlager) sind noch die ersten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Bericht zum aktuellen Stand:

Das Verhalten ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten, allerdings bin ich auch nicht viel gefahren.
Wenn/falls sich wieder was tut und das Problem dann gelöst werden sollte, melde im mich wieder.

Nochmal Danke an alle, Gruß
Dietrich
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Teile der Vorderachse tauschen? Rennsemmel1 63 13.168 07.08.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Knacken an der Vorderachse nach Fahrschemelwechsel Alex101 4 1.602 04.08.2023, 17:35
Letzter Beitrag: wodipo
  Unruhige Vorderachse katitreiber640 31 21.661 20.07.2023, 08:58
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 Federteller Stoßdämpfer Vorderachse BennyK 5 2.374 24.05.2023, 18:16
Letzter Beitrag: BennyK
  Klappern Vorderachse Alex101 12 5.179 04.10.2020, 10:27
Letzter Beitrag: Alex101
ZZTwingo1 Klopfende Geräusche bei kurzen Stößen Vorderachse C06 DomHor 19 10.857 10.02.2020, 22:11
Letzter Beitrag: DomHor
ZZTwingo1 Vorderachse Twingo14ever 2 3.991 05.02.2020, 16:58
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Vorderachse ausgeschlagen, zieht extrem nach rechts katitreiber640 8 7.060 01.02.2018, 19:58
Letzter Beitrag: katitreiber640

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste